Tastenkürzel

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
affe03
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023, 10:01

Tastenkürzel

Beitrag von affe03 »

Hallo,

vielen Dank für das gute Programm. :)

Ich bin gerade dabei ein Ortsfamilienbuch mit AB 3.58 zu erstellen. Dafür muss ich sehr häufig zwischen den verschiedenen Reitern wechseln.
Ich habe nach Tastenkürzeln gesucht, um mit der Tastatur zwischen diesen Wechseln zu können. Leider war die Suche nicht erfolgreich.

Gibt es eine solche Funktion? Wenn nicht wäre es möglich dies ähnlich wie in der Menüleiste mit "ALT + " zu implementieren?

Vielen Dank. :)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tastenkürzel

Beitrag von hieberst »

Hallo Johannes,

du kannst mit Strg+Tab zum jeweils rechten und mit Strg+Umschalt+Tab zum jeweils linken Tab wechseln.

Gruß
Steffen
affe03
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2023, 10:01

Re: Tastenkürzel

Beitrag von affe03 »

Hallo Steffen,

vielen Dank, das hilft schon ein wenig. :)

Bei Ahnenblatt 3 gibt es Registerkarten oben und unten. Mit deinem Tipp kann ich leider nur die oben wechseln. Gibt es auch eine Möglichkeit für unten?

Grüße
Johannes
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tastenkürzel

Beitrag von hieberst »

Hallo Johannes,

dazu ist mir nichts bekannt und ich habe auch im Handbuch und durch Ausprobieren nichts gefunden.

Ich vermute aber, dass es da nichts gibt. Die unteren Registerkarten sind ja abhängig vom selektieren Ereignis/Fakt, bei Quellen kommt dann sogar noch eine dritte Ebene dazu. Spätestens hier wird es schwierig, anhand des Eingabefokus zu entscheiden, zu welcher Registerkarte gewechselt werden soll.

Gruß
Steffen
Antworten