Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo,

ich fände es praktisch, wenn sich das Datumsfeld bei Quellen per Knopfdruck bevölkern ließe. Da das Bearbeitungsdatum in meinem Fall stets das aktuelle Datum ist, müsste dieser dedizierte Button also lediglich das aktuelle Datum gemäß des in den Einstellungen angegebenen Formats eintragen, etwa in Form eines kleinen Kalender-Symbol links neben dem "mehr" button.

Alternativ könnte ich mir auch einen Doppelklick in das Datumsfeld mit dem selben Effekt vorstellen - je nachdem was leichter umsetzbar ist.

Ich aktualisiere das Datumsfeld später auch, quasi als reminder, dass der Link zur Quelle an diesem Datum noch funktioniert. Insofern sollte der button idealerweise auch bestehende Dateneingaben überschreiben können.

Manchmal möchte man doch eine größere Gruppe von Leuten übernehmen (die nicht zwingend aus der gleichen Quelle stammen müssen, ergo, ich nicht die gesamte Quelle kopieren), und damit ließe sich zumindest bei der Datumseingabe etwas Zeit sparen.

Beste Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von DirkB »

Hallo Albrecht,

welches Datumsfeld ist bei Quellen gemeint? Ich finde gerade keins ...
Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von hieberst »

Hallo Albrecht,

du meinst dieses Datumsfeld, oder?
Quellendatum.png
Ich verwende das Datumsfeld ebenfalls als Merker, wann der Link zuletzt für mich funktioniert hat. Dazu habe ich mir ein kleines AutoHotkey-Skript gebastelt, dass bei Drücken der Taste F2 das aktuelle Datum einträgt.

Code: Alles auswählen

#IfWinActive, ahk_exe Ahnenblatt.exe

; F2: Aktuelles Datum (Quellen)
F2::
FormatTime, CurrentDateTime,, dd.MM.yyyy
SendInput %CurrentDateTime%
Return
Viele Grüße
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo Dirk,

siehe Steffens Screenshot, beim nächsten Mal denke ich dran, gleich einen zu teilen.

Hallo Steffen, danke für den Workaround, wäre aber natürlich trotzdem klasse, wenn Dirk das in Zukunft gleich integrieren könnte.

Grüße
Albrecht
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von DirkB »

Hallo Albrecht,

das Datumsfeld bezieht sich eigentlich auf das Datum von wann die Quelle stammt, also Kirchenbuch aus dem Jahre ..., Abschrift von ... oder digitalisiert am ....
Mit einem Button "aktuelles Datum einfügen" käme dem Datumsfeld eine neue Bedeutung zu (zuletzt vom Anwender am ... geprüft).
Die Variante mit AutoHotKey finde ich gar nicht schlecht - ich selbst nutze FastKeys - damit ist das auch möglich.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo Dirk,

alles klar. Aber machen solche allgemeinen Angaben ("von wann die Quelle stammt", "Kirchenbuch aus dem Jahre", "digitalisiert am") nicht eher in der Quellenverwaltung Sinn, also etwa für ein gesamtes Kirchenbuch und nicht für jeden einzelnen Eintrag derselben Quellen?
Quellenverwaltung.png
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, da bei mir Kirchenbücher 99,9% der Quellen ausmachen. Aber selbst wenn jemand mehr individuelle Dokumente nutzt, die obigen Angaben wären ja dennoch für jeden Eintrag, der sich auf diese Quelle bezieht, gleich, und sollten daher nicht bei den jeweiligen Personen jedes Mal neu eingetragen werden müssen - zumindest erscheint es mir wie doppelte Arbeit oder übersehe ich den Mehrwert dieser Praxis?

Und bei den polnischen und böhmischen KB, die ich primär nutze, kann ich in der Regel auch gar nicht sehen, ob einzelne Seiten zu unterschiedlichen Zeitpunkten digitalisiert wurden, weil das KB eben erst komplett hochgeladen wird (z.B. dieses hier: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/6575/1).

Ich will hier aber auch keine unnötige Diskussion lostreten, es war ja lediglich ein kleiner Vorschlag.
Grüße,
Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Datumseingabe bei Quellen per Knopfdruck / Doppelklick

Beitrag von DirkB »

Nur zur Erläuterung ...
Die Festlegung der Bedeutung des Datumsfeldes stammt nicht von mir, sondern aus dem GEDCOM-Standard.
Von daher würde ich ungern etwas ändern.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten