Informationsblock in Tafeln einfügen?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Peter2
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2023, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Informationsblock in Tafeln einfügen?

Beitrag von Peter2 »

Ich möchte in Tafeln gerne einen Informationsblock einfügen - Hinweise, Probleme, blabla.
In der Fusszeile geht das anscheinen nicht - da habe ich nur Auswahloptionen gefunden.
Geht es doch irgendwie und irgendwo?

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Peter in TAFELN kannst du, innerhalb von AB, nur Personen mit Geburts-, (ggf. Tauf-), Hochzeits- und Sterbe- (ggf- Beerdigungs) daten (Datum und Ort) darstellen, sowie die Religionszugehörigkeit und die beziehungen untereinander (Linien). Zusätzlich einige Infos (Erstelle, AB-Version, Datum etc.) in der Fußzeile.

Du kannst aber, nachdem du z. B. deine Tafel als pdf-Datei abgespeichert hast mit einem Bearbeitungsprogramm für pdf-Dateien Bilder etc. ergänzen, so z. B. auch deinen Infoblock.

Gruß
Armin
Peter2
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2023, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

Beitrag von Peter2 »

Danke für die rasche Antwort.
Wäre schön, wenn es das evtl. mal als neues Feature gäbe.

Peter
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

Beitrag von DirkB »

Ich habe ahnenarmins Vorschlag mal ausprobiert: mit dem Edge-Browser kann man pdf-Dateien öffnen, nachträglich Textblöcke einfügen und unter neuem Namen abspeichern.
Beim Acrobat Reader oder Foxit braucht man dazu eine kostenpflichtige Programmvariante.
Da man den Textblock in Größe und Position frei positionieren und die Textgröße und -farbe ändern kann, scheint mir das eine sehr gute Lösung zu sein.
Für die gleiche Funktionalität, die womöglich selten benötigt wird, wäre der Programmieraufwand einfach zu hoch.
Derzeit jedenfalls kein Thema ... aber man weiß ja nie ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Peter2
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2023, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Informationsblock in Tafeln einfügen?

Beitrag von Peter2 »

DirkB hat geschrieben: 08.10.2023, 13:33 ...Für die gleiche Funktionalität, die womöglich selten benötigt wird, wäre der Programmieraufwand einfach zu hoch....
Das ist verständlich.
Aber im Programm ist das Speichern, verwalten und vor allem die Wiederholbarkeit bei mehrfacher Erstellung unschlagbar einfach und recht wenig fehleranfällig.
Aber man wird sehen ;-)
Antworten