Medienverwaltung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Medienverwaltung

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

mit der neuen Buchfunktion habe ich mich nun endgültig für Ahnenblatt4 entschieden.

Der Import der Gedcom klappt ja ohne Probleme, im Hinblick auf ein Buch habe ich aber nun folgendes "Problem":

Für das Buch ist es ja praktisch, wenn nur Personen-Bilder angezeigt werden. Dazu kann man die Medien ja kategorisieren.
Dies nachträglich bei einer importierten Gedcom zu machen, gestaltet sich allerdings schwierig.
Ich müsste nun bei jeder Person (mehrere tausend) prüfen, ob Bilder hinterlegt sind und diese dort katalogisieren.

Ich fände es praktisch, wenn es eine Medienverwaltung, ähnlich der Quellenverwaltung gäbe.
So könnte man einfach eine Liste der Reihe nach durchgehen und die Bilder zuordnen. An Hand des Dateinamens läßt sich (zumindest bei mir :wink: ) ja meist schon erkennen, ob es ein Dokument, oder ein Personenbild ist.
Es wäre immer noch eine Menge Arbeit, aber deutlich einfacher als alle Personen einzeln abzuarbeiten.

Wäre das evtl. für ein künftiges Update eine Option?
Oder habe ich etwas übersehen und es gibt diese Möglichkeit schon?

Gruß
Bella
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medienverwaltung

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Bella,


In Ahnenblatt kannst du schon länger die personengebundenen Medien kategorisieren, z. B. als Dokument, Person usw.. Dies wird unter dem GEDCOM-Tag _CTYP gespeichert. Wenn der Dateiname der Medien eindeutig einer Personen zugeordnet werden kann, kann man dies durch Programme/Skripte in den GEDCOM-Dateien automatisiert ändern.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Medienverwaltung

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bella,
es ist in v4 möglich zu selektieren welche Bilder nicht ins Buch übernommen weden sollen.
Womöglich ist das eine Lösung.
Dirk hat 3 Erklärvideos veröffentlicht.
Wenn ich recht erinnere, dann ist das darin angesprochen worden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medienverwaltung

Beitrag von DirkB »

Hallo Bella,

mir war bewusst, dass die neue Buchdruck-Funktion Datenfehler sichtbar werden lässt. Daher gibt es Funktionen wie "Extras / Partnerstatus..." um den Status verheiratet/unverheiratet schnell ändern zu können und "Bearbeiten / Daten korrigieren..." um HTML-Steuerzeichen aus Notizen/Quellen zu entfernen.

Die Bildkategorien müssen eigentlich nicht gesetzt werden, um Buch zu erstellen. Standardmäßig hat jedes Bild die Inhaltskategorie "Sonstiges" und erscheint im Buch. Dann stellt man fest, dass bestimmte Bilder doppelt sind oder einfach nur irrelevant und ruft die entsprechende Person auf, um dort die Inhaltskategorie auf "ignorieren" zu setzen. Alle Bilder durchzukategorisieren kann man machen - muss man aber nicht zwingend.

Eine Medienverwaltung ist angedacht, aber nicht unbedingt kurzfristig umsetzbar. Es wird im Buch unter jedem Bild auch ein Titel gezeigt und man ist manchmal vielleicht überrascht, was da hinterlegt ist. Was vorher nicht wichtig war, wird in einem Buch plötzlich sichtbar.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medienverwaltung

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Es ist mir bewußt, daß man die Bilder kategorisieren kann und nur bestimmte Bilder in einem Buch anzeigen lassen kann.

ABER:
Es geht speziell darum, daß bei einer Umstellung auf Ahnenblatt und einem damit verbundenem Gedcom Import u.U. mehrere tausend Bilder nachträglich kategorisiert werden müssen, wenn das vorherige Programm dies nicht angeboten hat.
Da ich bei etwa 5000 Personen auf ca. 7500 Bilder komme, ist es ziemlich mühsam, diese über die Eingabemaske zu einer Person zu bearbeiten.
Ohne Nachbearbeitung werden mir also bei einem Buch entweder alle oder keine Bilder angezeigt.

Aber dann versuche ich mal, zumindest alle Personenbilder zu finden und zu kategorisieren. Da werden es hoffentlich nicht so viele sein. Das meiste sind Scans von Dokumenten aller Art.
Eine Medienverwaltung ist angedacht, aber nicht unbedingt kurzfristig umsetzbar. Es wird im Buch unter jedem Bild auch ein Titel gezeigt und man ist manchmal vielleicht überrascht, was da hinterlegt ist. Was vorher nicht wichtig war, wird in einem Buch plötzlich sichtbar.
Oder ich warte einfach mit dem Buchdruck :lol:

Bella
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Medienverwaltung

Beitrag von DirkB »

Bellabonadea hat geschrieben: 22.02.2024, 08:39 Ohne Nachbearbeitung werden mir also bei einem Buch entweder alle oder keine Bilder angezeigt.
Nicht ganz richtig.
Mit der Option "nur Profilbilder" wird pro Person nur ein Bild dargestellt. Wie bei Tafeln.
Und das ohne Nacharbeit.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten