Personenblätter kopieren und einfügen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2023, 13:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von Thommy »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, arbeite aber schon eine Weile mit AB.
Nun möchte ich einzelne Personen aus einer großen AB- Datei in eine andere kleine einfügen. Geht das irgendwie, indem man das Personenblatt kopiert und dann in der anderen Datei einfügt? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Über "Hinzufügen" wird ja gleich die komplette Datei eingebunden. Da ich aber eine kleine separate Datei aufbauen will, passt das so nicht.

Gruß T.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Thommy,

mit Personenblättern kannst du hier gar nichts anfangen. Du kannst nur deine große Datei nehmen und einzelne Gruppen bzw. Personen löschen bis du das gewünschte Ergebnis hast.

Gruß
Armin
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2023, 13:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von Thommy »

OK, alles klar. Dann muß ich das so machen.

Gruß T.
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Thommy,

vielleicht noch ein zweiter Weg:
Erstelle von der zu entnehmenden Person eine Ahnentafel (oder eine andere Tafel). Mit Anzahl von Generationen etc. kannst du sie auch eingrenzen. Dann die erstellte Tafel unter einem neuen Namen als xyz.ahn-Datei abspeichern. Du kannst so viele kleine Tafeln erstellen und diese dann bearbeiten bzw. dann auch wieder zusammenführen.
Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Ich habe es gemacht ueber eine. CSV Datei .
(Vor einige Zeit, noch nicht mit 3.58 getestet)

Betreffen Zeile aus Stamm-Datei kopieren und in eine NEUE Datei kopieren
Sind alle Daten in die NEUE-Datei
(Kopf (Header) muss auch kopiert werden).
Und jetzt die NEUE.csv in AB Importieren.

Viel ERFOLG


Nachtrag
Es wurde gemacht mit Libre-Office und mit Unicode UTF-16
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2023, 13:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personenblätter kopieren und einfügen

Beitrag von Thommy »

Danke @Iemhoff, das scheint schon mal zu funktionieren. Es gibt zwar einige Unterschiede in den Spalten, was man aber ggf. vorher korrigieren kann.
Das Nachbearbeiten der eingefügten Namensblätter macht sicher weniger Arbeit, als alles neu komplett anlegen.

Gruß T.
Antworten