AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

ich finde quadratisch einfach schlecht und unpraktisch. Verstehe nicht, warum du das geändert hast. "Früher war einfach besser". Für Tafeln habe ich wenigsten noch AB2.99.

Gruß
Armin
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Bernd Görtz »

Man kann es so machen. Habe es probiert. Ist aber bei vielen Bildern arbeitsaufwändig. Ich würde auch empfehlen, von der quadratischen Form der Bilder wieder zur normalen zurückzugehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

deinen Kommentar verstehe ich nicht ...
ahnenarmin hat geschrieben: 28.02.2024, 14:04 ich finde quadratisch einfach schlecht und unpraktisch. Verstehe nicht, warum du das geändert hast.
Dann bräuchte ich praktische Beispiele, was daran schlecht aussieht und wie es anders besser wäre. Kannst du mir gerne per Mail zuschicken. Vor allem wie es besser wäre. Buch im Word-Format speichern und ändern.
Dass komplette Personen stehend oder liegend in quadratischer Form nicht gut aussehen, ist mir klar. Aber solche Bilder machen sich generell nicht gut in Navigator, Eingabedialog, Tafeln, Bücher, ... - ist aber meine persönliche Meinung.
Dass eine quadratische Darstellung der Profilbilder im Buch für dich unpraktisch sein soll, kann ich nicht verstehen.
Ist doch für dich kein Aufwand ...
Da die Bücher neu sind, habe ich da auch nichts geändert.
ahnenarmin hat geschrieben: 28.02.2024, 14:04 "Früher war einfach besser". Für Tafeln habe ich wenigsten noch AB2.99.
Es geht hier im Beitrag um Bücher.
Für Tafeln kann man unter "Extras / Optionen..." dann "Drucken / Tafel / Bilder" die Option "quadratisch" jederzeit deaktivieren - in der 3er als auch in der 4er Version.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

anbei Beispiel:

Auf einem Foto z. B. 4:3 kann die Person (Kopf) größer dargestellt werden. Wichtig bei Tafeln und Büchern, da die Bilder ja eh sehr klein sind.
Viele Fotos liegen bereits in diesem Format vor.
Ich sehe daher im quadratischen Format nur Nachteile.

Bräuchte dann für Tafel Bild z.B.4:3 und für ein Buch dasselbe Bild quadratisch!

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 28.02.2024, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Fridolin »

Ich hatte mit diesen quadratischen Zuschnitten m.E. noch nichts zu tun - es ist eine Weile her, dass ich Bilder ausgedruckt habe. Aber ich mag es eigentlich ganz gern, dass ich selbst für das Format der Bilder verantwortlich sein kann - und wenn mir da jemand was abschneidet, bin ich nicht begeistert oder beglückt.

Es ist jetzt natürlich die Frage, ob das nur für 'Poweruser' gilt oder eher allgemein so ist. Ich bemühe mich schon, hauptsächlich Portraits einzustellen - aber durchgängig ist das - glaube ich - nicht.

Bei einer Webseite, für die ich verantwortlich bin, habe ich mich bei Köpfen für 5:6 (b:h) entschieden, stelle die Personen im Textzusammenhang aber auch ganz gern in einem Kontext dar - das ist dann 6:5. Bei einer Tafel wäre ich sicherlich bei ersterem.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Die Quadratische Form schneidet bei mir diverse Bilder so zurecht, daß sie vollkommen unbrauchbar erscheinen.
Ich muss aber auch gestehen,
daß ich nicht nur Personenbilder sondern auch zBspl, in Ermanglung von Einzelbildern, ein Ehepaar im Querformat eintrage.
Noch extremer wird es, wenn ich kein Personenbild habe, aber zBspl. einen Kirchenbucheintrag,
dann ordne ich diesen in seiner Ursprungsgröße (*.jpg oder *pdf) zu, so daß es in seiner 1:1 Auflösung auch gut auf dem Monitor lesbar ist.
Das ist die Nutzung und Situation im Navigator,
deswegen möchte ich Bilder nicht auf andere andere Größen oder Quadrarformate zurechtschneiden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

danke für dein Beispiel, obwohl es nur zeigt, wie du es nicht haben möchtest.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.
Und wohlgemerkt: es ist nur das Profilbild, das beschnitten wird. Wenn man alle Bilder oder alle Bilder aus dem Medien-Reiter darstellt, wird das gleiche Bild auch noch mal größer im Original-Seitenverhältnis dargestellt.

Ich habe mal angehängt, wie es bei hohen und breiten Bildern aussieht. Dann werden die Bilder im Original-Seitenverhältnis (rechte Seite) schon sehr klein und am Ende hat man womöglich Profilbilder in den unterschiedlichsten Größen - jedenfalls keine Einheitlichkeit. Das wäre die Variante "unbeschnitten", die hier einige bevorzugen. Gefällt mir persönlich gar nicht ...

Dass man in der linken Variante auch nacharbeiten muss, ist mir klar. Aber eine immer einheitliche Größe zu haben, finde ich persönlich besser.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Martin-D »

Hallo,

ich würde da nichts beschneiden, dann hat es jeder Anwender selber in der Hand wie seine Bücher aussehen. Wer es einheitlich will, kann ja einheitliche Bildformate hochladen. Wer ein Quadratisches Profilbild will, kann ein solches hochladen, wer ein Portraitformat bevorzugt lädt halt solche Bilder hoch.

Und wenn man unbedingt beschneiden will, so sollte der Anwender den Ausschnitt verschieben und festlegen können.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

mir geht es nur um das eine "Profilbild"
Dies wird gleichzeitig in den Tafeln und in den Büchern verwendet. In den Tafeln ist quadratisch und rechteckig möglich. Wenn ich mich jetzt bei Tafeln für rechteckig entscheide, wird mir in den Büchern durch die quadratische Darstellung der Kopf abgeschnitten.

Alle anderen ev. vorhandenen Bilder sind davon nicht betroffen.

Das Profilbild sollte nach meinem Verständnis immer ein "Portrait" ("Passbild") sein und zur besseren und größeren Darstellung des Kopfes daher rechteckig. Vgl. z. B. Todesanzeigen etc.
Hierzu ist bei einzelnen Personen, bei denen z- B. nur ein Gruppenbild oder Paarbild vorhanden ist eine Bildbearbeitung durch den Anwender erforderlich.
Aber Gruppenbilder, Paarbilder, Ausschnitte aus Dokumenten in der Tafeldarstellung sind für mich ein No-Go.

Idealerweise erhält der Anwender die Entscheidung. Bei Tafeln kann man ja schon zwischen quadratisch und rechteckig wählen. Dies sollte in gleicher Weise bei Büchern möglich sein, denn nur dann kann man das gleiche Bild in beiden Medien verwenden. Annsonten erhalte ich bei Büchern immer abgeschnittene Köpfe.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben: 27.02.2024, 23:05 Aus meiner Sicht sollten Profilbilder ein Portraitfoto der Person zeigen. Das macht sich optisch am besten. Noch besser, wenn in einer Tafel alle Bilder gleiche Größe und Format haben. Das findet man auch in vielen sozialen Medien - aber auch hier im Forum. Die Avatare sind rund oder quadratisch.
Entsprechend habe ich das in Büchern umgesetzt (allerdings nur quadratisch).
also für mich ist die Definition eines Portraits auch rechteckig, wo haben wir im allgemeinen quadratische Fotos??? (außer in Sozialen Medien)
Der Mensch sieht auch nicht quadratisch.
  • das offizielle Profilbild, ein Paßbild, ist länglich
  • ein Gesicht ist meist länglich
  • zu einem Profilbild eines Menschen gehört auch noch ein bisschen Hals, De­kolle­té. Bei quadratisch fällt das weg.
  • selbst Handys fotografieren nicht quadratisch.
Einen Avatar in einem Forum kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Profilbild für eine Ahnentafel gleichsetzen.

Selbst das offizielle Lückenfüllerbild von Ahnenblatt ist länglich (gut, der weiße/transparente Rahmen drumrum mag quadratisch sein, aber das sieht man nicht)

Ich habe viele Profilbilder für die Anzeige in Tafeln in meinen Medien, alle wie ein Paßfoto - länglich. Alle werden mir nun oben und unten abgeschnitten.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt und als Beispiel mein damals selbst erstelltes Lückenfüllerbild gegen das offizielle von Ahnenblatt gestellt. So wie hier mein Beispiel werden auch echte Personen beschnitten. Das sieht sch..... aus!
Profilbild.png

Wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn das Programm, statt ein Bild zu beschneiden, es links und rechts gleichmäßig auf quadratisch auffüllt??

Gruß
Bella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von DirkB »

Hallo an alle,

wenn ich das bisherige Feedback so sehe, dann schein ein Beschnitt des Bildes ein No-Go zu sein ...
Fridolin hat geschrieben: 28.02.2024, 18:09 ... und wenn mir da jemand was abschneidet, bin ich nicht begeistert oder beglückt.
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: 28.02.2024, 19:04 ... deswegen möchte ich Bilder nicht auf andere Größen oder Quadrarformate zurechtschneiden.
Martin-D hat geschrieben: 28.02.2024, 21:38 ich würde da nichts beschneiden, dann hat es jeder Anwender selber in der Hand wie seine Bücher aussehen.
Bellabonadea hat geschrieben: 29.02.2024, 10:53 Wäre es nicht eine Möglichkeit, wenn das Programm, statt ein Bild zu beschneiden, es links und rechts gleichmäßig auf quadratisch auffüllt??
:?: Dann mal bitte kurzes Feedback zu meinem Beitrag hier viewtopic.php?p=69002#p69002 , ob das Bild im Anhang (rechte Seite) dann so der allgemeine Wunsch wäre. Das wäre dann die Variante ohne Beschnitt - analog zur Tafel. Dazu gab es bislang noch kein Feedback.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Dirk,
ich würde die Bilder auf der rechten Seite so akzeptieren. Wenn jemand ein so langes, schmales Bild wie in der 1. Ahnenreihe Nr. 3 Helga Timmen einbringt ist er selber Schuld. Solche Bilder sollten dann individuell vom Anwender nachgearbeitet werden. Das ist jedenfalls besser als wenn alle ihre Bilder nacharbeiten müssen, weil die quadratische Beschneidung zu viel weglöscht.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von HoWo »

Ich wäre auch für KEIN BESCHNITT !
Oder eben wählbar.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22635.3500) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

ich glaube, wir müssen hier 2 Probleme separat betrachten.

1. ALLE Bilder durch AB beschneiden oder nicht beschneiden: Hier sehe ich das Nichtbeschneiden im Vorteil, da so genau das dargestellt wird, was der Anwender hochgeladen hat (somit "rechte Seite").

2. Format der Darstellung (nur) des Hauptbildes in AB in Tafel und Büchern:
Also die äußeren Abmessungen die AB vom Bild darstellt:
Hier sehe ich ein "Passbildformat" (z. B. 4:3) deutlich im Vorteil, da diese "Hauptbilder" im Allgemeinen Porträts sind, ansonsten seht man bei der kleinen Darstellung in Tafeln und Büchern nicht viel.
In Tafeln ist jetzt schon wählbar zwischen "quadratisch" und "Passbildformat". In den Büchern nicht. Hier geht nur quadratisch.
Dies sollte vereinheitlicht werden.
Entweder Hauptbild in Tafeln und Bilder einheitllich auf "Passbild"-Format oder die freie Wahlmöglichkeit auch bei Büchern, wie bisher bei den Tafeln zwischen quadratisch oder Passbild.
Wenn es nicht vereinheitlicht wird, bedeutet das, wenn ich ein Hauptbild im Passbildformat einstelle, wird es in den Tafeln im Passbildformat dargestellt (wenn ich das anklicke), aber in den Büchern wird das gleiche Hauptbild auf quadratisch beschnitten (also ggf. Haare und Stirn abgeschnitten).

Ich glaube in der bisherigen Diskussion ist hier einiges durcheinander gegangen, bzw. wir haben aneinander vorbei diskutiert.

Beste Grüße
Armin
Antworten