Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich mehrfach Probleme mit dem Programm.
Bei Eingabe und auch beim Schließen des Programmes erscheint nach längerer Arbeitszeit plötzlich beim Speicherversuch einer Eingabe "Zugriff verweigert". Änderungen werden nicht gespeichert,und Programm lässt sich nicht schließen. Es ist blockiert. Man muss PC zwangsweise herunterfahren, aber alle Änderungen wurden nicht in Datei aufgenommen. Nur wenige Änderungen in einer bak-Datei.
Stundenlange Recherche für umsonst. Sehr schlimm, da ich nur kurzzeitig Zugriff bei Archion habe.
Beim erneuten Öffnen erscheint auch einmal " Datei defekt".
Was kann die Ursache sein? Ist mir bisher in den vielen Jahren noch nie passiert.
Habe Bedenken, dass mir ganze Dateien mit allen Daten verloren gehen.
Danke für Eure Hinweise.
Beste Grüße
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerd,

ich würde in jedem Fall AB3.56 neu installieren.

Außerdem bei der Dateneingabe öfter manuell speichern, ggf. auch unter einem anderen Namen.
Außerdem Intervall für die Wiederherstellungsdatei verkürzen und Anzahl der Sicherungsdateien erhöhen.
Dann hält sich der Datenverlust in jedem Fall in Grenzen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Fridolin »

Ich sehe wenige Möglichkeiten, am Windows-System irgendwelche Prüfungen auf die Schnelle durchzuführen:
a) liegen die Daten auf einer Festplatte bzw. einem Speichermedium, das ohne Umstände vom Betriebssystem angesprochen werden kann oder sind Verbindungs-Engpässe denkbar (z.B. Verbindung über WLAN, Wackelkontakt eines Wechselmediums wie SD-Karte etc.)?
b) gibt es ausreichend freien Speicherplatz oder ist der Platz auf dem System bereits eng geworden?

Dass ein Programm abstürzt, ist eine Sache. Im schlimmsten Fall sollte man es dann immer noch mit dem Task-Manager ([Strg][Alt][Entf]) "beenden" bzw. "killen" können. Dass ein Windows-System aber insgesamt nicht mehr arbeitsfähig ist und heruntergefahren werden muss, ist nochmal etwas anderes - da sehe ich dann die Verantwortung nicht automatisch beim abgestürzten Programm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Martin-D »

Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme. Mein WLAN-Router ist im Keller, wenn ich im Obergeschoß arbeitete hatte ich immer wieder Programmabstürze von Ahnenblatt und nur von Ahnenblatt. Seitdem ich einen anderen Router habe, sind diese Probleme zum Glück nicht mehr da.

Es scheint so zu sein, dass Ahnenblatt mit einer schlechten WLAN-Verbindung Probleme hat, eventuell liegt es daran.

Gruß
Martin

P.S.:
Gehört eigentlich eher in: Fehlermeldungen und Fehlfunktionen
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
danke für Eure ersten Hinweise.
WLAN ist gut. Fritzbox ist 5 m entfernt.
Gespeichert wird auf externen 1 TG Speicher, wo noch sehr viel Platz ist.
Wo stellt man das Intervall für Wiederherstellungsdatei ein?
Wie gesagt, PC sürzt nicht ab. Nur Ahnenblatt ist blockiert - speichert nicht, lässt sich nicht beenden.
Beim Ausschalten des PC sagt dieser, dass das Ausschalten von Ahnenblatt verhindert wird.
Ausschalten nur dann möglich, wennman zustimmt, dass PC trotzdem herun tergefahren wird.
Daten sind dann weg, aber weiterarbeiten geht auch nicht.
Ich habe noch das freie Ahnenblatt. Bringt die Bezahlversion mehr Sicherheit und Möglichkeiten für "normalen" Ahnenforscher"?
Ist alles bei Übergang geschützt? Braucht es größere PC Kenntnisse um das neue Programm zu installieren oder funktioniert es wie ein Update?
Danke Euch allen für Tipps und eigene Erfahrungsberichte.
Tschüss
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Fridolin »

Das Ahnenblatt 3.x ist eine andere Reihe, d.h. es ist kein Update, sondern kann im Gegenteil parallel zur alten Version installiert werden. Das hat offensichtliche Vorteile, insofern auch weiterhin die Dateien in beiden Versionen lesbar bleiben. Einen Nachteil hat es auch: Die Programmeinstellungen, die man mal gefunden hat (Abstände für Tafeln etc.), werden nicht automatisch übernommen, sondern müssen neu eingestellt werden.

Mehr Möglichkeiten bringt die 3-er Reihe auf jeden Fall - durchaus auch interessant für "normale" Nutzende: vollständige Tafel-Option; Paten u.ä. als Personen verknüpfbar, wesentlich erweiterte Notizen und Quellenangaben. Keine Ahnung, ob die neue Version sicherer oder geschützter ist. Es sind zwischenzeitlich sicherlich etliche Fehler ausgeräumt worden, durch neue Funktionen aber vielleicht auch neue hinzugekommen. Wer weiß.

Speicherintervalle: Extras > Optionen > Verzeichnisse. Wenn du die Speicherintervalle verkürzt, werden aber die Wartepausen beim Speichern häufiger.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Regenbogen02 »

Hallo,
danke für den Hinweis, den ich gleich umgesetzt habe.
Ich habe leider wenig Wissen zu Programmen und was über Handhabung hinausgeht. Deshalb wollte ich vor Kauf klären, ob ich mit anderen Version zurechtkomme(bin 80).
Deshalb nochmals die Frage: Du Schreibst, dass Programm 3...parallel zu den bei mir vorhandenen 2.9 bestehen bleibt.
Was muss ich tun, dass die Daten aus 2.9.. zu 3. ... überführt werden?
Danke.
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Gerd,
du brauchst deine Datei nicht "überführen".

Du kannst deine *.ahn Datei abwechselnd mit AB2.99p oder AB3.57 öffnen und wieder speichern.

Aber noch zu deinem alten Problem:
Hast du AB2.99p nochmal neu installiert?
Besteht das Problem weiterhin, wenn du deine *.ahn lokal (auf dem PC) speicherst?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Leute

Immer erst die Uebliche Fragen........
Welches Windows?
Alle Updates durch gefuehrt?
Wieviel RAM Speicher ist vorhanden?
Festplatte voll?
Temp Speicher voll (%temp%)
Welche Version von Ahnenblatt? (nummer)
Ahnenblatt fest oder Portabel? HDD oder USB (2.0 oder 3.0)
Bei Portabel-USD mal von 3.0 auf 2.0 zurueckschalten.
USB Speicherung von 3.0 auf 2.0
Anderer USB Anschluss austesten
Bei USB / SD eine etwas Teuer/Name Stick verwenden.

Gutes gelingen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Martin-D
Beiträge: 151
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Gerd,

die beiden Versionen verwenden die selbe Version der Ahn-Datei, insofern kannst Du Deine Daten einfach mit einem oder dem anderen Programm öffnen und wieder speichern.
Du kannst sogar beide Programmversionen gleichzeitig auf die selbe Datei zugreifen lassen, was ich Dir nicht empfehle, da die zuletzt gespeicherte Version die anderen Änderungen überschreiben würde.
Ich empfehle Dir.
1. Erstelle eine Sicherungskopie Deiner Datei
2. Installiere Ahnenblatt 3.x in einem neuen Verzeichnis
3. Erstelle ein neues Arbeitsverzeichnis für die AB Version 3.x für Deine Daten. Entweder eine neue Ahn-Datei übers Programm anlegen oder händisch.
4. Kopiere Deine derzeitige Ahndatei und ggf. Deine Bilder in das neue Verzeichnis dort in den Mediaordner
5. Öffne die neue Ahnenblattversion und lade Deine Datei aus dem neuen Arbeitsverzeichnis.
6. Konfiguriere die neue AB 3.x nach Deinen Vorstellungen, da die Einstellungen neu gesetzt werden müssen

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Regenbogen02
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2008, 13:59
Wohnort: Butzbach/Hessen

Re: Meldung: Zugriff verweigert und Datei lässt sich nicht schließen

Beitrag von Regenbogen02 »

Guten Tag,
allen nochmals besten Dank für die Mühe.
Derzeit ist Problem nicht wieder aufgetreten.
Ich werde in den nächsten Wochen aber neue Version 3... erwerben und nach den von Martin genannten Schritten
hoffentlich alle Daten verlustfrei überführen.
Bin immer unsicher, da ich wenig technische Kenntnisse besitze.
Beste Grüße
Gerd
Familienforschung NN PECHSTEIN, TEUSCHER,SCHAB, MACHALETT, KOLDITZ u. a.
Homepage: https://pechsteins-buecher.jimdofree.com (KEIN SHOP)
Reiseblog: https://reisetraeumeundmehr.jimdofree.com
Buchvorstellungen zur Familienchronik Metzger,
Ahnenaufstellungen Pechstein, Kolditz, Metzger, u. a. Reiseberichte, u. a. , Vorstellung meiner Familienchroniken und Bücher
Antworten