Suche in Böhmen / Egerland

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Suche in Böhmen / Egerland

Beitrag von bjew »

Hallo,

die Suche in Böhmen scheint ja nicht unbedingt einfach zu sein, die Auskunftsfreudigkeit könnte besser sein.

Wer hat Ideen, wer weiss Wege?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
nach was suchst du denn in Böhmen, Orte, Namen?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja Chlodwig,

scheint etwas komplizierter zu sein.
1810/11 gab es eine 2. Aussiedlerwelle nach Galizien, diesmal aus dem Raum Oberpfalz (der damaligen). Die Quellen deuten darauf hin, dass sie tatsächlich aus dem Egerland kamen. Das Problem dabei: die fragliche Person war als Einzelperson unterwegs und scheinbar in keinem (An-)Siedlungsplan verzeichnet.
Forscher, auch professionelle, sowie Archive und Pfarrämter winken spätestens dann ab, wenn irgendwas mit "deutsch" in Gespräch kommt.
Der suchende Herr ist ca. 80 Jahre und wohnt in Kanada.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

oje, das hört sich wirklich schwierig an, und ich weiß leider auch keinen Rat. Wäre sicher gut, wenn wenigstens die Sprache kein Hindernis wäre...

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen Erfahrung.

Die Zeiten haben sich doch geändert und es ist inzwischen Einiges online.
Für Böhmen und Mähren sind die Kirchenbücher weitgehend einsehbar:

Norden und Prag: http://www.actapublica.eu/index.php

Mehr der Süden: http://www.ceskearchivy.cz/index.php?doctree=3a

Man sollte sich registrieren, dann kann man ganze Seiten auch herunterladen.

Ist z. Zt. noch kostenfrei...

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo bjew
Im Archiv in Prag sind sie doch noch recht freundlich.Hab mal dorthin geschrieben und auch nach ca 2 Monaten eine Antwort erhalten.Es ging dabei um einen Mann ob er tatsächlich dort gewohnt hat und ob er der Frau verheiratet war.Das hat nichts gekostet.Wenn Länger zu suchen ist haben sie damals pro angefangener halben Stunde 169 Kronen verlangt.Man kann sich dort anmelden und selbst suchen.Das kostete damals nichts.Wenn man sich anmeldet kriegt man einen Tag zugewiesen an dem jemand da ist der deutsch spricht.
Liebe Grüße
Franz Josef
ahne
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 23:00

Beitrag von ahne »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen Erfahrung.

Die Zeiten haben sich doch geändert und es ist inzwischen Einiges online.
Für Böhmen und Mähren sind die Kirchenbücher weitgehend einsehbar:

Norden und Prag: http://www.actapublica.eu/index.php

Mehr der Süden: http://www.ceskearchivy.cz/index.php?doctree=3a

Man sollte sich registrieren, dann kann man ganze Seiten auch herunterladen.

Ist z. Zt. noch kostenfrei...
Inzwischen habe ich mich hier bei Ahnenblatt registriert und habe über die genannten Links mehr als 500 Vorfahren gefunden.

Selbstverständlich habe ich alle in eine Ahnenblattdatei eingetragen.

Das passt hier vielleicht nicht ganz her, aber sowohl die Links als auch "Ahnenblatt" haben mich extrem weiter gebracht...

Viele Grüsse
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Suche in Böhmen und Mähren

Beitrag von häsin »

Hallo,

für alle Suchenden in Böhmen und Mähren möchte ich noch einmal den Hinweis auf den Link zum Archiv in Trebon / Wittingau geben, der auch weiter oben schon genannt ist:
http://digi.ceskearchivy.cz .

Dort findet man auf folgendem Weg viele Adressen von Archiven in Tschechien:

Anklicken des Medaillons in der Mitte erbringt die deutsche Version.
Dann in der linken Leiste Matrikeln anklicken.
Dort findet sich als 1. Punkt Matrikelwegweiser für die Tschec. Republik.

Dank Jazz? bin auch ich fündig geworden, bis zum Jahr 1622. Vor knapp 2 Jahren wußte ich noch nicht einmal den Geburtstag meines Großvaters. Auch ich bin mächtig stolz, was ich zusammengetragen habe.

Weiterhin viel Erfolg wünscht
häsin


Hinweis: habe den Link korrigiert ...... (bjew)
Benutzeravatar
JAS
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2008, 20:49
Wohnort: Brno

Beitrag von JAS »

Suchen in Böhmen und Mähren:
Archiv Opava: http://matriky.archives.cz/matriky_lite/
Archiv Třeboň: http://digi.ceskearchivy.cz/
Archiv Brno, Praha, Plzeň und Diöecesen archiv St. Pölten: http://www.actapublica.eu/
Archiv Litoměřice: http://search.labs.familysearch.org/rec ... ctions&r=1
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Suche in Böhmen und Mähren

Beitrag von häsin »

Hallo,

das ist interessant, ich erreiche die Diözese St. Pölten über

http://matricula-online.eu/
(das ist die Beta-Version)
und kann dort direkt in die Kirchenbücher Einblick nehmen.
Bei actapublica habe ich es versucht, aber dort muß man anscheinend ein Anfrageformular für jede Suche ausfüllen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden, denn das Deutsch ist sehr holprig und mißverständlich.

Übrigens bin ich auch in St. Pölten bis zu einem Brautpaar im Jahr 1630 gekommen und beide Elternpaare sind genannt und die müßten dann mindestens 40 Jahre gewesen sein, so daß ich hier ungefähr ins Jahr 1580-90 gekommen bin.

Viele Grüße häsin
ahne
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 23:00

Beitrag von ahne »

Hallo Häsin,
Dein Posting ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas damit
anfangen:
Ich arbeite schon länger mit actapublica.
Eine Anleitung gibt´s hier (hoffentlich darf man den Link hier reinsetzen):
http://www.nw-service.at/download/Archi ... eldung.pdf

Man muss sich nur einmal kostenfrei registrieren, aber alle untätigen halben Stunden
wieder auf´s Neue anmelden (nicht registrieren)... Das nervt schon etwas, ist aber harmlos.
Grüße vom ahnen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ahne,

danke für den Hinweis, ich bin inzwischen auch registriert. :lol:

Aber ich bin jetzt an eine schier unüberwindliche Hürde gekommen, KB in tschechischer Sprache mit einer Sauklaue - anders kann an es nicht nennen. Langsam weiß man ja wie die Maria Anna in der alten Schrift aussieht, aber wenn man die Sprache nicht versteht, ist das Rätseln schon sehr schwer. :( :( :(

Gruß häsin
Antworten