691: Plugin: Bilder Finden und Zuordnen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Frank,

funktioniert der komplette Pfad denn nicht? Vielleicht der falsche Laufwerksbuchstaben eingegeben?

Ansonsten versuche es mal mit der relativen Angabe:
"..\..\held-daten\"

Also zweimal "hoch" (vom Pluginverzeichnis) und dann in Dein Verzeichnis rein ... habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Wie verlink' ich denn auf meinen eigenen Beitrag ? :roll:
Dann zitier ich mich halt mal....


ThomasG hat geschrieben:Hallöchen !

Nun auch für die Portable-Version.

In der ABP-Datei wird der Pfad zum Bilderordner eingetragen und ein festes Verzeichnis vorgegeben.
z.B. „D:\Ahnenblatt\Bilder\“

Für die Stickversion ändert man seine ABP ab und schreibt statt des Laufwerksbuchstaben ein Fragezeichen. Liegen die Bilder also auf dem Stick im Verzeichnis Ahnenblatt schreibt man in die ABP: „?:\Ahnenblatt\“

Das Fragezeichen wird durch das Plugin dann mit dem Laufwerksbuchstaben des Gerätes ersetzt, auf welchem sich das Plugin befindet. Da das Plugin ja auch mit auf dem Stick ist, wird der richtige Laufwerksbuchstabe dann erkannt.
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

@Thomas, @Markus:

Sorry Leute, das funktioniert beides nicht.

Wenn ich das Tool nach der Fehlermeldung hängen lasse, wird übrigens nach einiger Zeit im oberen Fenster eine Liste an Bildernamen ausgegeben. Da fehlen allerdings in jeder Zeile die ersten 6 Buchstaben.

Frank

P.S. Der Laptop läuft unter Vista. Ich habe ein bekanntes Problem mit MS .NET. Ansonsten alle automatischen System-Updates.
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Bilder finden

Beitrag von Frank1937 »

Hallo,
ich habe AB spaßeshalber mal auf der HD des Laptops installiert, benutze aber die .ahn Datei auf dem Stick. Läuft tadellos.
Das zeigt:
- ich richte den Pfad syntaktisch richtig ein.
- ABportable hat hier irgendwie einen Hieb (das ist ganz sachlich und keine negative Aussage.

Hat jemand eine Idee. AB portable ist eigentlich eine gute Idee.

Frank
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Bilder finden

Beitrag von Frank1937 »

Da keine Antwort mehr kommt, habe ich wohl die Hilfsmöglichkeiten erschöpft. Ich stelle die ganze Sache von Portable auf die HD meines Laptops um.

Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder finden, hier runtime error 9, subscript out of ra

Beitrag von Marcus »

Vorweg: Zum genauen Fehler kann Dir wohl nur der Entwickler was sagen.
Frank1937 hat geschrieben:
Die Fehlermeldung ist runtime error 9, subscript out of range.
Bei mir funktioniert es mit:
3.Param="H:\Documents\Ahnenforschung"

Wobei das Plugin dann nicht richtig die Dateien erkennt - wohl weil die Pfade an sich fest erdrahtet sind?!
Bei mir erscheinen alle Bilder, sowohl oben, als auch unten :?

Hast Du die Datei einfach mal gelöscht und neu runtergeladen und installiert? Vielleicht war es ja auch einfach eine korrupte Plugin-Datei?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Der Bilderfinder BFuZ läuft nicht mehr mit Ahnenblatt 2.74 :(
Alle Bilder sind im oberen und unteren Feld
Auch wird bei Klick auf ein Bild im oberen Feld keine Personenzuordnung mehr getroffen :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich vergaß etwas :oops:
Im oberen Feld werden die Bilder mit Pfad dargestellt
und das das Plugin mit der 2.71 einwandfrei lief

Da wird der Wunsch nach
2 4 0 Bilderverwaltung: Alle (noch) nicht zugeordneten Bilder anzeigen.[mehr]
wieder aktuell

Sonst muß ich über 800 Bilder (nicht Dokumente) wieder händisch durchsuchen :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht lohnt es sich ja auch Thomas anzuschreiben, ob er auch diesen Quellcode freigibt? Es wird wohl nur kleiner Änderungen bedürfen, damit dies wieder funktioniert. Ich frage ihn einfach mal ;)

Ansonsten ist die Änderung beim speichern der temporären csv-Datei noch wichtig. Hast Du da zufällig eine (glaube list.tmp heißen die bei dem Plugin im Verzeichnis BFuZ) mit einer alten Version erstellte zur Hand?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Kommt per PN

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke Hugo,

das ging ja sehr fix :) .
Hast Du auch noch eine csv (basierend auf der gleichen Familie) mit der neuen Version erstellt (die also nicht mehr funktioniert)? Ansonsten installiere ich mir die alte Ahnenblatt-Version nachher einfach mal selbst.
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
:oops: Tschuldigung
Hatte Dir die LIST-Datei aus 2.74 geschickt
Da die List-Datei nach schließen des BFuZ gelöscht wird und die 2.71 nicht mehr auf dem Rechner ist
Eine CSV-Datei habe ich nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hatte gestern mal noch selbst die 2.71 installiert und mit der Beispiel-Bilder Datei gespielt ... da geht natürlich alles - auch mit der neuen Version. Einen Unterschied in der Speicherung der Daten konnte ich auch nicht feststellen. Und mit meiner Datei (die schon mal mit 2.74 gespeichert wurde, geht es auch unter 2.71 nicht. Stellt sich die Frage woran es überhaupt liegt. :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Vieleicht liegt da des Rätsels Lösung
Marcus hat geschrieben:Hatte gestern mal noch selbst die 2.71 installiert und mit der Beispiel-Bilder Datei gespielt ... da geht natürlich alles -
Die Beispiel-Bilder wurde wahrscheinlich noch nicht mit der 2.74 gespeichert :wink:
Marcus hat geschrieben:Und mit meiner Datei (die schon mal mit 2.74 gespeichert wurde, geht es auch unter 2.71 nicht. Stellt sich die Frage woran es überhaupt liegt. :roll:
Weiß nicht, ob sich an der ahn-Datei auch etwas geändert hat :roll:

Hab mal die alten Gedcoms verglichen

Ahnenblatt 2.71
1 OBJE
2 FORM jpg
2 TITL Gruß aus Lercha Besitzer Carl Friedrich Ernst
2 FILE C:\Ahnen\Ahnendaten\Bilder\Ernst in Lercha.jpg

Ahnenblatt 2.73ZIP & 2.74 PC
1 OBJE
2 FILE ..\Ahnen\Daten\Ernst in Lercha.jpg
3 FORM jpg
2 TITL Gruß aus Lercha Besitzer Carl Friedrich Ernst

Außerdem ist die Zeile _UID dazugekommen

Gruß Hugo

spätere Ergänzung
Die Zeile _UID steht in der 2.74 auch in der ahn-Datei
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten