Rufname direkt erfassen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Schipper,

auffällig ist, dass in dem Fall in dem des Feld "Rufname" nicht angezeigt wird, darüber ein zusätzliches Auswahlfeld "Typ" angeboten wird, wo bei dir "Geburtsname" ausgewählt ist.

Diese zusätzliche Auswahlfeld gibt es bei meinem AB3.51 nicht.
Was kann man denn da auswählen?

Und weiter rechts fehlen auch die Felder "Ehename", "Spitzname" etc.


Das Verhalten von AB ist eigenartig

Du solltest mal eine Neuinstallation ausprobieren, ev. ist beim Update etwas falsch gelaufen.

Nutzt du den GEDCOM-Import aus Fremdprogrammen? Ev. ist in der Gedcom-Datei etwas falsch. Könntest du auch mal kontrollieren.

Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Schipper,

anonymisiere doch mal Deine Einträge und lade eine Ahn-Datei hoch, dann kann man sich das genauer anschauen.

Gruß

Martin
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

ahnenarmin hat geschrieben:Hallo Schipper,

auffällig ist, dass in dem Fall in dem des Feld "Rufname" nicht angezeigt wird, darüber ein zusätzliches Auswahlfeld "Typ" angeboten wird, wo bei dir "Geburtsname" ausgewählt ist.

Diese zusätzliche Auswahlfeld gibt es bei meinem AB3.51 nicht.
Was kann man denn da auswählen?

Und weiter rechts fehlen auch die Felder "Ehename", "Spitzname" etc.


Das Verhalten von AB ist eigenartig

Du solltest mal eine Neuinstallation ausprobieren, ev. ist beim Update etwas falsch gelaufen.

Nutzt du den GEDCOM-Import aus Fremdprogrammen? Ev. ist in der Gedcom-Datei etwas falsch. Könntest du auch mal kontrollieren.

Gruß
Armin
Du hast Recht. Wenn der Rufname nicht angeboten wird, fehlt auch Ehename und Spitzname.

Beim "Update" ist nix schiefgelaufen, da mich das Problem schon länger beschäftigt.

Die Daten wurden nicht importiert, sondern in liebevoller Kleinarbeit von mir in die Tasten gehauen :-)

Auswählen kann ich in dem Dropdownfeld "Typ":
  • alias
    Geburtsname
    Immigratenname
    vor erster Heirat
    Ehename
    Künstlername
    Ordensname
    Adoptivname
    Nach nach Scheidung
    Hausname
    Stammname
    Namensvariante
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Martin-D hat geschrieben:anonymisiere doch mal Deine Einträge und lade eine Ahn-Datei hoch, dann kann man sich das genauer anschauen.
In meiner Datei sind 1000 Personen... Etwas viel zum anomymisieren...
(Oder gibt es da einen Trick?)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Schipper hat geschrieben: In meiner Datei sind 1000 Personen... Etwas viel zum anomymisieren...
(Oder gibt es da einen Trick?)
Na, mache eine Kopie, dann trenne an geeigneter Stelle, erzeuge eine Tafel, speichere die Tafel als Ahn-Datei ab und anonymisiere die 3-4 Personen in der so erzeugten Ahn. Die Kopie am Anfang kannst Du Dir auch sparen wenn Du nach den Änderungen nicht abspeicherst.

Ich habe über 55.000 Personen und erzeuge so meine Ahn-Dateien für Fehlerbeschreibungen.

Gruß

Martin
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

I will try it :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Schnipper,

was einem so alles auffällt, wenn man genauer hinschaut :-).
Ich konnte das Verhalten bei mir nachstellen und auch erzeugen. War mir vorher noch nie aufgefallen.

Siehe Anhang Bild "vorher":
Zwei Theresia Rastätter die offensichtlich die selbe Person darstellt. Der vollständige Dialog zeigt, den gewohnten Anblick beim Namen, bei beiden Personen.

Dann wird die Person zusammengeführt.

Siehe Anhang "danach":

Links sieht man bei der zusammengeführten Person beim Namen die Typauswahl, rechts wenn man bei der vereinten Person die Liste öffnet.

Offensichtlich und wiederholbar geschieht dies bei bestimmten Vereinigungen von Personen. Wann das beim Vereinen geschieht ist mir noch nicht klar. Scheint aber Absicht zu sein, sonst wäre das so nicht programmiert worden. Ich denke Dirk kann da mehr zu sagen.

Gruß

Martin

P.S.: Was mir noch aufgefallen ist, eine Person stammt noch aus der Zeit wo ich bei myHeritage war, die Andere wurde unter Ahnenblatt angelegt. Bei Deinem Beispiel steht unten auf der Warnlampe auch "Internetsuche myHeritage" eventuell liegt da der Hund begraben. Ich habe wegen myHeritage schon viele Flüche losgeschickt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Moin!

"Zusammengeführt" habe ich in Ahnenblatt noch nichts.
Ja, ich habe mal die Suche bei myHeritage aktiviert. Aber ob ich genau bei diesen beiden Personen Treffer hatte, weiß ich nicht.

In der Tat kann ja vielleicht Dirk etwas Licht ins Dunkel bringen...

Beste Grüße aus Wardenburg
Chr.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Schnipper,

ich hab es, Heureka!!

Manchmal ist man betriebsblind, außerdem hilft lesen, besonders in Handbüchern ;-)

Also im Handbuch steht, dass wenn man mehrere Einträge mit Namen hat, man mit diesem Dialog die genau Art der Namen spezifizieren kann.
Da ich seit einigen Wochen den Automatismus beim Zusammenführen deaktiviert habe, da dieser falsche Ergebnisse erzeugen kann (dazu gibt es von mir eine Fehlerbeschreibung) gab es bei meinem Beispiel zwei identische Namenseinträge. Und dadurch den neuen Dialog. Die beiden Namen sieht man auch bei meinem obigen Beispiel bei "danach".

Bei Deinem Beispiel, habe ich mir mal die Gedcom angeschaut, siehe Anhang.
Da sieht man, dass da Daten von MyFamilyTree stammen (gelb).
Weiter sieht man mehrere Zuweisungen von Namen, was zum Aufruf des Namensdialog führt, um hier Klarheit zu schaffen(grün).

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

ich habe Dirk angeschrieben das er sich das mal anschaut, das nämlich weg zubekommen ist nicht trivial. Bei meinem Beispiel muss man den richtigen der zwei Namens-Einträge löschen, beim Beispiel von Benutzer Schipper wird man wohl ins Gedcom greifen müssen. Es sei den Dirk kennt einen andern Weg.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

:idea: Zur Aufklärung vielleicht die Idee hinter den Eingabefeldern für den Namen.

Standardmäßig hat eine Person einen Namen. Dann heißt der "Nachname" auch "Geburtsname".

Man kann im Eingabedialog "vollständig" auch weitere Namen hinzufügen, dann erscheint ein "Typ-Auswahlfeld", dessen Werte mehr oder weniger auf eine Diskussion zwischen deutschsprachigen Programmierern beruht (siehe auch hier: https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/NAME-Tag).

Wenn man dort einen Typ auswählt, verschwinden die Felder Rufname, Spitzname und Ehename, die bei anderen Namenstypen keinen Sinn ergeben.

Wenn man nun Ereignisse "Namen" löscht und nur noch einen stehen lässt, der ausgerechnet eine Typ-Auswahl hat, dann hat man keinen Rufnamen. Ist mir so bislang nie aufgefallen.

:!: Lösung ist einfach den "leeren" Namensttyp auszuwählen, dann erscheint auch der Rufname, Spitzname und Ehename wieder.

Unglücklich ist in der Typ-Auswahl die Option "Geburtsname", aber wie gesagt, beruht das auf Abstimmungen mit anderen Programmierern. Im Falle "Geburtsname" wäre wahrscheinlich nur der Nachname auszufüllen (macht bei Vornamen nicht wirklich Sinn).

Ihr dürft gerne mal prüfen, wie das in anderen deutschsprachigen Programmen umgesetzt ist. Vielleicht ist Ahnenblatt auch eines der wenigen Programme, das überhaupt etwas in diese Richtung bietet ... :wink:

- Dirk
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Super!
Danke für die Erklärung! :up: :up: :up: :up:
Antworten