Stammbaumansicht im Navigator

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Krause
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2023, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stammbaumansicht im Navigator

Beitrag von Krause »

Ich würde mir wünschen, dass man im Navigator (ich meine die Eingabeansicht) auf die Sicht eines Stammbaumes umschalten könnte. Also von einem Ahnen dessen Nachkommen sieht.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Stammbaumansicht im Navigator

Beitrag von DirkB »

Hallo Krause,

da eine Nachkommensdarstellung wesentlich variabler ist (Anzahl der Personen pro Generation), ist es auch aufwändiger in der Umsetzung.
Auch hätte man beim Wechsel zwischen den Personen ständig wechselnde Anzahlen an Nachkommen und dadurch ein ständig wechselnden Tafelaufbau, also ein unruhigeres Bild. Ich persönlich würde das eher als störend empfinden.
Von daher als "Ersatz"/"Ergänzung" für den jetzigen Navigator ungeeignet.
Vielleicht stattdessen mal die Möglichkeit innerhalb einer Tafel Eingabedialoge einzelner Personen aufzurufen.
Aber sicherlich nicht kurzfristig ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stammbaumansicht im Navigator

Beitrag von Martin-D »

Der Wunsch ist nicht schlecht. Ein sich änderndes Bild hat man auch jetzt schon, bei der Darstellung der Kinder, die ja auch schon jetzt unterschiedlich sind.
Man könnte einen kompletten Nachkommensbaum erzeugen bei dem die wesentlichen Zweige alle offen sind und man sich mit dem Scrollen des Anzeigefensters über den Baum bewegt. Weniger Unruhe, viel Übersicht. Ist jedoch sicherlich nicht einfach umzusetzen.

Mir würde es schon gefallen, optional, die Geschwister der Vorfahren mit einzublenden.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten