Dateien zusammenführen

Gesperrt
Konrad1

Dateien zusammenführen

Beitrag von Konrad1 »

Ich habe über 20 Ahnendateien. Nun hat sich herausgestellt, das ein Familienzweig in zwei verschiedenen Dateien vorkommt. Wie kann ich zwei Dateien vereinigen, ohne alle identischen Angaben abpinseln zu müssen?
Gruß Konrad1
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dateien zusammenführen

Beitrag von Tespapa »

Hallo Konrad1,
Zuerst von beiden Dateien Sicherungscopien anlegen -
Danach 1.Datei öffnen - siehe Bild 1
Danach 2.Datei Hinzufügen - siehe Bild 2
Jetzt sollte diese Meldung kommen - siehe Bild 3
Nun drücke den Start Button - siehe Bild 4
Zusammenführung beendet, Speichern, Prüfen usw. - siehe Bild 5


Wichtig immer SICHERN!

mfg Tespapa
Konrad1

Beitrag von Konrad1 »

Hallo Tespapa,
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Test hat auf Anhieb geklappt.
mfg Konrad1
matzmainz

funktioniert nicht

Beitrag von matzmainz »

Ich habe zwei Dateien, die ich zusammenführen möchte. Über Datei hinzufügen wird mir 1 doppelte Person angezeigt, obwohl es 12 sein müssten. Es wird aber keine einzige Person hinzugefügt, beide Dateien bleiben wie sie waren.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Matze
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Tschuldigung, das Dir noch niemand geantwortet hat

Vielleicht liegt hier das Problem
Es werden nur Personen zusammengeführt die mindestens ein gemeinsames Datum haben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
sandra_thies
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2011, 20:48

Beitrag von sandra_thies »

Liebe Forumsnutzer,

ich habe 2 ahn-Dateien zusammengeführt, so weit so gut.
Leider fehlen die Bildverknüpfungen der zugefügten Personen.
Die Ursprungspersonen haben ihre Verknüpfungen noch.
Wie verhält es sich, wenn ich Dateien und Bilder von jemand anderem
z. B. von einem USB-Stick hinzufügen möchte?
Wie muss ich das abspeichern?
Ich möchte ja nicht alle Bildverknüpfungen wieder manuell herstellen.

Einen schönen Sonntag noch.

Sandra
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Sandra,

ich sehe im Moment zwei Lösungsmöglichkeiten (vorausgesetzt Dein Bekannter arbeitet auch mit Ahnenblatt):

1.
Dein Bekannter speichert seine Daten als *.ahn-Datei auf einen USB-Stick. Dabei fragt Ahnenblatt, ob die Bilder auch gespeichert werden sollen. Ahnenblatt speichert dann die *.ahn-Datei und die Bilder in das gleiche Verzeichnis. Wenn Du diese Datei zu Deiner Datei hinzugefügt hast, musst Du nur noch die Bilder vom USB-Stick in das gleiche Verzeichnis kopieren, in dem die zusammengefügte Datei liegt. Die Bildverknüpfungen sollten jetzt alle funktionieren.

2.
Nach dem Du die Dateien zusammnegefügt hast, musst Du die Bilder Deines Bekannten bei Dir so abspeichern, dass die relativen Beziehungen zwischen der zusammengefügten *.ahn-Datei und den Bildern Deines Bekannten bei Dir genau so sind, wie sie bei Deinem Bekannten waren.
Wenn bei Deinem Bekannten die Bilder z. B. ein Verzeichnis unter seiner *.ahn-Datei lagen, müssen sie bei Dir auch ein Verzeichnis unterhalb der zusammengefügten Datei liegen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Jürgen
sandra_thies
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2011, 20:48

Dateien zusammenführen

Beitrag von sandra_thies »

Hallo, Jürgen,

vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde es ausprobieren.

Einen schönen Tag noch. :)

Sandra
Gesperrt