Ahnenblatt 3.47

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.47

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.47!

Dieses mal vor allem Tafel-Optimierungen und mehr.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... te-tafeln/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Eingabedialog: Größe und Splitterposition bei Änderung dauerhaft merken
  • NEU: Personenblätter: optional kann auch Datum und/oder Ersteller (nur Name) in der Kopfzeile
  • NEU: Tafel: optional kann auch der Ersteller (nur Name) im Fußtext der Tafel angezeigt werden
  • NEU: Tafel: optional kann auch die Anzahl der Generationen im Fußtext der Tafel angezeigt werden
  • OPTIMIERT: Ahnentafel: bestimmte Personendoppelungen auf Stil "komplette Verwandtschaftstafel" beschränken
  • OPTIMIERT: Ahnentafel/Stammtafel: Option "Stil" heißt jetzt "Variante" ("Stil" klingt zu sehr nach einer rein optischen Anpassung)
  • OPTIMIERT: Tafel: Ausgangsperson einer Tafel möglichst zentrieren
  • OPTIMIERT: Tafel: generelle "Personenlücken" in Tafel werden beseitigt
  • OPTIMIERT: Tafel: Geschwister rücken besser zusammen
  • OPTIMIERT: Tafel: Geschwister werden weniger gedoppelt
  • OPTIMIERT: Tafel: Kinder werden besser unter ihre Eltern positioniert
  • OPTIMIERT: Tafel: Partner rücken besser zusammen
  • OPTIMIERT: Tafel: Schrägegrad der Verbindungslinien ist jetzt standardmäßig 0 (nach Erstinstallation)
  • OPTIMIERT: Tafeldruck-Dialog: neuer Button zum Wechsel zwischen Reitern "Darstellung"/"Datenauswahl"
  • OPTIMIERT: Eingabedialog: auch beim Ändern der Breite der Verwandtenliste die Spalten der Tabellen anpassen
  • OPTIMIERT: Eingabedialog: Lebenslauf: bei Trauzeugen den Typ der Heirat ergänzt (kirchlich, standesamtlich)
  • OPTIMIERT: Eingabedialog: Modus "einfach": Feldbezeichnungen unter Reiter "Daten" jetzt rechtsbündig
  • OPTIMIERT: Eingabedialog: Tabellenspalten (Daten/Lebenslauf) haben jetzt Mindestbreiten
  • OPTIMIERT: eine nicht-Ahnenblatt GEDCOM-Datei mit Änderungen: beim Schließen oder Laden einer neuen Datei kommt nun ein Speichern-Unter-Dialog (statt automatischer Verzeichnisauswahl)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: Wechsel zu einer anderen Person, Plausi-Meldung kommt - danach erneuter Wechsel zur gewünschten Person nicht mehr möglich
  • BUG BEHOBEN: Listen "Ahnenwertung", "Zusammenfassung Nachfahren": Unicode-Namen wurden in Tabelle nicht korrekt dargestellt
  • BUG BEHOBEN: Optionen: Drucken / Bilder: bei "Bilddarstellung" fehlten die Auswahlmöglichkeiten (Tafelbilder)
  • BUG BEHOBEN: Person zusammenführen: Schutzverletzung bei doppelten userdefined tags mit Unterstrich
  • BUG BEHOBEN: Tafel: es konnte Geschwisterlinie fehlen
  • BUG BEHOBEN: Tafel: kreuzende Linie, wenn für Eltern kein Linien-Korridor möglich
  • KORREKTUR: beim Bild/Datei-Hinzufügen wurde immer ein Medien-Ordner angelegt - selbst, wenn nicht dorthin kopiert werden soll
  • KORREKTUR: beim Versuch eine defekte Datei zu öffnen: beim Öffnen Sicherungsdatei wird jetzt das Originalverzeichnis der defekten Datei angeboten
  • KORREKTUR: beim Versuch eine defekte Datei zu öffnen: Meldung defekte Datei vorab zu speichern kommt nicht mehr
  • KORREKTUR: Eingabedialog: Problem beim Löschen einer Partnerschaft ohne Partner bei weiteren partnerlosen Kindern behoben
  • KORREKTUR: HTML-Website: wenn nur ein Bild ausgegeben wird, dann jetzt das Hauptbild (und nicht das erste)
  • KORREKTUR: Lebenslauf: Heirat eines Kindes wurde als "Trauzeuge" (und dann doppelt) dargestellt, wenn Person Trauzeuge bei einem Kind
  • KORREKTUR: Stammtafel: Meldung über doppelte Personen in Tafel kam zu häufig (auch bei Optionsänderungen oder Speichern als PDF)
  • KORREKTUR: Stammtafel: wenn in Tafelvorschau z.B. Optionen geändert werden, wurden in Statuszeile nicht mehr die doppelten Rahmen aufgezählt ("in x Rahmen")
  • KORREKTUR: Suchen & Ersetzen: im Ehename (_MARNM) fand keine Ersetzung statt (unabhängig von Suchoptionen)
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk,
da finde ich einige Änderungen die mir auf dem Herzen lagen.
Werde Dein Programm nun erst einmal neu kennenlernen müssen / dürfen.
Freut mich sehr :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

besten Dank für die neue Version, die Tafeln sehen jetzt wirklich optimal aus. :)

Ich habe folgende Probleme:

a) Die Unicode-Namen werden nunmehr korrekt in den verschiedenen Listen angezeigt. jedoch besteht ein solches Problem nach wie vor in den Statistiken - dort unter dem Reiter "Begriffe". Namen mit entsprechenden Sonderzeichen werden mit einem ? versehen und sind nicht anwählbar.

b) Öffnet man über den Navigator den Eingabedialog einer Person (in meinem Fall die detaillierte Ansicht), wird das Fenster bei mir jetzt so schmal dargestellt, dass die letzten beiden Reiter (u.a. Lebenslauf) nicht zu sehen sind. Man muss das Fenster manuell vergrößern, damit man den Reiter anwählen kann. Leider wird das Anpassen des Fensters nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Nach einem Schließen und erneuten öffnen des Programms, besteht das Problem erneut. Ein vorheriges Abspeichern schafft ebenfalls keine Abhilfe.

c) Ein schönes Feature ist die Anzeige der Personenzahl in der geöffneten Ahnendatei unten links im Navigator. Führt man eine Sortierung der Familie durch, durch Betätigen des entsprechenden Buttons, verschwindet jedoch diese Zahl und wird bis zum Neustart des Programms nicht mehr angezeigt.


Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

julian_4665 hat geschrieben:Hallo Dirk,

b) Öffnet man über den Navigator den Eingabedialog einer Person (in meinem Fall die detaillierte Ansicht), wird das Fenster bei mir jetzt so schmal dargestellt, dass die letzten beiden Reiter (u.a. Lebenslauf) nicht zu sehen sind. Man muss das Fenster manuell vergrößern, damit man den Reiter anwählen kann. Leider wird das Anpassen des Fensters nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Nach einem Schließen und erneuten öffnen des Programms, besteht das Problem erneut. Ein vorheriges Abspeichern schafft ebenfalls keine Abhilfe.

c) Ein schönes Feature ist die Anzeige der Personenzahl in der geöffneten Ahnendatei unten links im Navigator. Führt man eine Sortierung der Familie durch, durch Betätigen des entsprechenden Buttons, verschwindet jedoch diese Zahl und wird bis zum Neustart des Programms nicht mehr angezeigt.


Viele Grüße

Julian
Punkt b) kann ich, leider, bestätigen.

Punkt c) nicht. Funktioniert bei mir schon immer bestens - diese Anzeige ist, auch von mir, sehr geschätzt :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Beitrag von julian_4665 »

Punkt c) nicht. Funktioniert bei mir schon immer bestens - diese Anzeige ist, auch von mir, sehr geschätzt Thumbup

Sorry, bzgl. c) muss ich korrigieren, dass die Personenzahl nicht nach dem Sortieren der Familie verschwindet, sondern nachdem ich eine Liste bzw. Tafel aufgerufen habe und zum Navigator zurückkehre.
Vielleicht kann Horst dieses Problem ja bestätigen?
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

b) Öffnet man über den Navigator den Eingabedialog einer Person (in meinem Fall die detaillierte Ansicht), wird das Fenster bei mir jetzt so schmal dargestellt, dass die letzten beiden Reiter (u.a. Lebenslauf) nicht zu sehen sind. Man muss das Fenster manuell vergrößern, damit man den Reiter anwählen kann. Leider wird das Anpassen des Fensters nur für die aktuelle Sitzung gespeichert. Nach einem Schließen und erneuten öffnen des Programms, besteht das Problem erneut. Ein vorheriges Abspeichern schafft ebenfalls keine Abhilfe.
Das kann ich bestätigen.
Mir fehlt auch das Speichen der Seitengröße / Zeile "mehr".
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

julian_4665 hat geschrieben:
Punkt c) nicht. Funktioniert bei mir schon immer bestens - diese Anzeige ist, auch von mir, sehr geschätzt Thumbup

Sorry, bzgl. c) muss ich korrigieren, dass die Personenzahl nicht nach dem Sortieren der Familie verschwindet, sondern nachdem ich eine Liste bzw. Tafel aufgerufen habe und zum Navigator zurückkehre.
Vielleicht kann Horst dieses Problem ja bestätigen?
Das hab ich gerade mal mit dem Erstellen
- eines Personenblattes
- einer kleinen Stamm- und
- Ahnentafel getestet.
Im Navigator bleibt bei mir die Anzeige der Personenzahl bestehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten