Medienordner

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Medienordner

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
ich habe kürzlich das Update von AB2.97a auf Ab2.97i vorgenommen, eigentlich nur, um mal wieder die aktuellste Version zu haben.

Allerdings hat mich ein von mir nicht gewünschtes Verhalten der neuen Version bewogen, den Schritt rückgängig zu machen.

Und zwar wird beim Zuordnen von Bildern/Dateien ein Medienordner angelegt (gleichnamig mit der gerade verwendeten AB-Datei) und danach die Bilddatei dorthin kopiert. Wenn das auch für "echte" Dokumente noch halbwegs verständlich wäre (was passiert, wenn ich die AB-Datei zwecks Versionsfortschreibung kopiere, stimmen dann die Dateiverweise noch??), aber: Ich benutze für die Mehrzahl der Personen ein selbsterstelltes Symbolbild.

Da gibt es nun Mann.jpg, Mann(2).jpg, Mann(3).jpg und so weiter, je nachdem, wie oft die Datei verwendet wird. Das bedeutet, dass die entsprechenden Dateien hundertfach vervielfältigt werden. Und hinzu kommt, dass nach dem Entfernen der Zuordnung in AB die kopierten Bilddateien erhalten bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Anlegen des Medienordners zu unterbinden? Ich habe dafür keinen Schalter gefunden.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Medienordner

Beitrag von Fridolin »

UngerMa hat geschrieben:ich habe kürzlich das Update von AB2.97a auf Ab2.97i vorgenommen, eigentlich nur, um mal wieder die aktuellste Version zu haben.
Hallo Manfred,

Du meinst sicherlich 2.99i als neueste Version.
Gibt es eine Möglichkeit, das Anlegen des Medienordners zu unterbinden? Ich habe dafür keinen Schalter gefunden.
Mann(1), Mann(2)... klingt lästig. Ich wusste nicht, dass Dateien auch mehrfach in den Medienordner kopiert werden, wenn sie mehrfach vorkommen. Das wäre dann ja evtl. auch bei mehrfach verwendeten Fotos einer Hochzeitsgesellschaft oder Dokumenten, die mehrere Daten illustrieren, ein Problem.

Habe ich in AB 3.0-beta sofort abgestellt und auch in die fertige Version so übernommen. Du findest in Extras > Optionen > Allgemein: Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen. Eine Möglichkeit, das Anlegen so eines Media-Verzeichnisses zu verhindern, habe ich noch nicht gefunden - aber das Einkopieren der Dateien ist verhinderbar. Ich vermute, du wurdest bei der Übernahme gefragt, oder?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Frido,

ja, beim ersten Mal wurde ich gefragt, aber wie das so ist - Klick und einfach weitermachen...

Nach neuerlicher Installation kam die Frage dann nicht mehr, und ich hatte keine Lust, irgendwo in den Tiefen des Rechners nach ini-Dateien oder so zu suchen, wo die Einstellungen gespeichert sind. Auch nach Deinstallation von AB war das Verhalten gleich.

Ansonsten ist mir der Sinn des Medienordners noch unklar, vor allem wenn er nicht verwendet wird. Er wird doch vermutlich bei jeder neuen Version meiner Ahnendatei wieder neu angelegt??

Das halte ich für ungünstig, es sei denn AB kopiert den Inhalt des alten Ordners gleich mit?!
Zum Beispiel bei Speichern unter/Ahnendatei, doch was passiert, wenn ich eine Kopie der AHN-Datei im Explodierer mache? Schließlich könnte ich so programminterne Automatismen unterlaufen, sofern es überhaupt welche gibt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Manfred,

ich schätze, das war als Komfort-Funktion gedacht. Bedeutet jedenfalls, dass viele neue Nutzer ihre Zusatzdokumente und Bilder dann doppelt auf dem Rechner haben: einmal verstreut irgendwo und einmal gesammelt im Medien-Ordner, den man auch leicht zum Weitergeben versammeln und auf einem anderen Rechner leicht an neuem Ort einrichten kann.

Außer dem Einkopieren der Dateien in den Medienordner gibt es keine weiteren Funktionen. Ich sehe da keine Probleme.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten