Suche nach Urgroßeltern

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Suche nach Urgroßeltern

Beitrag von jahnr »

Hallo Gemeinde,

Mein Großvater, Leopold Jahn, wurde in Wien am 20.6.1890 geboren und als Findelkind weggegeben. Die Mutter, Rosalia Jahn, war bei der Geburt 24a und nach Feldsberg (Valtice) zuständig.

Die Eltern der Mutter waren Josef Jahn, + 3.3.1885 mit 62a, Eintrag in actapulica Brno - Matrike 3534 / Seite 94 von 234 Zeile 27 gefunden. Leider kann ich diese Daten nicht übersetzen. Die Mutter hieß Anna.

Habe mir gedacht, daß ich anhand dieser Daten (1885 - 62 = 1823), (1890 - 24 = 1866) auch die Geburtseinträge finden müßte, leider NEIN.

Bitte um Hilfe, auch bei der Übersetzung des Sterbeeintrags. Wer nicht selbst hat User/PW für actapublica jahnr/gulpi, Link: http://www.actapublica.eu/matriky/brno/ ... ?strana=94

Danke im Voraus für Eure Mühe
Danke, Gruß
Robert
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Lieber Robert,

der Eintrag lautet:
Josef Jahn, Zimmermann und Ausnehmer?? hier.
Was das Wort vor 30 heißen soll. kann ich auch nicht entziffern. 62 Jahre. Die Altersangaben in Jahren sind oft sehr ungenau.
Gruß häsin
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

Hallo Häsin,

vorerst vielen Dank für Deine Antwort, ich suche schon mehr als 20 Stunden in actepublica.eu und werde nicht fündig.

Lt Gebärklinik war die Mutter meines Großvaters zu Zeitpunkt der Geburt 24J alt. Also suchte ich in den Matriken von Valtice in den Jahrgängen um 1866 (1856-77 = Band 3488). Keine Rosalia Jahn gefunden.

Der Vater von Rosalia verstarb 1885 mit 62J (kann Todesart nicht lesen). Habe ALLE Jahns in den Matriken 3486 und 3487 (= 1816-1855) genauest angesehen (ca. 14 Stück), kein Josef Jahn ca. 1823 geboren, auch keine Heirat des Josef Jahn zwischen 1858-1898, seine Frau hieß Anna (lt. Protokoll Gebärklinik).

Ich möchte aber NICHT AUFGEBEN !!

Die beiden Scans aus Gebärklinik und Sterbematrike finden Sie (oder Du ??) unter diesem Link: http://mitglied.multimania.de/gulp/haesin]

Habe ich noch Hoffnung ??
Danke, Gruß
Robert
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo,

ich lese folgendes:

Josef Jahn, Zimmermann und Ausnehmer hier, von hier 30 J. (Ich nehme an das erste hier bezieht sich auf den Beruf, das von hier auf den Ort.)
Selbst erhängt 5. März 1885
...itätspolizeilichen ?

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

Hallo, Obelix

war zuerst 'ungläubig' lese aber jetzt, Dank Deiner Hilfe :

"Selbst erhängt laut sanitätspolizeilicher Obduktion" - daher auch nur ein Ringerl bei "Sepeliens", kein christl. Begräbnis.
Danke, Gruß
Robert
Antworten