Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von frosi »

Hallo Gemeinde, Hallo Dirk,
Die Jahresangaben (von - bis ) auf dem Titelblatt sind bei mir nicht korrekt, aus welchen Feldern bzw. Datensatz werden diese gespeist ?
Ich habe schon verstanden, dass ich die Bücher mit Word nacharbeiten kann...Aber auch das Arbeitspapier würde ich gerne schon so sehen..
Grüße Friedrich
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von DirkB »

Hallo Friedrich,

wie kommst du darauf, dass die Zahlen nicht korrekt sind? Tippfehler können immer mal vorkommen ... :wink:

Es werden alle Ereignisse mit Datum herangezogen. Am besten mal eine Liste "Familienfakten" aufrufen. Dort werden auch die 5 ältesten Ereignisse aufgelistet. Ich selbst hatte da schon manche Überraschung ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von frosi »

Hallo Dirk, ich arbeite mich ran !

zuerst mal großen Dank !
zur Faktenliste war ich noch nicht vorgedrungen. Du hattest den richtigen Hinweis auf unlogische Inhalte in den Geburts- bzw. Sterbedaten, teilweise war vor der Jahreszahl "vor" oder "um" geschrieben hatte bisher keine Problem, zB in der Altersberechnung bereitet..., habe diese nun bereinigt.
Aber: ich bekomme immer noch nicht den ältesten Eintrag auf dem Buchtitel angezeigt:

auf dem BUCHTITEL:
Familienbuch Rose..
1605-2021

und die FAKTENLISTE:
Tod Anton Bach [I1513]: 1503
Geburt Leonhard Bach [I1499]: 1541
Geburt Caspar Reiter(Raitter) [I3038]: 1555
Heirat Hans (II) Bach [I1480] / Ursula NN-Bach [I1481]: 1561
Tod Hans Löh / Lehener [I4068]: 07.02.1565

da sind sicher noch unklare/unlogische Daten bei mir vorhanden...
ob du noch mal draufschauen könntest, vielleicht gibt dir die Faktenliste eine Info und du kannst mich weiterschupsen :) ?
2024_03_11 Ahnenblatt 4.03 - Rose.....-Faktenliste.pdf
Vielen Dank schon mal, und nichts für Ungut (ich weiß: das Problem sitzt immer VOR dem Computer)
Grüße Friedrich
Nachtrag I:, 12.03
kann es damit etwas zu haben, dass ich bei Geburtsdaten oft: "um JJJJ" oder "vor MM.JJJJ" eingegeben habe ?
Nachtrag II:
ich sehe gerade, dass auch in der Testdatei zu AB 4, die Situation identisch ist:
Jahresangabe im Familienbuch Deckblatt (Beckmann) 1791 - 1979
und der erste Eintrag ist von 1760 (wobei hier steht bei Familie 2 "um 1760")
Nachtrag III:
durch viel probieren vermute ich nun, dass für die Ausgabe auf dem Titelblatt zum Familienbuch die Zusätze in der Geburtsdatumsspalte (dies wird in der Hilfe zur Erfassung so als Möglichkeit erlaubt) wie "vor","nach","ca","um","err." für die z.B. früheste Jahreszahl hinderlich sind.
TROTZDEM: Ich bin begeistert über AB4.03
Friedrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von DirkB »

Hallo Friedrich,

ohne die Daten im Detail zu kennen, erscheint mir das alles ganz logisch.
Eine Korrektur der Datumsangaben ist aus meiner Sicht nicht notwendig - und scheint ja auch keine Änderung zu bewirken.

Beim Vorschlag mit der Liste "Familienfakten" zu prüfen ging ich davon aus, dass das Buch alle Personen enthält. Es ist aber ein "Familienbuch Rose..." und enthält dementsprechend nur Personen mit dem Nachnamen "Rosenbauer" (und eventuell ähnlichen).

Unter den ältesten 5 Ereignissen ist keine Person "Rosenbauer" zu finden.

Daher noch einmal meine unbeantwortete Frage ...
DirkB hat geschrieben: 10.03.2024, 22:44 wie kommst du darauf, dass die Zahlen nicht korrekt sind?
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von frosi »

Hallo Dirk,
es ist nicht meine Absicht dich zu beschäftigen oder zu ärgern.
Ich hab da offensichtlich ein Verständnisproblem!(?)
Also wenn ein Filter gesetzt ist: dann NUR die gefilterten Namen /Familien!
ich war gedanklich auf der Spur, dass das zurückgeht wie bei der Ahnentafel bis zum Spitzenahnen (also auch in die weibliche Vorfahren)
Aber Filter ist Filter !

Wenn man's verstanden hat ist das ja logisch ! Aber das mit dem Verstehen ist das so eine Sache. :roll:
Im Handbuch hatte diesbezüglich nichts gefunden.
Danke dir für deine Geduld
Grüße Friedrich
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von DirkB »

Muss man das wirklich ins Handbuch schreiben?

Die Jahreszahlen auf dem Titelblatt eines Buches beziehen sich nur auf die Personen, die im Buch dargestellt werden - nicht auf alle Personen, die man sonst noch in der Datei hat.

Genauso kann man sich bei Tafeln als Fußzeile die Personenzahl und die Generationenzahl anzeigen lassen. Bezieht sich dann auch immer auf die in der Tafel dargestellten Personen. Habe ich auch nicht irgendwo in den Handbüchern erwähnt ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Jahresangeben a.d. Titelblatt bei den Büchern

Beitrag von frosi »

Guten Morgen Dirk,
jaaa! du kannst dir ja sicher vorstellen, dass die Anwender deines Programmes 'nicht ganz' so fit sind im Umgang mit z.B. den (lobenswert) vielen Varianten der Ausgabegestaltung UND dann auch noch manche Dinge anders (aus analogen also gedruckten Büchern) kennen und dann im Ahnenblatt danach suchen bzw. versuchen das hier raus zu finden. :wink:
Betrachte es bitte als Kompliment für deine Leistung und mach weiter so.
Und noch was, wenn ich mal unter Wünsche was reinschreibe, dann nimm das in die "Ideensammlung" auf. So ähnlich hast du's ja irgendwo schon mal geschrieben.

Danke dir nochmals und weiterhin frohes Schaffen
Friedrich
Antworten