Was hat Kaiser Wilhelm II. da geschrieben

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Was hat Kaiser Wilhelm II. da geschrieben

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat aus dem Nachlass seines 1918 gefallenen Onkels das nachstehende Bild mit einer Widmung (handgeschrieben? eher ein Faksimile) von Kaiser Wilhelm II.

Vom Text

"der ????????
in treuer Kameradschaft
Wilhelm"


kann ich das zweite Wort nicht lesen.

Kann mir jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Also den zweiten Würde ich als ...mann deuten. Wie hieß der Onkel mit Nachnamen?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

der Name des Onkels war Heinrich Sohn; das fehlende Wort kann mit dem Namen nichts zu tun haben.

Der Onkel war beim XIV. A. K.

Das XIV. Armee-Korps (kurz XIV. AK) war ein Großverband der preußischen Armee des Deutschen Kaiserreiches, der die badischen Truppenteile zusammenfaßte. Sitz des Generalkommandos war die badische Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/XIV._Armee ... iserreich)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Torquatus !

Mehr/besser als du lesen kann ich wohl ehr weniger ;-)
Ste?har??mann
Gibt’s so einen Dienstgrad der mit St beginnt ??
Da es aber eindeutig „Der“ heißt kann das folgende Wort ja nicht auf Empfänger bezogen sein, sonst sollte es ja „Dem St.....mann in treuer Kameradschaft“ heißen. Als Widmung.
Mit einem Der am Anfang würde ich ehr sagen daß sich das folgende Wort auf den Schreiber bezieht.... also dessen Dienstgrad ???

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Torquatus,

nachdem ich (ausnahmsweise!) als "Trümpfe" meine Eltern zu Rate gezogen habe, komme ich mit ihnen zu folgendem vorläufigen Ergebnis:

Der Stechowarmee
...

Vorläufig nur insofern, dass Stechow nicht ganz sicher ist. Jedenfalls gab es einen Militärarzt namens Stechow, aber Stachow oder Stechlow ist auch nicht ausgeschlossen. Und die "armee" ergibt mit dem ersten Wort "Der" seinen Sinn.

Danke für dieses anregende Rätsel, das ist besser als Taufeinträge abschreiben ;-)

Chlodwig


Nachtrag:
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... chen_Armee
findet sich ein Hinweis auf zwei Regimenter, bei denen der Name Stechow" auftaucht:
Garnisonregiment No. VI (*1740 Caspar Heinrich von Stechow) und
Infanterieregiment No. 29 (1764 Johann Ferdinand von Stechow)

Und Googlst du mit: "regiment von stechow"
Vielleicht sind das ja Spuren...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,

danke für Deine Bemühungen. Inzwischen vermute ich, dass das Wort "Stoßarmee" bedeutet. Auf der Suche nach diesem Wort fand ich sehr viele Kriegsberichte in denen der (mir bisher unbekannte Begriff) Stoßarmee vorkommt. Hier einige Texte:

Dieses Manöver führte nordöstlich an Paris und änderte damit vollkommen die militärische Lage. So entstand die Situation, die laut Schlieffen unter allen Umständen hätte verhindert werden müssen. Die deutschen Stoßarmeen waren, anstatt die Franzosen mit einer Überflügelung zu bedrohen, selbst an ihrer rechten Flanke gefährdet.

Es waren die Deutschen, die darauf bestanden vom Tank besiegt worden zu sein. Damit wurde dem alliierten Tank ein moralischer Wert beigemessen, der über seiner realen Kampfkraft lag. Der Tank des Jahres 1918 war aber noch keine kriegsentscheidende Waffe. Aus den „Kampfgruppen“ der deutschen Stoßgruppen aber wird eine neue gepanzerte Stoßarmee entstehen, die den Panzer zu einer revolutionären Waffe des „Blitzkrieges“ entwickelt und 20 jahre später die kontinentaleuropäische Mächteordnung in wenigen Monaten zum Einsturz bringen wird.

Am 1. Februar 1918 wurde Below der Befehl über die neugebildete 17. Armee übertragen, die eine der drei Stoßarmeen bei der deutschen Michael-Offensive im März 1918 war.

Schön ist, dass man bei der Suche nach solchen Texten immer wieder dazu lernt :wink: Und des Kaisers Stimme habe ich mir auch angehört :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Torquatus,
deiner Lösung kann ich leider gar nicht zustimmen. Die Anzahl der Buchstaben passt nicht, und das du als ß siehst, ist ein klares h.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:Hallo Torquatus,
deiner Lösung kann ich leider gar nicht zustimmen. Die Anzahl der Buchstaben passt nicht, und das du als ß siehst, ist ein klares h.
Chlodwig
ich lese das auch als h. Sieh Dir mal die Ausführungen zu hs im PDF-Dokument "Sütterlin-und-Co.pdf" an.

Wilhelm II. ist wohl als Kaiser nicht so sehr den Vorschriften unterworfen, wie wir das gerne hätten. Seinen Namen Wilhelm schreibt er auch "abenteuerlich". Das h in Wilhelm ist nicht vergleichbar mit dem h, das wir im gesuchten Text sehen. Ein Kaiser halt :twisted:

Stoßtrupp war mir schon ein Begriff, aber Stoßarmee war mir neu; trotzdem wird es in Kriegsberichten tausendfach verwendet.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: Seinen Namen Wilhelm schreibt er auch "abenteuerlich".
Aber weitaus sauberer, als so mancher Pfaffe den seinen...
Torquatus hat geschrieben:Das h in Wilhelm ist nicht vergleichbar mit dem h, das wir im gesuchten Text sehen.
Vergiß nicht, das ist eine Unterschrift- die oft bewusst gekrakelt ist.
Und schau dir mal das "h" von "Kameradschaft" an!

Wenn wir uns einig sind, dass der zweite Teil "armee" heißt, dann erklär mal den vorderen Teil als "Stoß"? Da bleiben doch ein paar Buchstaben übrig.

Nee, also ich bleib bei Stechow, Stachow oder evtl. noch Stechlow.

Chlodwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ob das wirklich Kaiser Wilhelms Wilhelm ist??ß??
wiki
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Beginn OT
Respekt, Respekt !
Bernhards Frage brannte mir auch unter den Fingernägeln ... ich suchte den verkrüppelten Arm ...
Clodwigs Suchergebnis .... haut mich um, welche Frage muß ich dem Internet stellen um solches Suchergebnis zu bekommen *grübelgrübel* :coolp:
Ende OT

Lesen kann ich Obiges aber auch nicht, sorry.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Torquatus,

obwohl meine Lese-Meinung sicher weitaus weniger zählt - ich muß Chlodwig recht geben. Ich lese auch eindeutig " der Stechowarmee ..."usw. Das Wort Stoßarmee kann auch inhaltlich nicht richtig sein. Wenn es mehrere Stoßarmeen geb, welcher genau sollte er sich denn dann zu treuer Kameradschaft verpflichtet fühlen? Wenn alle Stoßarmeen gemeint wären, müßte das erste Wort dann nicht "den" statt "der" heißen?

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: welche Frage muß ich dem Internet stellen um solches Suchergebnis zu bekommen *grübelgrübel* :coolp:
Der Willi war ja erst Kronprinz, wie man an der einfachen und noch undekorierten Uniform sehen kann.
Also suchte ich Bilder mit dem Text Kronprinz Wilhelm. Dort fand ich übrigens auch diesen hier:
http://www.stahlgewitter.com/c_personen ... ilhelm.jpg
Wenn Willi seine Montur nicht mal an einen Doppelgänger ausgeliehen hat, dann ist er es tatsächlich, denke ich.
Bleibt noch die Unterschrift: an der muss er noch viel gearbeitet haben, bis sie zu der in "Wiki" dargestellten wurde.
Ach ja, der Arm: diesen "Makel" hat er immer hervorragend kaschiert und man kann ihn auf keinem Foto als verkrüppelt erkennen.


Das muss ich korrigieren. Mir scheint jetzt, es handelt sich auf den Bildern um den Kronprinzen (+1951) und nicht um den späteren Kaiser (+1941)! (Die Unterschrift ist schon sehr unterschiedlich --> Dank Hinweis Bjew).
Was meint ihr?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten