"Übersicht" ändern

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Übersicht" ändern

Beitrag von Iemhoff »

änderung.png

Ist es möglich das man vor dem Namen (Linke Seite) eine Einstellbare Farbbalken oder Kreis oder........ zu machen?
Mein Gedanken ist hier eine Kennzeichnung zumachen wenn da der "Stamm" nicht weiter geht. Z.bs. Durch "Spanische Grippe bei Verstorbenen
und keine Nachfahren da sind.
(oder TOT durch Unfall oder nicht jede Hochzeit führt zu Nach kommen)
Wenn man eine Neuen Stammbaum anfängt kennt man noch nicht alle Zweige.
Die Kennzeichnung sollte frei Editierbar sein.
Ich habe jetzt bei jedem "Stamm" eine Kladde liegen wo ich diese Daten/Information vermerke.
Kann auch nicht mehr alles behalten.

Danke

Schönen Mittwoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von Bernd Görtz »

Verstehe nicht warum. Wo es nicht weitergeht fehlen doch die Pfeilspitzen!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Iemhoff,

du kannst unter dem Reiter Partner > Allgemein > Sontiges die Beziehung als "kinderlos" markieren.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von Iemhoff »

<<<<<<<du kannst unter dem Reiter Partner > Allgemein > Sontiges die Beziehung als "kinderlos" markieren.>>>>>
Und was passiert damit?

<<<<<<<Verstehe nicht warum. Wo es nicht weitergeht fehlen doch die Pfeilspitzen!>>>>
Stimmt.
Aber solange der Stammbaum nicht fertig ist (wann ist es fertig) steht man jedesmal, wo kein PFEIL ist die Frage, geht's hier nicht weiter?
Vergessen, übersehen oder........
Es soll eine Hilfe, beim AUSFÜLLEN, sein
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht kann man so etwas implementieren - aber ich glaube nicht, dass man das GEDCOM-konform machen kann: Du würdest diese Farbmarken also nur innerhalb von Ahnenblatt sehen, nicht mehr nach Export und Nutzung in einem anderen Programm.

Insgesamt sieht mir das aus nach einer Funktion für Fortgeschrittene oder Profis. Es müsste also auch die Möglichkeit geben, diese Farbgeschichten gar nicht zu haben - damit man nicht mit Funktionen verwirrt wird, die man nicht braucht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rolf.conzelmann
Beiträge: 65
Registriert: 01.02.2018, 20:09
Wohnort: 72379 Hechingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von rolf.conzelmann »

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine solche zusätzliche Eingabemöglichkeit - beim NAMEN- hilfreich wäre und förderlich für die schnelle Übersicht in AB. Auf dieses Problem bin ich schon vor längerer Zeit gestossen und habe mir beholfen, indem ich die "Benutzer-ID " zweckentfremdet und mir dort Kürzel angelegt habe, z. B
/ für - Ende der Ahnenreihe
Z für - fehlende, zu suchende Zuordnung zu Eltern
usw. der Kennzeichnungs-Möglichkeiten gibt es dadurch viele

Sehr früh verstorbene Kinder (bis ca. 15/16 Jahre und sicher ohne Nachkommen) habe ich (der schnellen Übersicht wegen) mit ° nach dem Nachnamen gekennzeichnet, also z.B. Matthias Conzelmann °.
Das hilft , hat aber den Nachteil, dass der Familienname verändert wird, und z.B. bei Gedbas anders einsortiert wird.
Das ° könnte ich natürlich jetzt ebenfalls in der Benutzer-ID anlegen, aber ich habe tausende solcher ° Kennzeichnungen, die ich schon angelegt habe, bevor mir die Idee mit der ID in den Sinn kam.

Fazit für mich: eine solche Kennzeichnungsmöglichkeit (egal ob Farbe oder Text) würde die Arbeit in AB erleichtern.
einen herzlichen Gruß vom Rand der Schwäbischen Alb von Rolf
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von Thommykatz »

Ich fände die Möglichkeit einer Kennzeichnung auch gut - für mich würde ich gerne die Person markieren, die meine direkt Linie ist bzw. mehrere Bei Mehrfachahnen. Wenn ich von allen Kindern eines Paares auch Kinder habe, weiss ich nicht immer auswendig, welches meine Linie ist. Ich habe mir jetzt beholfen, in dem ich diese Person ganz oben einsortiere. Damit stimmt aber die Chronologie der Kinder nicht mehr.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Tommy,

die Möglichkeit gibt es bereits:
Du musst nur im Fakt "benutzerdefinierte ID" etwas eingeben. Diese Eingabe wird bei Aktivierung im Navigator angezeigt. So kann man bei Mehrfachehen und vielen Kindern ganz gezielt bis zu jüngsten Generation navigieren.
Ich habe hier die Kekule-Nr. eingegeben, im Falle eines Implex dann auch beide. Das vereinfacht meine Arbeit enorm.

Beste Grüße
Armin
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von Geri »

ahnenarmin hat geschrieben: 25.10.2023, 16:16
du kannst unter dem Reiter Partner > Allgemein > Sontiges die Beziehung als "kinderlos" markieren.
Hallo Armin, und was habe ich dann davon? Nach Aktivierung von »kinderlos« ändert sich nichts an der Ansicht, im Personenbaltt taucht kein Hinweis auf Kinderlosigkeit auf, …

Das wäre gleich auch ein Vorschlag für Dirk:
  • Die Markierung »kinderlos« auch im vollständigen Eingabemodus ermöglichen (zur Zeit muss man EXTRA in den einfachen Eingabemodus umschalten);
  • im Navigator ein Hinweis (eine Markieirung …) auf diese Kinderlosigkeit;
  • in der Eingabemaske ein Hinweis darauf
und
  • es gibt auch kinderlose ledige Personen, wo dieser Hinweis nützlich wäre.
LG
Gerald
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Übersicht" ändern

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Tommy,

eine weitere und einfachere Möglichkeit gibt es auch noch:
Im Navigator die Farbmarkierung aktivieren (Farbkübel im Navigator anklicken, vorher auf den passenden Probanden gehen), dann kannst du auch gang gezielt bis zu jüngsten Generation navigieren.

Gruß
Armin
Antworten