Horizontale Zentrierung der Eltern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Thomas29
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2021, 14:27

Horizontale Zentrierung der Eltern

Beitrag von Thomas29 »

Hallo,

ich möchte die Übersichtlichkeit einer Stammtafel erhöhen, und ganz wichtig wäre mir dabei einmal, dass die Eltern relativ zu den Kindern darunter zentriert sind. Dass dies die Gesamtbreite erhöhen kann, ist mir dabei nicht so wichtig.

Auch fände ich es besser, wenn Geschwister auf die gesamte verfügbare Breite aufgeteilt wären. Jetzt kleben teilweise zwei Geschwister direkt aneinander, wobei links und rechts genügend Platz wäre.

Eine weitere Idee wäre, zwischen zwei Zweigen (also jeweils Cousinen/Cousins zueinander) ein wenig Abstand zu lassen. Sodass man auf den ersten Blick sieht, wo die Geschwister aufhören und ein anderer Zweig anfängt.
Die erhöhte Gesamtbreite würde ich in Kauf nehmen.

All dies erscheint mir nicht allzu schwer umzusetzen. Gibt es einen Trick dazu bzw. eine Fremdsoftware, die das kann?

Bild
Bild.jpg
Besten Dank,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Horizontale Zentrierung der Eltern

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

nein, da gibt es keinen "Trick" in Ahnenblatt, um die Personen nach eigenen Wünschen zu positionieren.
Ich vermute mal, dass die Ausgangsperson einer der unteren beiden ist.
Diese versucht Ahnenblatt möglichst mittig zu positionieren, weil deren Positionierung zu nah am Rand auch vielen Anwendern missfällt.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten