Ereignis-Zuweisung zu anderen Personen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ereignis-Zuweisung zu anderen Personen

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo,
ich hätte eine Anregung bzw. Wunsch zwecks schnellerer Eingaben gleicher Daten bei verschiedenen Personen.

Bei Medien und Quellen kann man diese mit dem rechtszeigenden Pfeil sehr komfortabel anderen Personen oder Ereignissen zuweisen.
Dasselbe würde ich mir aber auch für einige Ereignis-Einträge wünschen.

Beispiel: Ereignis Wohnort:
wenn ich das bei einer Person eintrage, muss ich dasselbe bei der Ehefrau o. Ehemann und den Kindern einzeln wiederholen.
Das ist aufwändig und kostet Zeit und ist fehleranfälliger als eine direkte Zuweisung.

Dasselbe könnte ich mir vorstellen bei den Ereignissen
- Wohnort
- Religion
- Auswanderung
- Einwanderung / Immigration
- Volkszählung
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ereignis-Zuweisung zu anderen Personen

Beitrag von DirkB »

Hallo Rolf,

danke für den Vorschlag.

Das Kopieren von Adressen ist bereits seit längerem auf meiner internen Aufgabenliste.
Das ganze Ereignis "Wohnort" würde ich jetzt nicht kopieren - da kann es Unterschiede beim Zeitraum, Notizen oder Quellen geben, die man dann mitkopieren würde.

Bei der Religion sehe ich den Mehrwert eher gering, da durch die automatischen Vorschläge der Tippaufwand gering ist.
Die Volkszählung würde ich dann eher bei der Partnerschaft eintragen.

Schwierig finde ich auch immer, wenn es eine Kopier-Funktion nur bei bestimmten Ereignissen gibt. Dann fragt man sich als Anwender, warum der Kopier-Button bei einem Ereignis fehlt und bei einem anderen da ist. Muss wohl ein Bug sein ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ereignis-Zuweisung zu anderen Personen

Beitrag von rolf.conzelmann »

Hallo Dirk,
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Es kann natürlich sein, dass ich einige spezifische "Probleme" übersehe habe.
Bei "Religion " gehe ich mit Dir, bei Wohnort nicht,
"Aufpassen" ob alles passt, muss man immer.
Beim Rest deiner Ausführungen (= bestimmte Ereignisse) verstehe ich deine Argumentation.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Antworten