Verzerrte Bilddarstellung

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
aleksej62
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2024, 13:44

Verzerrte Bilddarstellung

Beitrag von aleksej62 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: die hochauflösende Bilder (2-3 Mg, jpg. Format) werden bei Hochladen in Personenblatt stark verzerrt dargestellt, auf der Tafel sind die Köpfe zum teil von oben geschnitten. Voran kann dass liegen?
Gruß. Aleksej
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verzerrte Bilddarstellung

Beitrag von Martin-D »

Hallo Aleksej,

das hängt damit zusammen, dass Dein verwendetes Bild ein anderes Längen/Seiten-Verhältnis hat wie Ahnenblatt verwendet. Bei einem anderen Längen/Seiten-Verhältnis muss Ahnenblatt entweder etwas an Deinem Bild abschneiden oder verzerren, beides hat Vor- und Nachteile.

In der Anleitung steht dazu folgendes:
"Durch die neue Option „quadratisch“ (zu finden in den Optionen unter „Drucken / Tafeln / Bilder“) wird von allen Bildern ein von der Größe optimaler quadratisch Ausschnitt dargestellt. Eine weitere neue Option „mit Rand“ zeichnet einen Rand in Farbe und Dicke der sonstigen Verbindungslinien um alle Bilder. Das sieht insbesondere bei einer Darstellung der Bilder außerhalb (also oberhalb) der Personenrahmen wesentlich besser aus."

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
aleksej62
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2024, 13:44

Re: Verzerrte Bilddarstellung

Beitrag von aleksej62 »

Alles klar, Danke
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verzerrte Bilddarstellung

Beitrag von DirkB »

Hallo Aleksej,

kannst du uns (oder mir per Mail - vertraulich) einen Screenshot als Beispiel für die Darstellung zeigen?
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie ein stark verzerrtes Foto im Personenblatt aussehen sollte.
Im Personenblatt wird das Foto eigentlich nicht beschnitten, sondern nur verkleinert.

Ich habe aber auch schon einen Fall gehabt, da war das Bild nahezu schwarz/weiß gerastert. Bei der Verkleinerung wurde die Rasterung derart verunstaltet, dass kaum noch etwas zu erkennen war.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten