Ahnenblatt 3.0 Preview - Weihnachtsgrüße

Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Also wenn ich das hier so lese...
Mag ja sein das der Unmut ein Ventil braucht. Aber wieso Unmut?
Die Leute bekommen ein kostenloses Programm und noch dazu einen Support, der seinesgleichen sucht. Da kann sich so manches kommerzieles Programm eine Scheibe abschneiden. Und dann noch mosern?

Ich bin da durch das mitlesen auch schon der Meinung des Gastes. Zumachen.

Die Leute sollen warten und sich überraschen lassen.

Dieses Thema hat auch einen Nachteil. Ein neuer User klickt sich durch nen wust Beiträge und ausser Dirks Ankündigung findet sich nichts mehr neues, ausser, vorsichtig gesagt Spam...
Künftig dürfte es da keine "Preview" mehr geben.

Und was die Optionsflut angeht. Man schaue sich mal GES2000 an. Vollgepackt mit Optionen für alle Eventualitäten und man blickt nur schwer durch. Und die Supportmailingliste dazu die quellt einem das Postfach zu.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
ralph hat geschrieben:Die Leute bekommen ein kostenloses Programm
mit k.o.-Phrasen wischt man lediglich Argumente vom Tisch, ohne dass sich damit etwas ändert. :x

Würde Adobe das Programm "Photoshop CS5" kostenlos zur Verfügung stellen, dann würde ich trotzdem die Frechheit besitzen, Mängel und deren Korrektur einzufordern und wenn es mir zu lange dauern würde, dann würde ich auch kräftig mit dem Schwanz trommeln :wink:

Wer einem breiten Publikum kostenlos eine Software zur Verfügung stellt, der hat auch eine gewisse Verantwortung für diese Software und gegenüber diesem Publikum.

Was ich bemängle ist ja nicht, dass kein Update kommt, sondern dass absolute Informationsstille herrscht. Eine Zeile "Ich bin immer noch bei der Arbeit und es wird sicherlich noch einige Monate dauern." würde mir schon genügen. Als User finde ich es unerträglich darauf angewiesen sein, dass irgendwann einmal eine Brosame für mich vom Tisch fällt; vielleicht sogar erst dann, wenn meine Adresse six feet under ist.
und noch dazu einen Support, der seinesgleichen sucht. Da kann sich so manches kommerzielles Programm eine Scheibe abschneiden.
Tja, aber dazu trägt Dirk ja so gut wie nichts bei, das ist fast ausschließlich Dir und Deinen Bunten Hunden und manchem aktiven User zu verdanken.
Und dann noch mosern?
Ist das nicht des Users Pflicht? :wink:
Ich bin da durch das mitlesen auch schon der Meinung des Gastes. Zumachen.
Auch Du meine Güte :!: Ich wüsste zu gerne welchen Username dieser Anonymus hat. Ein Forum muss mit berechtigter und auch unberechtigter Kritik richtig umgehen können. Aber als Boss kannst Du ja leider nach Gutsherrenart entscheiden.
Die Leute sollen warten und sich überraschen lassen.
jaaaaaa, Boss :evil:
Dieses Thema hat auch einen Nachteil. Ein neuer User klickt sich durch nen wust Beiträge und ausser Dirks Ankündigung findet sich nichts mehr neues, ausser, vorsichtig gesagt Spam...
Ach, auch Dir fehlen die Informationen? Dann ergeht es Dir wie mir 8) Im Übrigen dokumentiert eine rege Diskussion, dass hier nicht nur duckmäuserische User herumkriechen.
Künftig dürfte es da keine "Preview" mehr geben.
Das wäre auch besser. Einfach nur noch regelmäßig die Fehler beseitigen würde mir auch genügen, denn dann wüsste ich, woran ich bin.
Und was die Optionsflut angeht. Man schaue sich mal GES2000 an. Vollgepackt mit Optionen für alle Eventualitäten und man blickt nur schwer durch. Und die Supportmailingliste dazu die quellt einem das Postfach zu.
Du hast aber auch schon mal über GES2000 andere Lieder gesungen. Naja, für heute hältst Du mal wieder die AB-Fahne hoch.

Ahnenblatt ist ja - trotz aller Kritik an der Info-Pause - unbestritten eines der besten Genealogie-Programme. Ich benutze Ahnenblatt nicht, weil es kostenlos ist, sondern weil es gut ist und für gute Software würde ich auch ohne zu murren bezahlen. Ich und wohl viele andere hier benutzen manche Bezahltsoftware, die wesentlich schlechter ist als Ahnenblatt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Torquatus,

Das AB GUT ist steht ausser Acht!!!!!!!! (Und DB hat auch ein Obelus dafür von mir bekommen).

Aber sonnst habe ich die gleiche Meinung wie Torquatus.

Wie müssen ZWEI Sachen Unterscheiden:
a: Ahnenblatt als Pgm
b: Ahnenblatt PORTAL

a: Gutes Pgm, aber wir warten auf Sachen die das Pgm noch besser machen!!.
b: Alle Admins machen GUTE Arbeit, aber dadurch wird das Pgm AB nicht besser

Alles ohne SMILIES, als NACKTE TATSACHEN.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Was ich bemängle ist ja nicht, dass kein Update kommt, sondern dass absolute Informationsstille herrscht. Eine Zeile "Ich bin immer noch bei der Arbeit und es wird sicherlich noch einige Monate dauern." würde mir schon genügen.
:shock: Ich dachte das hätte ich nun hier mehrfach dargestellt, dass dies nicht der Fall ist. Ihr macht nur ein Problem daraus, da ihr jetzt (bzw. zu Weihnachten) gerne einen neuen Stand gehabt hättet.
Den gab's nicht, vielleicht kommt er halt drei oder sechs Wochen später. Daraus abzuleiten, es gäbe keine Infos ist schlicht falsch.

Ziel für den Beta-Test war Ende 2010. Das hat nicht geklappt, es dauert also noch. Wie lange? Dazu wird sich Dirk noch äußern ... vielleicht auch dadurch, dass das Ding dann doch noch die Tage fertig ist.

Das Dirk nichts für den Support leistet, ist natürlich auch Quatsch. Nach wie vor supportet er sein Programm wohl am aktivsten - auch das habe ich erst gestern (vielleicht auch vorgestern, ich schaue das jetzt nicht nach) erst dargestellt :(
Marcus

So ganz verstehe ich das Gemaule auch nicht mehr. Ein paar Leute wollen jetzt eine Info. Schreibt Dirk jetzt "dauert noch ...", seid ihr angeblich zufrieden. Dann kommt Ende Januar der nächste und möchte eine Info und dann schreibt er das wieder und ggf. an Fasching auch ... ehrlich: legt Euch 'nen Twitter-Account an, da kann man solch gehaltvollen Infos zu jeder Tag- und Nachtzeit von allen möglichen Entwicklern und anderen Personen bekommen, wann immer es einen persönlich danach dürstet. Da verpasst man nicht einmal eine "Topf-Session".
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da ich ja ein nettes Kerlchen bin, habe ich mal meinen eMail-Verkehr nach Neuigkeiten durchforstet, die ich vielleicht haben könnte, die Euch auch interessieren.
Anbei ein Snippet von Dirk an einen User. Es ging lediglich um Zugangsdaten zum Portal und Dirk hatte dem User noch kurz was zur neuen Version geschrieben ... war mir bis eben selbst nicht bewusst, dass ich das habe ;)
DirkB am 23. November 2010 hat geschrieben: Ja, neue Version ist seit Monaten in Arbeit.
Ich ändere gerade massiv an Internas, was aufwändiger ist, als ich vermutet hatte. Als Ergebnis wird die kommende Version wesentlich mehr Eingabefelder haben.
Ich hoffe es ist OK, dass ich das hier poste und es glaubt mir vielleicht der ein oder andere, dass an Ahnenblatt "massiv" gearbeitet wird und da auch wieder eine Nachricht kommt ...
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Laß doch die handvoll Leutchen sich hier austoben.
Besser hier, als wenn sie Dirk auf die Nerven gehen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hugo, Marcus und alle andere

Wenn AB 3.0 da ist bitte eine Mail, ich LOG mich jetzt aus dem Forum aus!
Bis auf weiteren...............

Have a nice time
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eine eMail an alle Nutzer geht raus, sobald eine neue Version veröffentlicht wird. Für den Beta-Test wird normalerweise nicht "eingeladen", da sich hier auch nur Leute beteiligen sollen, die 'wissen was sie machen' und nicht mit ihren "Produktivdaten" und einer Vorab-Version arbeiten und das womöglich noch ohne Datensicherung.
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Na gut, jetzt komme ich auch noch.
Ich lese ja schon ein paar Tage mit und oft genug hat es mir in den Fingern gejuckt. Ich für meine Person, bin gespalten.
Zum einen gestatte ich jeder Katze mit dem Schwanz zu klopfen. Auch ich hatte einen Fehler gemeldet, der bisher nicht repariert ist und es wäre schön, nicht mehr darüber zu stolpern.
Anders herum fielen mir heute am Kaffeetisch nach Feierabend die Augen einfach zu. Und dies geht nun schon seit Monaten, dass ich nach zig Überstunden total ausgepowert nach Hause komme. Mir würde es da echt schwer fallen, eine anstehende Beta-Version zu „zersägen“. Könnte es Dirk gegenwärtig ebenso ergehen??? Ich hätte gegenwärtig keinen Draht an eine „Baustelle“ zu werkeln und wieder einen Fehler auszubessern, der mir den Nerv raubt und an dem womöglich noch ein Rattenschwanz weiter Tücken hängt.
Ich habe Glück und kann, in 4-6 Wochen, einen Teil meiner Arbeit auf eine neue Schulter abwälzen. Sollte die neue „Beta“ bis dahin fertig sein, bin ich mit meiner Säge mit im Boot.
Eine andere Frage. Gab es nicht immer Anfang des Jahres einen Genealogentag in Hamburg? Dort könnte doch jeder Nutzer dem Programmierer seine Sorgen persönlich vortragen .Oder???
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr weiter schreiben, aber Du zwingst einen ja geradezu was zu schreiben.
Torquatus hat geschrieben: Wer einem breiten Publikum kostenlos eine Software zur Verfügung stellt, der hat auch eine gewisse Verantwortung für diese Software und gegenüber diesem Publikum.
Meinst Du das wirklich? Ich sehe das nicht so. Wenn ich als Programmierer keine Lust mehr habe, stelle ich das Projekt ein.
Etwas dümmer ist es wenn die Leute für eine Software bezahlt haben und man das Projekt dann einstellt. Zwar ärgerlich für den User, aber dann ist das Projekt trotzdem beendet.
Torquatus hat geschrieben:Aber als Boss kannst Du ja leider nach Gutsherrenart entscheiden.
Der Spruch von Dir? Wo Du selbst im Team warst und es wissen solltest...
Wann habe ich hier jemals nach Gutsherrenart entschieden? Oder wann hat jemand aus dem Team schon nach Gutsherrenart irgendwas entschieden, das zu lasten der User ging.

Und was dauerhaftes rummeckern angeht. Das war schon der Tot einiger kostenloser Software. Das letzte Opfer ist ein Verwaltungstool für Windows Home Server gewesen. Der Forenkommentar des Autors zur Einstellung der Entwicklung war, das er keine Lust mehr hat sich teilweise anpöpeln zu lassen und diese ständigen Forderungen seitens der User.
Seiten wie Freeware.de sind voll mit Tools die tot sind. Und dafür gibt es sicher auch Gründe.
Torquatus hat geschrieben:Du hast aber auch schon mal über GES2000 andere Lieder gesungen. Naja, für heute hältst Du mal wieder die AB-Fahne hoch.
GES2000 ist ein klasse Programm. Die Zeit die es braucht, bis man damit die Ergebnisse erzielt, die man möchte und auch möglich sind, die sind wirklich deftig. Seit ich GES habe, fahre ich zweigleisig. Bei mir die Anmerkungen/Quellen aus den Ahnenblatt Dateien draussen. Was dort vorher stand, steht nur noch in den Dateien von GES. Der hauptvorteil von GES ist, das man die Druckausgabe frei gestalten kann. Was allerdings auch eine ziemliche fummelei sein kann.
Auch besitze ich mehrere OFB die mit GES erstellt wurden, da bereits Vorlagen für OFB enthalten sind, die man auch anpassen kann.
Was GES2000 kann, wird AB nie können, denke ich zumindest.
AB ist wunderbar für schnelles editieren oder neue Einträge anzulegen. Nur die Ausgabe und Quellenverwaltung sind rudimentär vorhanden.
Torquatus hat geschrieben:Ich und wohl viele andere hier benutzen manche Bezahltsoftware, die wesentlich schlechter ist als Ahnenblatt.
Nö, da hatte ich Glück. Die Demoversionen die ich ausprobiert habe, waren alle eher abschreckend. Auf GES2000 bin ich durch eine OFB-Autorin aus dem hessischen Grünberg gekommen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
ralph hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nichts mehr weiter schreiben, aber Du zwingst einen ja geradezu was zu schreiben.
Torquatus hat geschrieben:Wer einem breiten Publikum kostenlos eine Software zur Verfügung stellt, der hat auch eine gewisse Verantwortung für diese Software und gegenüber diesem Publikum.
ralph hat geschrieben:Meinst Du das wirklich? Ich sehe das nicht so.
Ich sagte ja auch "gewisse Verantwortung", aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Selbst wenn man seinem Nachbarn - natürlich kostenlos - den Internetzugang einrichtet, hat man auch eine "gewisse Verantwortung" und zwar selbst dann noch, wenn der sich später die Zugangsdaten im Router killt (vielleicht hat man es ihm ja nicht richtig erklärt). Aber das ist heutzutage wirklich eher eine Moralfrage und dazu kann ich mich nur Cicero anschließen, der meinte: "O tempora, o mores!" 8)
ralph hat geschrieben:Zitat:Ich bin da durch das mitlesen auch schon der Meinung des Gastes. Zumachen.Zitat:Ich bin da durch das mitlesen auch schon der Meinung des Gastes. Zumachen.
Torquatus hat geschrieben:
Auch Du meine Güte Ich wüsste zu gerne welchen Username dieser Anonymus hat. Ein Forum muss mit berechtigter und auch unberechtigter Kritik richtig umgehen können. Aber als Boss kannst Du ja leider nach Gutsherrenart entscheiden.
ralph hat geschrieben:Der Spruch von Dir? Wo Du selbst im Team warst und es wissen solltest...
Du hast vergessen, Deinen eigenen Text zu quoten (das habe ich hier berichtigt). Der Imperativ "Zumachen" liest sich für mich wie "Abwürgen" und darauf bezog sich mein Kommentar :wink:
ralph hat geschrieben:Und was dauerhaftes rummeckern angeht.
"Dauerhaftes Rummeckern" Ach soooo siehst Du meine Mitwirkung hier! Naja, die kann ich ja jederzeit beenden :(
Torquatus hat geschrieben:Du hast aber auch schon mal über GES2000 andere Lieder gesungen. Naja, für heute hältst Du mal wieder die AB-Fahne hoch.
ralph hat geschrieben:GES2000 ist ein klasse Programm. Die Zeit die es braucht, bis man damit die Ergebnisse erzielt, die man möchte und auch möglich sind, die sind wirklich deftig. Seit ich GES habe, fahre ich zweigleisig. Bei mir die Anmerkungen/Quellen aus den Ahnenblatt Dateien draussen. Was dort vorher stand, steht nur noch in den Dateien von GES. Der hauptvorteil von GES ist, das man die Druckausgabe frei gestalten kann. Was allerdings auch eine ziemliche fummelei sein kann. Auch besitze ich mehrere OFB die mit GES erstellt wurden, da bereits Vorlagen für OFB enthalten sind, die man auch anpassen kann.
Ich ziehe es vor, in der Gestaltung möglichst frei zu sein, dafür werde ich den CSV-Export von Ahnenblatt in Access verwenden. Auf ähnliche Art habe ich schon 2 veröffentlichte Ortsfamilienbücher eines Bekannten (der bisher 5 OFB geschrieben hat) gestaltet. Allerdings mit dem Unterschied, dass dabei auch die Erfassung mit einer von mir gestrickten Access-Anwendung erfolgte. Das nächste OFB meines Bekannten ist in Arbeit.
Was GES2000 kann, wird AB nie können, denke ich zumindest.
AB ist wunderbar für schnelles editieren oder neue Einträge anzulegen. Nur die Ausgabe und Quellenverwaltung sind rudimentär vorhanden.
Genau. Daher verwende ich AB und bin so scharf darauf, dass es um die fehlenden Datenfelder erweitert wird. Daher auch meine Ungeduld :wink:
Torquatus hat geschrieben:Ich und wohl viele andere hier benutzen manche Bezahltsoftware, die wesentlich schlechter ist als Ahnenblatt.
ralph hat geschrieben:Nö, da hatte ich Glück. Die Demoversionen die ich ausprobiert habe, waren alle eher abschreckend. Auf GES2000 bin ich durch eine OFB-Autorin aus dem hessischen Grünberg gekommen.
Ich meinte nicht speziell Genealogie-Programme, sondern ganz allgemein Programmer unterschiedlichsater Art.

Zu GES2000:
Schon wenn ich folgendes sehe, fühle ich mich im Haifischbecken:

Probepaket bis zu 60 Personen 5,00 €, mit allen Sonder- u. Spezialprogrammen
Einsteigerpaket bis 1000 Personen ab Win XP 60,00 €, alle Sonder- und alle Spezialprogramme
Profipaket bis 1 Mio. Personen ab Win XP 120,00 €, alle Sonder- und alle Spezialprogramme
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

alte AB-Version behalten

Beitrag von ojay »

Hallo,

ich warte sowieso nicht mehr auf die neue Ahnenblatt-Version 3.0.

Ich benutze TNG als Dateneingabe-Programm und für die (Sanduhr-)Stammbaum-Erstellung reicht mir die AB-Version 2.62 vollkommen aus.

Das AB und Ages! manche Funktionen von TNG (Gedcom-Standard) (noch) nicht unterstützt, das wird für die Auswirkungen haben, die Daten in diesen Programmen weiter eingeben. Es wird auf doppelte Arbeit hinaus laufen.

AB und Ages! werden beide Standard-Programme für den Computer (offline) bleiben, wer mehr (schnellere Aktualisierungen,Updates,...) möchte, muss sich -besonders bei AB- eben woanders umsehen.

Wie und wann man auf Geocodierung reagieren möchte scheint mir schwierig, wenn keine Onlineanbindung unterstützt wird.

Wer sich nur auf ein Programm konzentriert, besonders weil Gedcom den Datenaustausch unterstützt, der sollte sich überlegen, welche Daten (durch Übertragungen) dauerhaft erhalten bleiben (müssen).

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: alte AB-Version behalten

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hierüber würd ich mir zukünftig keine Gedanken mehr machen
ojay hat geschrieben:Wer sich nur auf ein Programm konzentriert, besonders weil Gedcom den Datenaustausch unterstützt, der sollte sich überlegen, welche Daten (durch Übertragungen) dauerhaft erhalten bleiben (müssen).
Seit gut einen Jahr sitzen alle großen deutschen Programmierer von Ahnenprogrammen an einen runden Tisch
An diesen wird ein gemeinsamer dt. Gedcom-Standart entwickelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte AB-Version behalten

Beitrag von Marcus »

ojay hat geschrieben:
Es wird auf doppelte Arbeit hinaus laufen.
Wenn ich mit einem anderen Programm arbeiten möchte vielleicht. Wenn ich mit Ahnenblatt arbeite, dann eben nicht - da wäre es unvorteilhaft die Daten in einem anderen Programm einzugeben und würde dann doppelte Arbeit machen. :roll:


AB und Ages! werden beide Standard-Programme für den Computer (offline) bleiben, wer mehr (schnellere Aktualisierungen,Updates,...) möchte, muss sich -besonders bei AB- eben woanders umsehen.
Auch eine Einschätzung die ich nicht teile. Bevor Dirk an den großen Sprung ging kamen i.d.R. alle Quartal neue Versionen raus. Ob und wie sich das weiter entwickelt (auch bei den anderen gepriesenen Lösungen) wird man sehen, ich bleibe da aber ganz gelassen "hier".

Wie und wann man auf Geocodierung reagieren möchte scheint mir schwierig, wenn keine Onlineanbindung unterstützt wird.
Auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass es so bleiben wird. Insgesamt sind da auch noch einige Entwicklungen, die man vielleicht abwarten kann/sollte bevor man da auf den ersten Zug aufspringt.

Wer sich nur auf ein Programm konzentriert, besonders weil Gedcom den Datenaustausch unterstützt, der sollte sich überlegen, welche Daten (durch Übertragungen) dauerhaft erhalten bleiben (müssen).
Da kann man sicher noch an ein paar Detailverbesserungen bei Ahnenblatt arbeiten. Generell kann ich aber auch hier festhalten, dass die Ex- und Importe schon immer gut (und früh) in Ahnenblatt unterstützt wurden und auch ein Bereich sind, den Dirk ständig verbessert.
Ich finde daher meine Daten hier sehr gut aufgehoben (persönlich auch noch umso mehr, als das es keine Online-Schnittstelle gibt und ich damit alleiniger Herrscher meiner Daten bin.
Marcus

Ein kleiner vorbeugender (denke bisher ist das nicht der Fall, die Grenze soll aber klar sein) Hinweis sei mir noch erlaubt, da hier gerade das Thema sich zu "Alternativen" verschiebt.
Wenn auch von Ralph angestoßen :mrgreen: , sei mir der Hinweis erlaubt, dass zwar jeder gerne die Software nutzen darf, die er möchte, wer aber nur diese anpreisen möchte findet dafür im Netzt der Netze sicher geeignetere Orte als das Ahnenblattportal. ;)
Im Gegensatz zu Ralph herrsche ich da durchaus gerne und schnell nach Gutsherrenart.
Gesperrt