Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von Samse26 »

1) Wie ist die Konvention für die Erfassung der ID in Familysearch.org (xxxs-yyy)?
Die "Identifikationsnummer" ist m.W: für was anderes vorgesehen. Daher habe ich eine extra "_ID-Familysearch (Mormonen)" angelegt. (Führender Unterstrich um zu markieren, dass er nicht in der Standardliste enthalten ist)
Wenn's aber nicht nötig ist würde ich lieber eine bestehende Kategorie verwenden.

2) Ich habe diese eigene Kategorie - schon vor einiger Zeit - an ein paar Stellen verwendet, aber ich sehe sie nicht unter der Liste der auswählbaren Fakten in dieser *.ahn Datei. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich ein solche Kategorie erstellen könnte außer dass sie dann auch in der Auswahlliste erscheint - das wäre ja auch nicht sinnvoll. Hat jemand deine Erklärung ?

Danke, Thomas
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

zu 1.:
"Identifikationsnummer" halte ich durchaus für passend.
Die Erklärung zum Fakt lautet:
"Die Identifikationsnummer einer Person, die von einem externen System stammt (z.B. Steuernummer, Versicherungsnummer)."
Als Wert würde ich "xxxs-yyy" eingeben und als Typ "FamilySearch".

zu 2.:
Eigentlich wird beim Anlegen eines eigenen Ereignisses dieses dann dauerhaft in der Auswahlliste gelistet - jedenfalls an diesem Rechner.
Wenn man die Datei auf einem anderen Rechner öffnet, ist dieses dann nicht in der Auswahlliste. Dann müsste man notfalls dieses Ereignis erneut anlegen.
Ist das hier der Fall?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von Fridolin »

Der Unterstrich in der eigenen Benennung ist schonmal 'nicht nötig' - höchstens für die eigene Klarheit. Denn wenn du einen Fakt selbst definierst, bekommt er von Ahnenblatt beim Export automatisch einen Unterstrich, um als benutzerdefiniert erkennbar zu sein. Damit also zwei führende Unterstriche.

Ansonsten wäre ich evtl. konservativer mit den Bezeichnern für einen Fakt. Wer weiß, ob alle System mit den Leerzeichen und der Klammer klarkommen...

Was den Verlust der Fakten-Definition angeht:
Beim Umzug oder Neuaufsetzen eines Systems legt Ahnenblatt zwei Verzeichnisse namens EVEN_INDI und EVEN_FAM im Verzeichnis Meine Dokumente\Ahnenblatt\ an. Wenn du die in ein neues System kopierst, sollten meiner Meinung nach auch die Definitionen wieder vorhanden sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von Samse26 »

DirkB hat geschrieben: 07.12.2023, 20:47 zu 1.:
Als Wert würde ich "xxxs-yyy" eingeben und als Typ "FamilySearch".
Ah ja, ich habe übersehen, dass man bei der Identifikationsnummer ja einen Typ angeben kann.
Und wenn man einen angibt, dann wir der sogar in der Faktenliste in Klammern an den Typ angehängt - sehr gut!
Allerdings bin ich dabei auf eine kleine Unstimmigkeit gestoßen:
1) Füge ID-Nr zu Faktenliste hinzu
2) fülle Wert ein, aber keinen Typ
3) Klicke auf irgendeinen anderen Fakt oder verlasse den Dialog --- keine Fehlermeldung
4) Öffne den Dialog wieder, und klicke auf irgendeinen anderen Fakt - alles OK
5) Öffne Fakt ID-Nr.
6) Versuche ohne Änderung ID zu verlassen oder Dialog ganz zu schließen : Es erfolgt eine Fehlermeldung, "Typ muss gefüllt sein" -- aber eben erst jetzt, nicht bereits beim Schließen unmittelbar nach erstmaligem Eintragen eines Wertes. Das sollte eigentlich sofort angemeckert werden, wenn's denn wirklich verpflichtend gemeint ist.
Das wäre sicher leicht mal bei Gelegenheit zu korrigieren.
DirkB hat geschrieben: 07.12.2023, 20:47 zu 2.:
Ist das hier der Fall?
Fridolin hat geschrieben: 08.12.2023, 15:51 Beim Umzug oder Neuaufsetzen eines Systems legt Ahnenblatt zwei Verzeichnisse namens EVEN_INDI und EVEN_FAM im Verzeichnis Meine Dokumente\Ahnenblatt\ an. Wenn du die in ein neues System kopierst, sollten meiner Meinung nach auch die Definitionen wieder vorhanden sein.
Das passt - ich habe die Definition im Backup unter EVEN_INDI der alten Installation meines Laptops gefunden, vielen Dank!

Der Vollständigkeit halber:
Fridolin hat geschrieben: 08.12.2023, 15:51 Ansonsten wäre ich evtl. konservativer mit den Bezeichnern für einen Fakt. Wer weiß, ob alle System mit den Leerzeichen und der Klammer klarkommen...
abgesehen vom Unterstrich habe ich versucht der Konvention zu folgen wie andere Fakten angegeben sind, die auch "(Mormonen)" in Namen haben. Aber das brauche ich ja nun nicht mehr :-)

Vielen Dank @ DirkB und @Fridolin!
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von Samse26 »

Zwei Fragen geklärt, zwei neue tauchen auf :-)
3) nun habe ich ja einige Personen, bei denen ich meine private "_ID ..." ersetzen möchte durch die "Identifikationsnummer". Ich möchte also nicht nach dem Inhalt eines Feldes suchen sondern alle Personen finden, denen ein bestimmter Fakt zugeordnet (und nicht leer) ist. Wie finde ich am besten alle betroffenen Personen? Oder kann ich das sogar per "Suchen und Ersetzen" machen?
4) GIbt es eine Möglichkeit den Erklärtext zu einem (Standard-) Fakt in der zentralen Faktenliste zu ergänzen? Dann könnte ich bei der Identifikationsnummer noch eine Ergänzung zu der FamiliySearch ID dazuschreiben z.B. welcher Typ verwendet werden soll.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von DirkB »

Hallo Thomas,

zu 3.:
Ich würde die Daten mittels "Datei / Speichern unter... / GEDCOM-Datei" unter neuem Namen im GEDCOM-Format speichern und mir die Daten mal im Texteditor anschauen. Wenn _ID als neues Fakt angelegt wurde, dann sollte das in dieser Form zu finden sein ...

Code: Alles auswählen

1 FACT abc-xyz
2 TYPE _ID
... und soll in die Form ...

Code: Alles auswählen

1 IDNO abc-xyz
2 TYPE FamilySearch
... gebracht werden.
Theoretisch dann im Texteditor alle "FACT" durch "IDNO" ersetzen (Bedingung ist, dass FACT nicht auch im Zusammenhang mit anderen Daten verwendet wird - so wird z.B. "Hobby" auch als FACT gespeichert) und "_ID" durch "FamilySearch".
Danach die modifizierte GEDCOM-Datei öffnen und prüfen.
Innerhalb von Ahnenblatt ist eine solche Änderung über alle Personen nicht möglich.

zu 4.:
Solche "Hilfstexte" können durch Anwender nicht angepasst werden. Im Vergleich zu anderen Programmen gibt es immerhin solche Hilfen ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Familysearch ID - unter welches "Fakt" ?

Beitrag von Samse26 »

Danke, das Ersetzen in *.ged hat prima funktioniert!
Antworten