Medien: immer in Medien-Verz. kopieren / Medien: relativer Pfad / Person hinzufügen mit Vorschlägen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
de50ae
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2023, 13:43

Medien: immer in Medien-Verz. kopieren / Medien: relativer Pfad / Person hinzufügen mit Vorschlägen

Beitrag von de50ae »

Moin,

bin noch totaler Anfänger in Ahnenblatt und mache gerade erste Schritte. Habe mich für Ahnenblatt entschieden wegen der modernen Oberfläche und den übersichtlichen Dialogen und bin bis jetzt echt angetan und plane, mir die Vollversion zu holen.

Bei den ersten Schritten sind mir drei Dinge aufgefallen, die man vielleicht verbessern könnte.

1. Medien: Option, dass Medien immer im Medien-Verz. abgelegt werden
Ich hatte mal den Haken für "Nachfragen" raus genommen um zu schauen, wie Ahnenblatt dann reagiert. Leider bleiben die Medien dann in dem Verzeichnis, wo ich sie raus suche.
Es wäre die Option wünschenswert, gerade am Anfang wo man alles aufbaut und viele Medien integriert, dass ohne Nachfrage die Medien immer ins Medien-Verz. kopiert werden.

2. Medien: relativen Dateipfad speichern anstatt absoluten
Ich habe alle Dateien in der Cloud um auf mehreren Rechnern zu arbeiten und das es immer gesichert ist. Durch die Einbindung oder auch, wenn man es mal auf einen Stick etc. kopiert, ist der absolute Pfad zur ahn.-Datei immer anders. Leider werden die eingebundenden Medien, die im Medien-Verz. gespeichert werden, mit absolutem Pfad gespeichert.
Wünschenswert wäre die Option, das alle Medien, die ins Medien-Verz. kopiert wurden, in der Datei mit relativen Pfad zu diesem Verzeichnis, ausgehend von der ahn-Datei gespeichert werden (Der Ordner "Medien" ist ja eigentlich immer im selben Order wie die ahn-Datei).

3. "Person hinzufügen"-Dialog mit Vorschlägen / Auswahl vorhandener Personen
Ich hatte die Situation, dass eine Person bereits beim eintragen als Taufpate neu angelegt wurde. Danach wollte ich diese Person zu einer anderen Person als Partner hinzufügen. Im Dialog wurde nach Eingabe des Names aber keine Autovervollständigung gemacht und die Person ein zweites mal angelegt. Bei einem neuen Versuch klappte die Autovervollständigung nicht, aber es wurde (glaube ich, Erinnerung schwach) nachgefragt, ob das diese vorhandene Person ist.
Schöner / einfacher wäre, wenn man diesen Hinzufügen-Dialog aufklappen könnte mit der Personenliste, wie man sie z.B. über "Gehe zu" erreicht und dort die Person raussuchen kann. Da der "Gehe zu"-Dialog schon perfekt ist, sollte das doch leicht umsetzbar sein?

Ansonsten ein wunderbares Programm!!
Ahnenblatt 3.60 Vollversion
Stand: 127 Personen (07.12.2023)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Medien: immer in Medien-Verz. kopieren / Medien: relativer Pfad / Person hinzufügen mit Vorschlägen

Beitrag von Martin-D »

Moin namenloser,
wenn Du mit mobilen Datenträgern arbeitest kopiert Ahnenblatt automatisch alle Medien in den Medienordner, zumindest in der Vollversion, mit der anderen Version arbeite ich nicht und kann daher nichts zu deren Verhalten sagen.

Ahnenblatt erkennt normalerweise schon, wenn eine Person bereits angelegt wurde. Es gibt jedoch manchmal Schwierigkeiten beim Erkennen wenn nicht alle Vornamen genannt wurden. Im Zweifel hilft ein anschließendes Zusammenführen von Personen.

Ansonsten halte ich den Gehezu-Dialog schon für stark verbesserungswürdig. Hat man erst wenige Eintragungen funktioniert die Auswahl gut, hat man aber einige 10.000 Personen würde man sich einige Einschränkungen z.B. nach Ort, Geschlecht etc. wünschen. Auch die Wahl zwischen Geburts- und Ehenamen wären enorm hilfreich. Der Appetit kommt beim Essen, arbeitet man eine Weile mit dem Programm kommen die Wünsche ;-).

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medien: immer in Medien-Verz. kopieren / Medien: relativer Pfad / Person hinzufügen mit Vorschlägen

Beitrag von DirkB »

Moin de50ae,

zu 1.:
Nimmt man das Häkchen bei "immer anzeigen" raus, so merkt sich Ahnenblatt die letzte Antwort - fragt dann aber nicht mehr nach.
Du musst da wohl ein "Nein" angegeben haben. Man kann die Frage wieder reaktivieren, in dem man "Extras / Optionen..." dann "Allgemein" aufruft und bei "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen" wieder ein Häkchen setzt.
Also beim nächsten Mal Häkchen bei "immer anzeigen" raus und auf "Ja" klicken.

zu 2.:
Es werden immer absoluter und relativer Pfad gespeichert. Letzterer wird in den Dialogen als "Alternativpfad" bezeichnet.

zu 3.:
Ich verstehe nicht ganz, was mit "Autovervollständigung" in diesem Zusammenhang gemeint ist. Beim Geburtsnamen gibt es das immerhin.
Die Suche nach vorhandenen Personen sucht nach Wortanfängen, also gibt man als neue Person "Max Beck" ein, dann wird auch eine bereits vorhandene Person "Maximilian Beckmann" gefunden - allerdings kein "Josef Max Thomas Beck".
Und wie bereits erwähnt lassen sich auch nachträglich Personen zusammenführen ("Bearbeiten / Personen zusammenführen...").

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
de50ae
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2023, 13:43

Re: Medien: immer in Medien-Verz. kopieren / Medien: relativer Pfad / Person hinzufügen mit Vorschlägen

Beitrag von de50ae »

Besten Dank für eure Antworten!!

Zu 1.: Ah, alles klar. Das war mir nicht bewusst, vielleicht sollte man das Häckchen invertieren und mit "Antwort merken & nicht mehr fragen" ändern oder so? Aber bestens, jetzt weiß ich ja wie ich zu meinem Wunsch komme.

Zu 2.: Dann muss ich das nochmal testen, da hatte ich nicht drauf geachtet.

Zu 3.: Ja genau das hatte mich bereits gewundert. Beim Geburtsnamen kommt die Autovervollständigung als "Vorschlag" und dann geht man auf den Vornamen und da passiert nichts. Als ich dann den Namen eingegeben habe, kam, wie gesagt, kein Vorschlag.
Die Zusammenführungsfunktion kannte ich noch nicht, werde ich gleich mal testen.
Da wäre mein Wunsch weiterhin, diesen Dialog um eine direkte Auswahl zu erweitern - fände ich schöner :)

Aber insgesamt sehr gut, so kann ich erstmal weiter arbeiten.
Ahnenblatt 3.60 Vollversion
Stand: 127 Personen (07.12.2023)
Antworten