"Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo,

Die Funktion selbst funktioniert korrekt, Strg+Umsch+S hingegen leider nicht - habe sicherheitshalber auch alle anderen shortcuts aus dem Bearbeiten-Menü getestet, diese funktionieren wie erwartet.
Familie sortieren.png
Grüße,
Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von voodoo-man »

bei mir funktioniert es

Gruß Voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Martin-D »

Hallo Albrecht,

bei mir funktioniert das auch. Hast Du die Tastenkombination vielleicht mit einem anderen Programm z.B. KeyCtrl oder ähnlichem überlagert?

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo ihr beiden,

ich benutze lediglich einen AutoHotkey auf F2, aber selbst wenn ich diesen deaktiviere, geht es auch nicht. Daran, dass ich ein ausländisches Keyboard nutze, sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Grüße
Albrecht
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Martin-D »

Hallo Albrecht,

die Tastatur sollte kein Problem darstellen. Ich tippe auf AutoHotkey. Kannst Du es mal deinstallieren?

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Albrecht,
bevor Du Deine Tastatur umbiegst,
Rechte Maustaste, Kontex auf Symbolleiste, Anpassen, dann das Symbol für "Familie sortieren" in der Startleise einfügen ...
Das natürlich nur, wenn Du das statt der Tastet benutzen willst.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
hieberst
Beiträge: 86
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von hieberst »

Hallo Albrecht,

bei mir funktioniert es mit AutoHotkey. Statt das zu deinstallieren, würde ich das Skript zu Testzwecken einfach beenden.

Laut Google wird Ctrl+Shift+S übrigens zum Beispiel von AMD Software verwendet, i.e. Adrenaline oder ReLive, schau doch mal, welche anderen Prozesse bei dir aktiv sind.

Gruß
Steffen
Albrecht1
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2022, 12:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Familie Sortieren" keyboard shortcut funktioniert nicht

Beitrag von Albrecht1 »

Hallo und danke für die zahlreichen Ideen,

an AutoHotkey liegt es definitiv nicht, das Script hatte ich bereits vor meiner Nachricht oben getestet zu deaktivieren, hatte es jetzt probeweise doch noch einmal deinstalliert - ohne den gewünschten Erfolg.

AMD Software läuft tatsächlich im Hintergrund, da AMD Prozessor und Grafikchip, allerdings keine der oben genannten.

Ich halte es daher erst mal mit Jürgens Hinweis, und habe mir das Symbol wieder in der Symbolleiste anzeigen lassen - so oft brauche ich es nun auch nicht.

Danke aber trotzdem noch mal für alle Hinweise.
Grüße
Albrecht
Antworten