Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Thommykatz »

Hallo AB-Forum,
ich finde Patenschaften (nicht nur die Taufpaten von Kindern, sondern auch das Pate sein von Personen / Paaren) sehr wichtig, da sie zum einen Rückschlüsse auf Verwandschaften aufzeigen und zum anderen auch das Sterbedatum eingrenzen können.
Ich notiere mir Patenschaften (und auch Trau-Zeugnisse) in den Notizen einer Person. Leider führt das bei manchen Personen zu sehr unübersichtlichen Notizen. Ich fände es schön, wenn es dafür einen eigenen (Unter-)Reiter für Patenschaften gäbe.
Vielleicht geht es anderen genauso ?

Viele Grüße
Daniela
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von DirkB »

Dazu gab es in der Version 3.33 mal neue Funktionen. Siehe dazu hier ...

https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... rauzeugen/

Die Funktionen wurden auch mal in einem Video vorgestellt ...

https://youtu.be/F6HLbOdnw-o?si=XvpPXrkkQEqFsBip&t=664

Ist das vielleicht das Gewünschte?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Thommykatz »

Hallo Dirk,
leider ist das nicht das, was ich mir vorstelle. Denn dazu müsste man jeden der Täuflinge als Person eintragen. Macht m.E. nicht bei jeder Patenschaft Sinn bzw. ist viel Aufwand, wenn ich einfach nur die Info haben möchte: Pate 1756 bei Johann Anton Blabla. Oft gibt es ja kein Verwandtschaftsverhältnis zum Täufling. Manche Personen waren oft dutzende Male Paten, das wäre ein recht großer Aufwand (und Ballast), wenn man alle als Person anlegen würde

Daniela
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von DirkB »

Hallo Daniela,

man kann an gleicher Stelle auch die Taufpaten als Text eintragen (ohne sie als Person anlegen zu müssen).
Das ist dann das, was gesucht wurde, richtig?
Ansonsten bräuchte ich genauere Infos, woran es fehlt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Thommykatz
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2021, 00:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Thommykatz »

Hallo Dirk,
es geht um Patenschaften einer Person / eines Paares, also nicht um die Taufpaten eines Täuflings, sondern quasi anders herum.
Ich habe durch diese Patenschaften schon einige Rückschlüsse auf Verwandschaftsverhältnisse ziehen können.
z.B. Johann Meier ist 1786 Paten bei Johannes Müller (=Täufling) als der Mutter Bruder.
Wenn ich nun aber jeden Täufling anlegen muss, wäre das ein großer Aufwand und ich habe u.U. viele lose Einzelpersonen.
Daher fände ich es gut, wenn man diese Patenschaften auch eintragen könnte in einer Liste.

Viele Grüße
Daniela
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von DirkB »

Thommykatz hat geschrieben: 27.10.2023, 13:51 es geht um Patenschaften einer Person / eines Paares, also nicht um die Taufpaten eines Täuflings, sondern quasi anders herum.
...
Daher fände ich es gut, wenn man diese Patenschaften auch eintragen könnte in einer Liste.
Diese werden automatisch ermittelt, aber nur, wenn man die Paten als Personenverweise eingetragen hat ... und nicht nur als Text.
Dann gibt es auch Rückverweise von den Taufpaten zur Taufe (bzw. Täufling) wie gewünscht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Fridolin »

Hallo Daniela,

wir können ja mal die Möglichkeiten auflisten, die es gibt. Das sind nicht wenige:
a) Eintrag in den Notizen. Mit den bekannten Nachteilen, u.a. dass es nicht reziprok ist, sondern nur bei einer Person erscheint;
b) Erstellung eines benutzerdefinierten Ereignisses: ebenfalls nicht reziprok, sortiert sich aber zeitlich in die Biografie der Person; kann von anderen Programmen nicht interpretiert werden,
c) Verwendung des vorhandenen Fakts 'Beziehung' - das bietet eine Verknüpfung mit einer Person (aus dem Bestand der Familiendatei), allerdings keine zeitliche Zuordnung; also auch eher für andere Fälle von Beziehungen geeignet;
d) Eintrag eines Paten beim Täufling als Fließtext: nicht reziprok, dafür aber unabhängig vom Existieren des anderen Eintrags;
e) Eintrag eines Paten beim Täufling als Person: zeitlich einsortiert, außerdem reziprok. Also eigentlich, was du suchst, nur andersherum gedacht.

Willst du Beziehungen sehen, brauchst du schon irgendwie die beiden Personen, die in Beziehung stehen. Sonst ist es keine Beziehung, sondern nur ein loser Faden, der im Wind flattert, oder?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Martin-D »

Ich verwende intensiv Lösung e) von Fridolin für Tauf- und Hochzeitseinträge und das klappt super.

Leider gibt es das nur für Paten und nicht für Zeugen, obwohl im katholischen Kateschismus beides verlangt wird.
Dort wo nur Zeugen oder Zeugen und Paten angegeben sind, klappt das also nur teilweise oder halt gar nicht. Eine konsequente Umsetzung, auch für Todeszeugen wäre wünschenswert. Aber das hatte ich schon mal nachgefragt. Dirk sieht das leider anders. Vielleicht weil im Norddeutschen die Evangelikalen Evangelischen überwiegen und es dort anders gehandhabt wird. So bleibt einem im Süddeutschen Raum nur eine halbfertige Lösung. Schade. :(

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin-D am 28.10.2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Martin,
bitte nicht die Evangelikalen mit den Evangelischen verwechseln! Evangelikale haben sich aus Pietismus, Methodismus und Puritanismus hauptsächlich in den USA entwickelt. Sie haben mit der protestantisch-evangelischen bzw. lutherschen Kirche in Norddeutschland nur wenig gemein.
Gruß
Bernd
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Patenschaften + (Trau-)Zeugnisse

Beitrag von Martin-D »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, ich habe es berichtigt.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten