Suche Joseph Weber, geb "1791 zu Häusern" in Böhme

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Schosl

Suche Joseph Weber, geb "1791 zu Häusern" in Böhme

Beitrag von Schosl »

Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf "Joseph Weber" gestoßen, und komme hier nicht mehr weiter:
Im Heiratseintrag (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1) steht in der Spalte „Landgericht, Aufenthaltsort“ „gebürtig aus Böhmen, L. Pisek“, in der Spalte „Gebohren wann und wo“ ist „1791 zu Häusern“ angegeben. Písek (= Pisek) ist eine Stadt in Südböhmen, mit „L. (Landgericht?) Pisek“ ist offenbar der damalige Bezirk (Landkreis) Písek gemeint.
Im untersuchten Index Písek Bd. 70, 1780 – 1850 ist im überprüften Zeitraum 1780 – 1799 bin ich jedoch nicht weiter gekommen.

Erstens bräuchte ich nähere Angaben zum Ort "Häusern" ... wer kennt den Ort, hat ihn schon gehört, kann mir sagen wo er liegt (und in welchen Matriken zu suchen ist)?

Es ist wohl so, dass die Eltern von o.g. "Joseph Weber" wie folgt heißen:
Joseph Weber (* ca. 1760) und Maria Weber, geb. Mayer
Hier sind für jedoch keine Ortsangaben vorhanden :( von daher blockierend für mich.

Des weiteren wollt ich fragen, ob es event. weitere "Weber"'s aus der Gegend von Pisek gibt, welche in Pisek in Böhmen schon fündig geworden sind?

Oder gibt es vielleicht weitere "Mayer"'s aus der Gegend von Pisek in Böhmen?

Vielen Dank im Voraus
Schosl
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Schosl,
unter dem Link findest du alle Ortschaften des Königreichs Böhmen.
Dein Link führt nur zu Matricula. Du mussst schon das Bistum und die Pfarrei angeben, sonst kann man den Eintrag nicht finden.


https://books.google.de/books?id=gd9dAA ... en&f=false

Beste Grüße

Armin
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:
1. zunächst bei Google suchen, Häusern habe ich hier aber nicht gefunden, aber Pisek
2. dann "familia Austria" suchen,(dort sind alle Länder der ehemaligen Donaumonarchie aufgeführt)
- familia Austria matriken im netz
- Tschechien
- Inhaltsverzeichnis
- südböhmischer Kreis
- Matriken online
- geographisches Register, dort findet sich ein Ort Häusles.

Im Archiv dann unter Matriken (kein Schreibfehler, heißt österreichisch so) suchen, wahrscheinlich römisch-katholisch, dann wird einem ein Alphabet mit den Anfangsbuchstaben des gesuchten Ortes angeboten. Nur der tschechische Namen wird angegeben. Anklicken und dann den Ort aussuchen und dann das entsprechende Kirchenbuch.

Wenn es noch Probleme gibt, melde Dich wieder

Gruß häsin
Schosl

Danke für das erste Feedback

Beitrag von Schosl »

Hallo,
Danke für das erste Feedback, die Empfehlungen und weiteren Fragen:

1) Details zum Heiratseintrag von Joseph Weber:
http://www.data.matricula.info/php/v...=163996&count=
oder:
http://www.data.matricula.info/php/main.php -> Deutschland, Passau, Ettling, Band 006-02
dann Blatt #0085

2. Ort Häusern
Hab' leider keine weitere Info - nur den o.g. Eintrag im Matrikel.
Ort heißt dort doch "Häusern", oder ? ... tu mich da ehrlich gesagt schwer mit dem entziffern !
DANKE für den Hinweis bzgl. der möglichen Suche im "familia Austria" ... Der Hinweis mit "Häusles" ist sehr gut - werd' mal überprüfen ! :shock:

Gruß
Schosl
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich habe den Heiratseintrag gefunden, bin aber der Meinung, daß der Ort weder Häusern noch Häusles heißt." Häu" ja, aber der nächste Buchstabe ist kein s, siehe Joseph oder Dispens. Dort schreibt er das s ganz anders. Ich neige mehr zu einem g, wie in ledig, aber den Rest kann ich auch nicht entziffern.

Vielleicht stellst Du ein Bild hier ins Forum, auch einen größeren Ausschnitt zum Schriftvergleich.

Gruß häsin
SchoslY

Beitrag von SchoslY »

Hallo,
.. und danke für den den Hinweis - ist eine gute Idee.
bis jetzt haben zwar schon mehrere Personen irgendwas mit "Häus.." identifizert, aber vllt ist es ja doch anders.
Bin während der Woche beruflich unterwegs und kann nichts posten - werd's aber baldmöglichst machen.
Gruß
Schosl
Antworten