Problem mit ähnlichen Doppelnamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Problem mit ähnlichen Doppelnamen

Beitrag von fradeharschde »

Hallo zusammen - ich habe eine Frage und konnte im Forum keinen Beitrag finden, der dieses Problem bereits behandelt hat: Ist es möglich, bei der Ausgabe von Tafeln bei Geschwistern mit dem gleichen ersten Vornamen zu erzwingen, dass vom zweiten Vornamen wenigstens der Anfangsbuchstabe ausgegeben wird?

Beispiel: Zwei Brüder, beide haben den ersten Vornamen "Johann". Der eine heißt "Johann Heinrich", der andere "Johann Friedrich". Das Ergebnis: Beide heißen einfach nur "Johann". Schön wäre es, wenn in der Tafel daraus "Johann H." und "Johann F." gemacht werden könnte. Ich möchte auch ungerne das Feld "Rufname" missbrauchen, denn beide sind schon so lange tot, dass es unmöglich ist, zu erfahren, wie sie gerufen wurden. :lol:

Ein Tipp zur Lösung wäre klasse. Danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Problem mit ähnlichen Doppelnamen

Beitrag von Fridolin »

fradeharschde hat geschrieben:Ich möchte auch ungerne das Feld "Rufname" missbrauchen, denn beide sind schon so lange tot, dass es unmöglich ist, zu erfahren, wie sie gerufen wurden.
Aber genau das habe ich getan: Im Feld Rufname steht bei mir in solchen Fällen: "Joh. Heinr." und "Joh. Friedr." - ich halte es für ausreichend klar, dass das keine echten Rufnamen sind. Muss man natürlich die Automatik ausschalten, die nur Rufnamen zulässt, die Teil des Vornamens sind.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Beitrag von fradeharschde »

Ich habe es "befürchtet". :lol: Aber gut - dann verwende ich iesen Workaround.

Vielen Dank!
Antworten