Listen und Familienfakten abspeichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Listen und Familienfakten abspeichern

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,
ich habe von einem Bekannten eine AB-Datei von rund 148.000 Personen erhalten. Ich möchte nun die Daten und Fakten aus dieser Datei mit meiner AB-Datei abgleichen. Dafür würde ich gerne die gesamte AB-Datei als Personenblätter abspeichern. Hier habe ich nun gesehen, dass nur max. 4.000 Seiten abgespeichert werden können.

Meine Fragen:
- Wie kann ich die Zahl von 4.000 Seiten auf 148.000 Seiten erhöhen? Ich möchte dabei in meiner AB-Datei direkt arbeiten können.
- Welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, alle 148.000 Personen nach den in meiner persönlichen AB-Datei vorhandenen Personen zu durchsuchen? Mit zwei AB-Dateien zu arbeiten dauert einfach zu lange.

Ich freue mich auf interessante Ideen.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Gerhardus,
Gratulation für das bekommen der 148.000 Personen - ein Wahnsinn!!
Für was extra abspeichern, wenn du es am Pc hast?

viel Glück - Tespapa - bleib gesund
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Tespapa,
Danke für Deine Antwort.

Zu Deiner Frage: Ich möchte beide Dateien nebeneinander stellen und meine AB-Datei dabei bearbeiten. 148.000 Personen nehmen eine große Menge Arbeitsspeicher in Beschlag Ich würde nun gerne die 148.000 Personen in Pakete von rund 50.000 Personen in PDF abspeichern und Paket für Paket durchsuchen (lassen), was weniger Speicher in Beschlag nimmt (denke ich). Es geht auf jeden Fall schneller als 2x AB aufzurufen und zu durchsuchen, zumal sich dann schneller auch einmal vertun kann, mit der Datei, die man als nächstes durchsuchen oder bearbeiten möchte.

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Moin Gerhard,

ich benutze AB mit Stammbaumdrucker für ca 45000 Personen. Ich erstelle mir aus der AB-GEDCOM-Datei mit Stammbaumdrucker ein PDF mit Personenblättern. (Details bei Bedarf per PN). Dies dauert zwar einige Zeit, funktioniert aber auch bei der großen Anzahl von Personen.
Stammbaumdrucker liefert dir Vorlagen, die du direkt verwenden oder an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Eine Alternative wäre vielleicht -ich kenne Deine Dateien nicht -, die GEDCOM-Datei in Deine ahn-Datei zu importieren (Datei -> Hinzufügen) und dann Dupletten zu suchen und ggf. zu beseitigen (Bearbeiten -> Personen zusammenführen).
WICHTIG: Deine ahn-Datei vorher kopieren !!
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Wenn der Stammbaumdrucker 45.000 Personen mit Personenblätter darstellen kann, finde ich das äußerst interessant.

Wenn ich Deine Worte "(Details bei Bedarf per PN)." richtig verstehe, dann kannst Du mir weitere Informationen mitteilen:
ahnenforschung-kreile(at)freenet.de.

Gruß

Gerhard
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten