Umzug auf einen neuen PC

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Umzug auf einen neuen PC

Beitrag von Efha73 »

Hallo,
ich habe eine Frage : Ich möchte demnächst mit meinen Programmen und Daten auf einen neuen PC umziehen. Mein Programm Ahnenblatt 3.6, erworben 01/2020, hat ja nun schon einige updates erfahren. Wo oder wie kann ich eine komplette aktuelle Version des Programms Ahnenblatt auf meinen dann neuen PC herunterladen? Ich möchte also nicht meine 2020 erhaltene Installationsdatei absetup3full.exe verwenden oder die kostenlose Demoversion herunterladen und diese dann nachträglich mit allen updates wieder aktualisieren.
Vielen Dank für eine Beantwortung meiner Frage.
Viele Grüße
efha73
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Umzug auf einen neuen PC

Beitrag von DirkB »

Hallo efha73,
Efha73 hat geschrieben: 23.11.2023, 23:22 Ich möchte also nicht meine 2020 erhaltene Installationsdatei absetup3full.exe verwenden oder die kostenlose Demoversion herunterladen und diese dann nachträglich mit allen updates wieder aktualisieren.
Genau so wäre aber die Vorgehensweise und ist eigentlich alternativlos. Was spricht dagegen?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Umzug auf einen neuen PC

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor: Du müsstest m.E. nicht "mit allen updates wieder aktualisieren", sondern nur
a) absetupfull.exe installieren und
b) das neueste Update drübersetzen.
Ich denke nicht, dass man sämtliche Zwischenschritte einzeln gehen muss - da würde man ja verrückt.

Davon abgesehen würde ich
c) schauen, dass ich mir die Programm-Einstellungen merke;
d) die Inhalte der Verzeichnisse EVEN_INDI und EVEN_FAM im Nutzer-Dokumente-Ordner von Ahnenblatt kopieren und wieder dort anlegen - nämlich für den Fall, dass du eigene Ereignisse definiert hattest.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hieberst
Beiträge: 86
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umzug auf einen neuen PC

Beitrag von hieberst »

Fridolin hat geschrieben: 25.11.2023, 00:44 c) schauen, dass ich mir die Programm-Einstellungen merke;
diese Einstellungen befinden sich in der Datei %APPDATA%\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umzug auf einen neuen PC

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB-Welt

Was ist gegen die PortableVersion.

Ich verwende diese schon Jahren.
Es lässt sich über all Ausführung wo ein Windows Programm "Schreiben" kann.
-- Ordner app
-- Desktop
-- USB-Stick
-- Netzwerk mit Name
-- Netz mit Buchstabe
-- Linux mit Windows Emulator
(hatte es auch einmal auf einen Android Handy mit Emulator am laufen aber dies geht mit neueren nicht mehr, WARUM?
Der Emulator war fuer einen Linux-Tablet. Habe es gelöscht.)

Es lässt überall Ausführen PCs, Laptop Tablets mit Wxp --- Win 11

Ich weiß Ordner Bilder ist FEST, ist dies ein Problem ?
Bei mir nicht, alle Bilder an eine Feststelle.

Ich lass mich Überraschen was jetzt kommt.

Schönes Wochenende und gute Vorweihnachtliche Zeit.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Antworten