Medienliste in Quellverwaltung

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Stier51 »

Hallo Dirk,

Nachdem sich nun doch eine größere Menge an Medien (Dokument, Foto) angesammelt haben und diese als Quellen auch alle in der Quellverwaltung angezeigt werden, einschließlich der Medien.

Nun wollte ich eine neue Struktur in meiner Quellverwaltung anlegen, d.h. gruppiert nach z.B.:
- Geburtsurkunden
- Geburt-Taufe Kirche
- Geburt Standesamt
- Hochzeit Kirche
- Hochzeit Standesamt
- Privatpersonen
u.s.w.

Das Programm ist ja so angelegt, dass die detaillierten Daten einer Quelle bei der jeweiligen Person hinterlegt werden, so dass die Quellverwaltung durchaus in Gruppen zu sehen ist.
Nur es fehlt dann die Liste der Medien dazu, die in der Quelle der Personen eingefügt wird.
Oder bin ich gedanklich auf dem falschen Weg?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Fridolin »

Du hast zentrale Quellen angelegt, die du bei mehreren Personen jeweils registrieren kannst. Das sind erst einmal nur Verweise auf Literatur, Behörden-Bücher etc. Aber du hast bei einigen Quellen auch die Inhalte hinterlegt - in Form von Bildern oder PDFs.

Damit hat man 3 bzw. 4 verschiedene Ebenen, auf denen Medien einer Person zugeordnet werden können:
- direkt bei einer Person, indem man das Medium dem Fakt Allgemein zuordnet;
- in einer untergeordneten Ebene dadurch, dass man das Medium nicht der Person selbst, sondern einem Fakt zu ihr zuordnet;
- in einer weiteren untergeordneten Ebene dadurch, dass man entweder beim Fakt Allgemein oder einem Einzelfakt eine Quelle zuordnet, die wiederum ein Medium enthält.

Sollen solche Medien bei einer Auswertung verwendet werden, z.B. für ein Personen-Bild, kommt m.E. ausschließlich die erste Ebene in Frage - nämlich die Medien, die direkt einer Person zugewiesen sind; Medien bei Einzelfakten sind nicht anwählbar. Genauso wenig wird in der Personenübersicht erkennbar, ob eine Quelle ein Medium enthält oder nicht: Bei den Medien werden nur die dem jeweiligen Fakt direkt zugewiesenen Medien gezählt.

Ich selbst habe zwar auch Quellen teilweise mit ihrem Inhalt ausgestattet - allerdings in dem Wissen, dass man für Auswertungen darauf in der Regel keinen direkten Zugriff hat. Und auch bei den Medien für Einzel-Fakten/-Ereignisse bin ich zurückhaltend: Wozu nützt es, wenn man sie im Programm hat?

Ich habe nicht verstanden, was du mit den Gruppen meinst: Geht es da um den Speicherort der Medien, oder wie sollen da Gruppen erstellt werden? Bei den Quellen gibt es m.W. keine Gruppenzuordnung innerhalb des Programms. Und bei den Medien sind die ja auch recht überschaubar, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Stier51,
ich fände es besser Dich mit Vornamen ansprechen zu können ... so ist es hier ja eigentlich auch brauch.
Zu Deiner Frage:
Wie Friedolin schon schrieb, auch ich muss Deine Frage auch etwas interpretieren....
Meine Verknüfungen von Belegen un Bilder bestehen fast ausschließlich aus *.jpg, *.png und *.pdf und dem einen oder anderen Video.
Alle liegen in einem Ordner, bei mir im Pfad / Ordner ...
E:\Eigene Dateien\Ahnenblatt_v3.0\Bilderzugeordnet.
Ich verknüpfe diese ausschließlich personenbezogen im Reiter "Medien".
Allerdings benenne ich diese auch Sinngebend zBspl "von_MUSTERFRAU_Anna-Helene_Geburt_2023-11-26"
Eine Unterteilung von Personenbildern, pdf-Dokumenten etc. in verschiedenen Unterordnern habe ich inzwischen rückgängig gemacht.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Stier51 »

Hallo Fridolin und Jürgen,
es ist eigentlich ganz einfach, ich möchte die Liste meiner Quellen reduzieren, in der Quellverwaltung.
Dazu sollte z.B. unter dem Begriff "Geburtsurkunden" alle Medien und Personen aufgelistet werden.
Wie du schon richtig erläuterst hast, wird es wohl aufgrund der verschiedenen Ebenen (Ereignis/Fakt) zu denen man Quellen angeben kann, schwierig sein, dieses umzusetzen.

Es ist nun mal so, jeder hat eine eigene "Vorstellung von Ordnung oder Systematik", wie man Daten wiederfindet.
Ich habe alle Quellen beginnend mit Datum-Person-Ereignis bezeichnet und auch in ein Ordnersystem abgespeichert.
Das funktioniert recht gut bzw. ich komme damit zurecht.

Ich werde also weiter mit der langen Liste in der Quellverwaltung leben. Hat ja auch durchaus seine Vorteile.

Viele Dank für eure Informationen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Fridolin »

Mal ein Beispiel. Kirchen- und Standesamtsbücher sind zwar Legion, aber nicht unendlich.

Ich habe mich zu Beginn meiner Quellen-Erfassung auch mal gefragt, wie detailliert ich das haben möchte. Für mich gab es
- Variante 1: Jeder Band wird gesondert erfasst; so habe ich angefangen. Also "Kirchenbuch Waldangelloch, Taufen 1746-1813" als Quellenbezeichnung, Seitenzahl beim Fakt)
- Variante 2: Kirchenbücher werden summarisch erfasst, also z.B. alle Taufen als ein Eintrag ("Kirchenbuch Waldangelloch, Taufen", Bandnummer und Seitenzahl beim Fakt); Nachteil: nicht überall läuft das stringent durch die Zeiten, manchmal sind Taufen und Hochzeiten zusammen, ein Jahrhundert später aber wieder getrennt - funktioniert also nicht überall
- Variante 3: Kirchenbücher pro Ort als Quelle anlegen ("Kirchenbücher"), Rest im Einzeleintrag (ist das eine echte Erleichterung?)

Habe ich das richtig verstanden, dass du überlegt hattest, 'Variante 4' zu wählen, also lediglich den Eintrag "Kirchenbuch" als Quellenangabe? Da frage ich mich, ob das reicht - denn ich habe auch schon Kirchenbucheintragungen genutzt, die nicht vom Ort des Geschehens (also von Amts wegen), sondern nachrichtlich (v.a. vom abweichenden Wohnort) stammten. Zumindest das müsste man ja notieren, damit es etwas nützt.

Quellen benenne ich jedenfalls oftmals nicht ad personam, sondern nach der Herkunft.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Geri
Beiträge: 74
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Geri »

Ich erfasse Quellen nicht in der Quellenverwaltung sondern beim Ereignis (hier z.B.: eine Hochzeit 1786 in Südtirol):
Hochzeit Quelle+Medium.jpg
(der rote Balken beim Bild ist eine Markierung, die ich bei jedem Quellenbild außerhalb des Papiers selbst anbringe).
Damit sind die Originale im Web auch jederzeit wieder auffindbar (Links können sich ändern!), analog dazu natürlich auch bei anderen Ereignissen. Ich habe damit noch jede Originalquelle »WIEDERgefunden« (OK, bei der Seitenangabe muss man im Original manchmal etwas suchen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Gerald
Benutzeravatar
Stier51
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2020, 22:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Medienliste in Quellverwaltung

Beitrag von Stier51 »

Moin Fridolin,
in der Variante 4 kommen wir uns schon näher, so etwa hatte ich das gedacht.
Detailliert wird es dann im Ereignis/Fakt zur Person erfasst, weil es ja z.B. viele Kirchenbücher gibt oder Tageszeitungen oder Informanten usw..
So wie es dann Geri dann auch macht.
Allerdings würde ich dort rechts die Quellverwaltung aufrufen und die Quelle z.B. Kirchenbuch bezeichnen.
Die detaillierten Daten zur Quelle (Datum, Ort, Reg-Nr usw.) dann im Ereignis eingeben. Füge ich dann aber im Reiter Medien das Medium ein, wird es nicht in der Quellverwaltung angezeigt, wegen der Ebenen wie Fridolin schon erläuterte.
Antworten