Sortierung der Einträge im Nachfahrenbuch bei Ortsverzeichnis und Namensverzeichnis

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sortierung der Einträge im Nachfahrenbuch bei Ortsverzeichnis und Namensverzeichnis

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo an Alle!

Sortierung der Einträge in Ortsverzeichnis:
Innerhalb der einzelnen Orte solle aus meiner Sicht die Sortierung nach Familenname(n)/Vorname(n) als Zusatz eventuell Titel erfolgen. Derzeit wird leider der Titel als Sortierkriterium vorangestellt, sodfass sich folgendes unschönes und verwirrendes Bild ergibt (Daten anonymisiert!):

Beispiel:

Baden bei XXXXXXXX
-------------------------
BauXXXXXX, Hermine (Mini) Magdalena Mathilde (XXXX - XXXX) ............................................................................44
BohXX, Maria Margarethe (XXXX - XXXX) ........................................................................................................... 83
BraXXX, Johanna Hanna Channa (XXXX - XXXX) ................................................................................................ 67
Dr. iur. SoXXXXX, Friedrich (XXXX - XXXX) ................................................................................... 44, 82, 83
Dr. SgaXXXXX, Oskar (XXXX - XXXX) .......................................................................................................... 66, 67
Ing. SgaXXXXX, Leo (XXXX - XXXX) ................................................................................................................... 71
LichtenXXXXX, Moriz (MukX) (YYYY - YYYY) ................................................................................................ 20, 41, 42
SgaXXXX, Babette (YYYY - YYYY) .............................................................................................................. 13, 19
SgaXXXX, Elisabeth (Elsa) (XXXX - XXXX) .............................................................................................. 53
SgaXXXX, Friedrich/Fritz (XXXX - XXXX) .................................................................................................. 64
SgaXXXX, Kurt (XXXX - XXXX) ............................................................................................................. 94

Ich habe bisher keinerlei Möglichkeiten bei den Einstellungen gefunden, wie ich die von mit gewünschte, und ich denke notwendige und richtige Sortierung erreichen kann.

Das hier bei Ortsverzeichnis angeführte gilt sinngemäß auch für die Sortierung beim Namensverzeichnis.

Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen?
Wenn ja, bitte um Erklärung,
Wenn nein, @Dirk bitte unbedingt ändern

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Sortierung der Einträge im Nachfahrenbuch bei Ortsverzeichnis und Namensverzeichnis

Beitrag von DirkB »

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten