Lesefehler Ahnenblatt 3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

ahnenarmin hat geschrieben: 10.11.2023, 14:46
Hinweis: Eine automatische Sicherung verhindert größere Datenverluste.

Gruß
Armin
Wenn Du mit meiner Personenzahl arbeitest und dabei auch Quellen etc. eingibst, dann geht die Datensicherung ewig. Da überlegst Du zweimal wann Du sicherst. Bei dem Beispiel wollte ich, nach getaner Arbeit, die Änderung an einer Person noch an einen befreundeten Ahnenforscher schicken, auf Sichern klicken und einen Kaffee trinken gehen.
Natürlich weiß ich wie bugy Ahnenblatt ist und man mehr sichern sollte, aber manchmal ist Ahnenblatt halt mit dem Abstürzen schneller als ich mit dem Entschluss zum Sichern. ;-)

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Martin,
wieviel Arbeitsspeicher hat dein Computer ?
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Klaus-DieterR hat geschrieben: 10.11.2023, 18:00 Hallo Martin,
wieviel Arbeitsspeicher hat dein Computer ?
64 GB
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
hieberst
Beiträge: 86
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von hieberst »

DirkB hat geschrieben: 07.11.2023, 12:38 :?: Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ein ähnliches Problem gehabt?
Ich selbst habe keine Idee, woran es liegen könnte und mich macht auch stutzig, dass es nach einem Neustart erst einmal wieder funktioniert. :?
- Dirk
Das klingt ähnlich wie https://groups.google.com/g/borland.pub ... AiXJ-m2kjM

Interessant wäre, ob und wie sich die Windows-Versionen der betroffenen Rechner und des Buildrechners unterscheiden.
Lillyfee72
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2023, 17:01

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Lillyfee72 »

Hallo...kann mir jemand helfen? Ich habe Ahnenblatt gekauft und installiert,aber ich komme nicht in das Programm.Ich habe den Link in meinem Postfach angeklickt...aber ich bekomme es scheinbar nicht hin.Was muß ich tun? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte...ich kaue schon auf Zahnfleisch!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von DirkB »

hieberst hat geschrieben: 11.11.2023, 11:30 Das klingt ähnlich wie https://groups.google.com/g/borland.pub ... AiXJ-m2kjM
Interessant wäre, ob und wie sich die Windows-Versionen der betroffenen Rechner und des Buildrechners unterscheiden.
Danke, hieberst, für den Hinweis. Hier scheinen wohl Betriebssystemversionen eine Rolle zu spielen ...

:?: @kpje: Wir hatten bislang nicht darüber gesprochen. Mit welcher Windows-Version tritt der Fehler eigentlich auf?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von DirkB »

Hallo Lillyfee72,
Lillyfee72 hat geschrieben: 11.11.2023, 13:11 Hallo...kann mir jemand helfen? Ich habe Ahnenblatt gekauft und installiert,aber ich komme nicht in das Programm.Ich habe den Link in meinem Postfach angeklickt...aber ich bekomme es scheinbar nicht hin.
Was bekommst du nicht hin?
Hast du auch den hier diskutierten "IconListColor24_256-Fehler" oder geht es um etwas ganz anderes?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Lillyfee72
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2023, 17:01

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Lillyfee72 »

Danke für Deine Antwort! Ich habe nach dem Kauf die Bestätigung sowie den Link (in meiner Mail) bekommen und habe auf den Link geklickt.Aber ich komme nicht hinein ,das Ahnenblatt erscheint und wenn ich darauf klicke erscheint das Forum .Aber was muß ich tun um in das Programm zu kommen?Also um mit meiner Ahnentafel zu starten.Was mache ich falsch?
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Martin-D »

Hallo Lillyfee72,

ich glaube Du verwechselst Ahnenblatt.de mit Ahnenblattportal.de. Gehe zu Ahnenblatt.de und dort in den Downloadbereich. Dann lade die Version herunter und gebe dann dort im Programm Deine Lizenz ein.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von Fridolin »

@Lillyfee72: Wie man ein Windowsprogramm startet, weißt du doch vermutlich. Das ist bei Ahnenblatt nicht anders. Wenn die Version schon installiert ist, dann kommt man z.B. über das Start-Menü zu allen instalierten Programmen.

Du sollest jetzt zwei Dinge bekommen haben: einen Lizenz-Schlüssel, den du im laufenden Programm eingeben kannst, und einen Link, um Zusatzmaterial zu installieren. Kümmere dich mal um ersteres. Deine Familiendaten sollten noch immer da sein - entweder werden sie eim Start des Programms automatisch mitgeladen oder du musst die Datei dann noch öffen - ganz ähnlich wie bei einem Schreibprogramm.

Wenn du fürs Installieren des Zusatzmaterials Hilfe brauchst, eröffne mal einen eigenen Gesprächsfaden hier im Forum (dafür musst du in die Themen-Übersicht wechseln, hier im Gesprächsverlauf gibt es die Möglichkeit nicht).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von DirkB »

Zurück zum IconListColor24_256 - Fehler ...

Bei einem anderen Anwender, der den gleichen Fehler hatte, half folgendes Vorgehen:
Ich habe es unter Windows 10 - 32 Bit benutzt und hatte den Eindruck,
dass es nach der Installation des Windows Updates

2023-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x86-basierte
Systeme (KB5032189)

nicht mehr ging.

Nach der Deinstallation dieses Updates ging Ahnenblatt wieder.

Aber: Ich habe dieses Update wieder installiert und:
Das Programm funktioniert.
Vielleicht ist das ja hilfreich ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
rcv
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2023, 17:02

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von rcv »

Also, ich bin der Anwender, von dem dieser Hinweis kommt.
Aber, das half nur eine kurze Zeit. Jetzt habe ich immer wieder Probleme.
Und: Ich kann kein Muster erkennen.
Das ist schon belastend. Offensichtlich kann oder will keiner helfen.
Ich habe Version 3.60 und überlege, ob ich Version 4 kaufe. Was ist, wenn die auch nicht geht?
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Lesefehler Ahnenblatt 3

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo rcv,

du musst AB 4 ja nicht kaufen. Du kannst schauen, ob mit der kostenlosen Demoversion das Problem auch unter AB 4 auftritt.
Und dann das Forum informieren.

Gruß
Armin
Antworten