Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Digitales Archiv für Mährisch-Schlesien

Beitrag von Stoakrettler »

Grüß Gott,

kurze, schmerzlose Frage:
Gibt es ein mit dem böhmischen vergleichbares Kirchenbuchportal auch für Mährisch-Schlesien? :?:

Das Vademecum ist ja hinlänglich bekannt, denke ich?
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/

So etwas benötige ich für Ropitz/ Ropice im äußersten Osten Tschechiens. Ich freue mich über jede Hilfestellung, da ich mit der tschechischen Sprache leider nicht vertraut bin.
(Konkret geht es um eine Familie namens Kolasse)

Herzliche grüßt
der Stoakrettler
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Stoakrettler,

bei Familia-austria findest du alle Hinweise zu Archiven im heutigen Tschechien (mit Online- Matriken) und vieles mehr.

<https://www.familia-austria.at/index.ph ... tschechien>

Gruß
Armin
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

oder versuche mal folgenden Weg:

familia austria googeln,
Tschechien ankl.,
in der Karte kannst Du Opava ankl., dann wird das weitere Vorgehen erklärt. digi.archives.cz anklicken,
In die oberste Zeile den tschechischen Namen eingeben und am Ende rechts auf Suchen klicken.
Dann mit viel Glück das Gesuchte finden.

Gruß häsin
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Danke für die Hinweise!
Leider war die Suche nach Ropice dort erfolglos.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Stoakrettler,

den Ort Ropice (deutsch Roppitz, auch Ropitz) findet man in jedem Fall im Archiv Opava (deutsch Troppau) und auch diverse Unterlagen.
Eine genaue Suchanleitung findest du bei Famila Austria.
Man muss sich halt einarbeiten (Der Weg ist das Ziel).

Gruß
Armin
Stoakrettler
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2016, 09:33

Beitrag von Stoakrettler »

Hallo Armin,

du hast Recht!
Ich habe mich offenbar zu schnell festgelegt. Es sind augenscheinlich jeweils viele Ortschaften in einem Buch zusammengefasst. Ohne etwas Zeit, mich auch in die regionalen Gegebenheiten einzuarbeiten, werde ich da wohl nicht weiterkommen.

Viele Grüße
Antworten