Tafel - Schriftformat - Namen mehrzeilig möglich?

Gesperrt
Emmmi_Karola

Tafel - Schriftformat - Namen mehrzeilig möglich?

Beitrag von Emmmi_Karola »

Hallo,
ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden (daher entschuldigt bitte, falls das anderswo doch schon gefragt wurde):

Ist es möglich, für den Ausdruck die Namen auf mehrere Zeilen (also mit Zeilenumbruch) aufzuteilen?
Wenn ich Geburts- und Ehename auswähle, wird das innerhalb einer Zeile so winzig, dass man es fast nicht mehr lesen kann. Das selbe passiert, wenn eine Person mehrere Vornamen hat.

Gruß, Emmmi_Karola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das geht derzeit noch nicht - wurde aber in letzter Zeit öfter gewünscht. Ob und wann Dirk das umsetzt ist allerdings auch unklar, bis es passiert (oder nicht :| ). ;)

Du kannst derzeit (als "Kurzform" zur besseren Darstellung) nur die Kürzung der Namen auf den Rufnamen erzwingen. Bei vielen Namensgleichen "Johann" oder "Elisabeth" kann das Lesen mancher Tafelabschnitte dann allerdings in einem kleinen Ratespiel enden. :?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort! Es wäre ja toll, wenn das irgendwann umgesetzt würde.

Aktuell geht es mir um einen Ausdruck für Verwandte. Da wäre die Kürzung auf den Rufnamen schon ok, aber beim Familiennamen wird immer wieder der Ehename gewünscht. Ich persönlich finde aber, der Geburtsname gehört unbedingt dazu. Also wird's wohl ein (etwas) fauler Kompromiss werden.
:roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich stehe vor dem selben Problem, möchte gerne sowohl Ehe- als auch Geburtsname anzeigen lassen, allerdings sind diese sehr lang, sodass es unleserlich wird.

Ich sehe, dass dieses Thema schon bald ein Jahr alt ist. Wurde diesbezüglich vielleicht etwas getan oder ist die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs in Planung?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wurde schon mehrfach gewünscht, lieber Gast! Hat darum auch eine Wunschnummer für die Liste der vielen möglichen Verbesserungen und persönlichen Vorlieben bekommen: Nr. 1119 und 1120. Du siehst, es gibt eine ganze Menge denkbare Verbesserungen.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=

Ob aktuell etwas geplant ist, weiß ich nicht; Programmierer Dirk B. arbeitet seit langem daran, die Umsetzung des GEDCOM-Standards abzuschließen. Ob er an der Ausgabeform derzeit auch etwas macht, ist mir nicht bekannt.

Damit die Namen leserlich werden, könntest du mit der Rahmenbreite (einzustellen im "Erstellen einer Tafel"-Dialog) etwas herumspielen - aber das macht die Grafik dann natürlich auch deutlich breiter!

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und verständnisvolle Antwort sowie dem Tipp :) dann werde ich mich ein wenig rumprobieren
Gesperrt