neuen Stammbaum erstellen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Ehle53
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2023, 15:58

neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von Ehle53 »

Guten Tag,
ich habe meinen Familien Stammbaum bereits erstellt und bin mit dem Programm (Ahnenblatt 3) sehr zufrieden. Meine Stammbaum endet 1565 weiter zurück geht es nicht.
Ich komme von einem kleinen Dorf mit 800 Einwohnern. Bei meiner Ahnenforschung habe ich festgestellt, dass es mehrere Familien mit meinem Familiennamen gibt. Mein Anliegen ist nun herauszufinden wie viele Familien den gleichen Vorfahren haben. Bei einer Familie habe ich festgestellt,
dass sie sich mit meiner direkten Stammline im Jahre1635 verbindet.
Meine Frage:
Ist es im Ahnenblatt möglich getrennte Stammlinien zu erstellen ?

Mit freundlichen Grüßen
Ehle53
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von Fridolin »

Mir ist nicht ganz klar, was mit "Erstellen" gemeint wäre. Die Arbeitsweise ist:
a) Personen in einen genealogischen Zusammenhang bringen; es ist dabei egal, ob es sich um eine Stammlinie handelt oder ein ganzes Dorf. Du kannst auch mehrere unabhängige Linien in einer Datei verwalten und später schauen, ob sie zusammenwachsen oder nicht. Bei der Bearbeitung muss man dann allerdings in jeder Insel (so nennt man die jeweils unabhängigen Familienzusammenhänge) sich eine Ankerperson merken, weil man sie im Navigator jeweils anspringen muss ("Gehe zu..."), damit man an die Kette weitere Personen anhängen kann;
b) Auswertungen (Listen, Stammbäume, Ahnentafeln) kann man dann später aus diesem gemeinsamen Pool erstellen; die Zahl der Möglichkeiten ist in Ahnenblatt begrenzt - eine gemeinsame Darstellung mehrerer Familien ist nicht vorgesehen, die muss man dann einzeln erstellen und evtl. anschließend mit einer anderen Software zusammenfügen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ehle53,

eine Möglichkeit hat dir Fridolin beschrieben.

Alternativ kannst du auch für jede "Linie" eine eigene Datei verwenden. Wenn du dann einen identischen Vorfahren feststellst kannst du bei beiden Dateien zu einer verschmelzen und die beiden Linien zusammenführen.
Ist übersichtlicher und du hast im Endergebnis nur Personen in einer Datei, die einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Beste Grüße
Armin
Ehle53
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2023, 15:58

Re: neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von Ehle53 »

Vielen Dank für eure Beiträge. Tut mir leid wenn ich mich nicht so korrekt ausgedrückt habe. Bin noch am Anfang und kenne mich mit den Details noch nicht so gut aus. Ihr habt mein Problem erkannt, ich will für jede Linie eine eigene Datei erstellen. Und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll.

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von ahnenarmin »

Öffne AB und gehe dann auf DATEI > NEU und schon hast du eine neue Datei, die du du dann unter einem geeigneten Namen abspeichern kannst.

Gruß
Armin
Ehle53
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2023, 15:58

Re: neuen Stammbaum erstellen

Beitrag von Ehle53 »

Gewusst wie !!
Vielen Dank
Ehle
Antworten