Namenreihenfolge (VN-NN) in Ausgabelisten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Namenreihenfolge (VN-NN) in Ausgabelisten

Beitrag von Asterixxx »

Hallo, Helau und Alaaf!

Seit Jahren schon nutze ich AB, inzwischen in der Version 2.99xy. Als großen Vorteil bei AB sehe ich die einfache und intuitive Eingabe, und für meine Anwendungen ist die „einfache“ Programmversion voll ausreichend (Quellenverwaltung und andere zusätzliche Ausstattungen von AB 3.xx verwende ich eh nicht.). Eine wichtige Anwendung sind für mich jedoch Ausgabelisten („Stammliste“), wobei ich Namen immer in der Reihenfolge Vornamen (VN) Nachname(NN) darstelle.

Jetzt habe ich mir zum Ausprobieren mal die Testversion von AB 3.19 heruntergeladen. Ich war der Meinung, dass bei AB 3.xx die Reihenfolge VN-NN oder NN-VN auch bei den Listen eingestellt werden kann. Habe ich etwas falsch verstanden, oder etwas übersehen? Beim Navigator lässt sich über „Ansicht“ die Reihenfolge VN NN einstellen (wie auch schon bei AB 2.xx). Bei den Listen finde ich eine solche Möglichkeit nicht!

Wer hat den entscheidenden Tipp?
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Asterixxx,

ich habe eine solche Möglichkeit in AB 3.x nicht gefunden, aber in AB 2.99x auch nicht. Was man sehr wohl neuerdings kann: Extras > Optionen > Namensdarstellung: Wahl, ob Geburtsname oder Familienname angezeigt werden soll (oder beides).

Wie ist das bei dir?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo Fridolin,

danke für deine prompte Antwort – die mich total überrascht hat!
Ich war bisher – seit es die (im Vorfeld lange angekündigte) 3er-Version gibt – immer davon ausgegangen, dass sie neben vielen anderen zusätzlichen Möglichkeiten auch die Wahl der Reihenfolge VN-NN oder NN-VN in den Ausgabelisten enthält. Dass das nicht umgesetzt wurde, ist für mich auch schwer zu verstehen, denn der Programmieraufwand dafür dürfte ziemlich gering sein. (So viel Kompetenz traue ich mir in der Beurteilung zu!) Und eine ähnliche Routine ist ja beim Navigator schon seit lange vor Version 2.99x vorhanden. Etwas Aufwand wäre nur die Wahlmöglichkeit in der Benutzeroberfläche zu programmieren.

Doch das nur am Rande. Übrigens verfolge ich das AB-Forum schon seit Jahren einigermaßen regelmäßig, hatte mal bei den Verbesserungs-vorschlägen dieses zusätzliche Feature (neben einem anderen) vorgeschlagen. Die Antwort war damals – wie meist bei den Vorschlägen (Wünschen) – gewesen, dass man bei Dirk nie weiß, wann er was ins Programm einbaut, dass es diese Auswahl aber vermutlich bei der neuen Version 3.00 geben werde. (So etwa sinngemäß!) So war ich bisher der Meinung, dass es das bei AB 3.xx gibt!

Schade also, denn das wäre für mich der Hauptgrund für den Wechsel zu AB 3.xx gewesen. Es gibt ja die verschiedensten Prioritäten bei den Programm-Nutzern/Forschern. Ich mache zu 99% Stammforschung (also keine Ahnenforschung, wie viele andere), das heißt die Ergebnisse werden insbesondere dargestellt in Stammlisten/Nachfahrenlisten oder auch entsprechenden -tafeln. Schade, so muss ich wohl auch zukünftig weiter VN und NN bei jeder Person von Hand tauschen!

Zum Schluss. Was hattest du genau mit gemeint mit ‚Wie ist das bei dir?‘ ?
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Namenreihenfolge (VN-NN) in Ausgabelisten

Beitrag von Fridolin »

Asterixxx hat geschrieben:... wobei ich Namen immer in der Reihenfolge Vornamen (VN) Nachname(NN) darstelle.
Ich hatte das so verstanden, dass du in AB 2.99x eine Möglichkeit gefunden hättest, die Reihenfolge entsprechend zu ändern. Und dann hätte man in AB 3.x nur denselben Schalter finden müssen. Aber anscheinend war das ein Missverständnis: Du machst es nachträglich von Hand.

Das wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre es, ein weiteres Programm zu finden, bei dem man die Vorlage für den Listenausdruck selbst anpassen kann. Möglicherweise gibt es das. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man für die Datenpflege Ahnenblatt benutzt, für die Ausgabe aber ein anderes Programm. Dank GEDCOM sind die Daten ja leicht zu transferieren.

Oder du wartest, bis Dirk womöglich weitere Optionen bei den Listen anbietet. Wie du sagst: Theoretisch machbar wäre. Es würde sich aber eher nicht lohnen, das alles wegen nur einer weiteren Variante anzufangen. Und die Variante Ort/Datum bzw. Datum/Ort wird ja schon angeboten. Vielleicht müssten wir mal verschiedene Wünsche zum Thema sammeln.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo Fridolin

„Ich hatte das so verstanden, dass …. Aber anscheinend war das ein Missverständnis.“
Ja, so ist das – man denkt, man hat es klar ausgedrückt, und dann ist es doch missverständlich …
Nein, auch bei Ahnenblatt 2.xy gab es diese Wahlmöglichkeit nicht, sie war aber auf der Vorschlagsliste , und ich war der Meinung gewesen, dass es dann bei AB 3.xy umgesetzt worden ist. Das ist also nicht der Fall. Es wäre ja leicht zu realisieren, wäre ja wohl nur ein Schalter wie viele andere, evtl. mittels „Häkchensetzen im Quadrat“.

Dass es das bei AB nicht gibt, hängt vielleicht damit zusammen, dass die meisten mit Ahnenforschung/-listen/-tafeln befasst sind – daher mit einer Vielzahl verschiedener Familiennamen (NN) – so dass es Sinn macht, das in der Reihenfolge NN-VN darzustellen. Vielleicht wurde ja deshalb bei der Entwicklung von AB 3.xy die Variante VN-NN nicht umgesetzt, auch wenn es (mit Ausnahme von Bayern: „bin der Oberhuber Bernhard“) die übliche Namensangabe ist. Bei der Stammliste/-tafel steht dagegen der Vorname im Vordergrund (während der NN vielleicht in der Schreibweise variiert, aber sonst immer gleich ist). Nachfahrenliste/-tafel und Sanduhrtafel liegen irgendwo dazwischen …

„ …dass man für die Datenpflege Ahnenblatt benutzt, für die Ausgabe aber ein anderes Programm“
Ja, das wäre eine Möglichkeit außerhalb von AB.
Danke für deine Klarstellung.
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Antworten