2 Fragen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

2 Fragen

Beitrag von nu33er »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe im richtigen Bereich.

Wie schon erwähnt, hätte ich 2 Fragen:

ich benutzte 2.99

A. Tafel - Sanduhr werden mir von 284 Personen 282 angezeigt, gibt es jetzt eine schnellere Möglichkeit als alle abzustreichen, die mir anzeigt wer nicht auf der Tafel ist?

B. gibt es eine Möglichkeit - das man Verstorbene auf der Tafel hervorheben kann? Anderer Rahmen oder was anderes?

Danke im Voraus

Marcus
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Marcus,

Die Tafel unter "Speichern" > "Ahnendatei" mit neuen Namen sichern und beide Dateien vergleichen - so habe ich das schon öfter gemacht.

Ps.: Bei Ahnenblatt 3.xx bringst du alle unter - einfach nur testen.

MfG - Tesvoda - gsund bleim
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nette Idee!

Zur zweiten Frage: Ist mir nicht bekannt. Üblicherweise sind in der Genealogie eher die Lebenden der Sonderfall. Und deine Frage klingt sehr nach "aktuelle Familienwolke darstellen". Dafür ist das Programm nicht wirklich gemacht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nu33er
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2020, 15:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von nu33er »

Entschuldigung für die späte Rückmeldung - kein Covid eine normale Erkältung zwang mich ins Bett.

A. habe ich gelöst über eine Ausleitung ins Excel dort zweigt er mir an wer in der DB ist und wer in der aktuellen Anzeige über Namensliste

B. ich benutze dieses Programm für meine kpl. Familie und wenn mir wieder ein neuer Zweig bekannt ist wird sie aktualisiert und nachgezogen, leider kommen hier halt auch Verstorbene vor und ich wollte da halt nicht am Bild rumbasteln sondern über das System.

Danke an alle

Guten Rutsch
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Also wenn ich eine Familientafel erstelle, mache ich das ja nicht für den Augenblick, sondern mit einem eher nachhaltigen Ziel: Es kostet ein bisschen Arbeit, sie so hinzubekommen, wie man's gern hätte - ohne ein paar Tests geht es nicht ab. Und daher finde ich es nicht naheliegend, so eine Tafel zu erstellen mit einer optischen Unterscheidung der IM MOMENT Lebenden und Verstorbenen. Ein paar Wochen später kann es schon wieder anders sein - mal abgesehen davon, dass alle Naselang neue Mitglieder hinzu kommen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten