geburtsurkunde 1654 Aufseß

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

geburtsurkunde 1654 Aufseß

Beitrag von mani »

Geburtsurkunde Archion 1654 Aufseß, Fränk Schweiz Bayern
Namen um die es sich handeln sollte: Walter, Christoph Wilhelm

Guten Tag,
ich kann bei der Geburtsanzeige von Christoph Wilhelm nicht erkennen, wer die Eltern sind. Lesen kann ich die Namen von mindestens 6 Adligen derer von Aufseß als Taufpaten. Ich weiß auch nicht was Maius in diesem Zusammenhang bedeutet. Urkunde zeigt 3. Dezember. 1654 als Taufdatum?
Ich lese:
Christoph Wilhelm, maius Jacobi ? p.t. Pfarrer in Aufseß und Susanna ?? Sohnlein in allhießiger Kirch von M. Vito Laurentio Dorßman Pfarr? zu Heiligenstatt getauft worden, dessen Taufpaten die hochwohlgeborenen ?????
1. Christoph Daniel ???
2. Hans Wilhelm Aufseß
3. Friedrich Octavian
4. Adolph August von Nürnberg
5. Wolfgng Ernst von Guttenberg
6. Albertus Jacob Aufseß

Soweit meine Lesart. Zur Geschichte von Aufseß:
So um 1630 wurde die gesamte Bevölkerung von der Schwarzen Pest dahingerafft. Die Adligen, die überlebt hatten, waren auf ihre anderen Schlösser ausgewichen. So ungefähr 1640 -1650 begann die Herren von Aufseß vor allem Christoph und Hans von Aufseß mit dem Wiederaufbau und siedelten zu günsigen Bedingungen Menschen aus NAh- und Fern an. Der oben genannte Christoph Wilhelm könnte einer der ersten Täuflinge einer angesiedelten Familie sein, der später Walther mit Nachnamen hieß.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Experten sind, die mir weiterhelfen können.
Herzlichen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: geburtsurkunde 1654 Aufseß

Beitrag von ahnenarmin »

annus 1654
12. Maii

Christovh Willhelm, M enis (?) Jacobi Galteri p[er] t[empore] Pfarres in Aufsees [zur Zeit in der Pfarre Aufsäß, ev. auch: zur Zeit Pfarrers in Aufsäß, da fehlt aber dann ein "r"] und Susanna seiner Ehewirthin Sohnlein in allhießiger Kirchen von Hl M. Vito Laurentio Dorßen t. Z. Pfarrhl zu Heiligenstatt getauftt worden, dessen sen Tauffpaten die hohwohlgebohrne gestrenge und mannveste
1. Christoph Daniel von und dau Auffsees

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Re: geburtsurkunde 1654 Aufseß

Beitrag von mani »

Vielen Dank Armin
p.t. war auch neu für mich und auch dass es eine Ehewirthin für einen Pfarrer gab.
Ich sag ja immer. eine Frage - 2 antworten und drei neue Fragen ergeben sich.
So macht das forschen spaß! Immer neue Erkenntnisse.
Danke nochmals.
Gruß Manfred
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten