Ausdruck auf Kacheln oder mehreren Seiten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
landbastler
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 18:38

Ausdruck auf Kacheln oder mehreren Seiten

Beitrag von landbastler »

Hallo,
ich habe mir das Programm heute zugelegt und die Fehlstellen aus dem Import der GEDCOM Datei ergänzt. Nun möchte ich eine Ahnentafel und eine "komplette Verwandschaft" ausdrucken. Beide werden auf dem Bildschirm erstellt, sind aber für ein DIN A4 Blatt zu groß. Gibt es eine Funktion um den Inhalt in Kacheln mit Zuschnittmarken zerlegen zu lassen und auszudrucken ?

Gruß
landbastler
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Landbastler,

Du solltest die Tafel, so wie sie angezeigt wird, als PDF abspeichern.
Mit AdobeAcrobat Reader kann nun gedruckt werden. Ist die Tafel
zu groß für ein Blatt, ist am besten "Poster" zu verwenden. Hier lässt
sich auch die Größe verändern (bei zu vielen Seiten), Überlappung der Seiten
für das Kleben einstellen und auch das Drucken von Schnittmaren anweisen.
Natürlich gibt es auch andere Software zur Ausgabe, aber Acrobat ist
vermutlich am flexibelsten.

Gruß
Manfred
landbastler
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 18:38

Beitrag von landbastler »

Hallo UngerMa,
wenn ich das so mache sind es 15 DIN A4 Seiten. Beschnittmarken werden auch gedruckt. Ich habe im Programm keine Stelle gefunden um das Ausgabeformat zu verkleinern um die Seitenanzahl zu senken. Bei der jetzigen Ausgabe erscheinen die Namen ungefähr in Schriftgröße 14 oder 16.

Gruß
landbastler
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Landbastler,

in Acrobat kann im Feld "Teileskalierung" ein globaler
Faktor angegeben werden, der auch die Anzahl der Blätter
beeinflußt. Das Ergebnis wird dann sofort in der Vorschau
angezeigt. Letztlich hilft nur Probieren, welche Werte am
günstigsten sind!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Bei der Erstellung der Tafel legst du die Breite der Personentafeln fest und auch den vertikalen Abstand der Personentafeln. Nach der von dir festgelegten Größe benötigt dann AB entsprechend Platz, in deinem Fall 16 Seiten. Passe mal diese beiden Werte an.

Gruß
Armin
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Armin,

die Breite der Personenrahmen beeinflusst natürlich die Gesamtbreite der Tafel.
Allerdings werden bei extremer Verkleinerung weder Namen noch Orte lesbar
sein. Da bleibt auf A4 nur noch ein winziger Klecks übrig. Das ist dann sicher
nicht zielführend, es sei denn, es soll nur eine Übersichtstafel erstellt werden.

Also: größere Tafel erstellen und auf mehreren Blättern drucken. Alternativ
dazu großformatig drucken (lassen). Das ist einerseits kostenintensiv, und
andererseits "lebt" die Darstellung, ist also häufig schon nach kurzer Zeit
überholt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Manfred,

mein Post zielte nicht darauf ab die Tafel auf ein A4-Baltt zu verkleinern. Der Wunsch von landbastler ist es eine über sichtliche Tafel auf weniger als 16 A4-Seiten zu bekommen. Und über die Rahmenbreite lässt sich dies steuern. Die Lesbarkeit setzt hier natürlich Grenzen.

Gruß
Armin
Antworten