Datenübernahme aus Vorversion

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
tohuwabohuwe
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2023, 19:40

Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von tohuwabohuwe »

Hallo Leute,
habe gerade die neue Version heruntergeladen und installiert.

Wie kann ich die Daten aus der kostenlosen Version übernehmen, habe bis jetzt nirgendwo etwas darüber finden können.

LG
Uwe
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Uwe,

du kannst deine Datei wie gewohnt öffnen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von Fridolin »

Etwas ausführlicher: Ähnlich wie in Word oder einem Bildbearbeitungsprogramm hat Ahnenblatt die Trennung von Programm und Nutzerdaten. Die Nutzerdaten hast du in einer *.ahn- oder *.ged-Datei (erstere im programmeigenen, letztere im austauschfähigen Format). Die kannst du sowohl in AB 2.9x als auch in 3.x öffnen - bislang auch wieder rückwärts.

Nicht übernehmen kannst du die Programm-Einstellungen; die musst du in AB 3.x neu vornehmen. Vielleicht schaust du dir entsprechende Einstellungen in AB 2.9x nochmal genauer an, um ähnliche Ergebnisse zu bekommen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
tohuwabohuwe
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2023, 19:40

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von tohuwabohuwe »

Hallo Klaus-Dieter,
danke für die schnelle Antwort , hilft mir leider nix. Irgendwann und irgendwie muss ich einen kapitalen Fehler gemacht haben, denn wenn ich meine Version 2.99 aufrufe erscheint die Meldung:defekte Ahnenblatt datei - soll eine Sicherungsdatei geöffnet werden? Wenn ich dies mit "ja" beantworte erscheint eine Seite mit zig Sicherungsdateien, von denen ich immer die letzte nehme... - dann funktonierts. Leider bin ich kein PC-Fuchs, warum die Fehlermeldung auftaucht weiß ich echt nicht. Wahrscheinlich hängt das Kompatibilitätsproblem damit zusammen.

Liebe Grüße

Uwe
tohuwabohuwe
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2023, 19:40

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von tohuwabohuwe »

Hallo Fridolin,
danke für die schnelle Antwort , hilft mir leider nix. Irgendwann und irgendwie muss ich einen kapitalen Fehler gemacht haben, denn wenn ich meine Version 2.99 aufrufe erscheint die Meldung:defekte Ahnenblatt datei - soll eine Sicherungsdatei geöffnet werden? Wenn ich dies mit "ja" beantworte erscheint eine Seite mit zig Sicherungsdateien, von denen ich immer die letzte nehme... - dann funktonierts. Leider bin ich kein PC-Fuchs, warum die Fehlermeldung auftaucht weiß ich echt nicht. Wahrscheinlich hängt das Kompatibilitätsproblem damit zusammen.

Liebe Grüße

Uwe
P.S.: Eine gleichlautende Antwort habe ich auch Klaus-Dieter geschickt
tohuwabohuwe
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2023, 19:40

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von tohuwabohuwe »

Hallo Fridolin,
es hat jetzt geklappt mit der Übernahme! Habe die Sicherungsdatei ".bak" aus der V2.99 in die Dateien v. 3.55 kopiert, damit läufts!
Nochmal vielen Dank!
LG
Uwe
tohuwabohuwe
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2023, 19:40

Re: Datenübernahme aus Vorversion

Beitrag von tohuwabohuwe »

Hallo Klaus-Dieter,
es hat jetzt geklappt mit der Übernahme! Habe die Sicherungsdatei ".bak" aus der V2.99 in die Dateien v. 3.55 kopiert, damit läufts!
Nochmal vielen Dank!
LG
Uwe
Antworten