AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

ich wäre auch für KEIN Beschnitt. (oder wählbar)

Für mich ist das Passbildformat auch ideal als Hauptbild. Alles andere gehört meiner Meinung nach ja auch nicht in Tafeln. Und beim Buch können andere Bilder ja im entsprechenden Bereich angezeigt werden.
Wer so ein langes Bild als Hauptbild auswählt ist doch selber schuld.

P.S. Im übrigen finde ich den abgeschnittenen Oberkopf des Herrn Beckmann in Dirks Beispiel auch nicht so berauschend :wink:

PP.S. in meinem Beispiel oben hatte ich nur die Tafel gewählt, weil man es da so schön nebeneinander sieht
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,
für mich ist rechts auch die bessere Wahl, so kann jeder selbst gestalten wie er denkt.
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Dirk,
Ich denke nicht beschneiden durch AB, allenfalls wählbar ob default-Maß oder Quadrat.
Jeder sollte entscheiden was er in welchem Maß und Größe in AB deponiert.
Dein Muster rechte Seite ist aus meiner Sicht ok,
Beckmann, Gregor ist erkennbar,
wer Bilder wie bei Timmen, Helga nutzen will, muss dann selbst Bildbearbeitung betreiben (und das bevor das Bild in AB eingesetzt wird).
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Fridolin »

ahnenarmin hat geschrieben: 29.02.2024, 12:27 Hallo Dirk,

ich glaube, wir müssen hier 2 Probleme separat betrachten.

1. ALLE Bilder durch AB beschneiden oder nicht beschneiden: Hier sehe ich das Nichtbeschneiden im Vorteil, da so genau das dargestellt wird, was der Anwender hochgeladen hat (somit "rechte Seite").
Ich bin im Moment nicht orientiert, wie die Bilder-Politik im Moment ist. Wenn es das irgendwo noch gibt, dass man alle Bilder eines Eintrags angezeigt bekommen kann, wäre es mir am liebsten, dass das eine Reihe ist ohne Beschnitt; ob nun Bilder im Querformat auf der vollen Höhe dargestellt werden oder nicht, wäre für mich dann nochmal eine andere Frage. Aber ja, gern alle mit gleicher Höhe, wenn das mit extrabreiten Bildern noch funktioniert.
ahnenarmin hat geschrieben: 29.02.2024, 12:27 2. Format der Darstellung (nur) des Hauptbildes in AB in Tafel und Büchern:
Also die äußeren Abmessungen die AB vom Bild darstellt:
Hier sehe ich ein "Passbildformat" (z. B. 4:3) deutlich im Vorteil, da diese "Hauptbilder" im Allgemeinen Porträts sind, ansonsten seht man bei der kleinen Darstellung in Tafeln und Büchern nicht viel.
In Tafeln ist jetzt schon wählbar zwischen "quadratisch" und "Passbildformat". In den Büchern nicht. Hier geht nur quadratisch.
Dies sollte vereinheitlicht werden.
Entweder Hauptbild in Tafeln und Bilder einheitllich auf "Passbild"-Format oder die freie Wahlmöglichkeit auch bei Büchern, wie bisher bei den Tafeln zwischen quadratisch oder Passbild.
Wenn es nicht vereinheitlicht wird, bedeutet das, wenn ich ein Hauptbild im Passbildformat einstelle, wird es in den Tafeln im Passbildformat dargestellt (wenn ich das anklicke), aber in den Büchern wird das gleiche Hauptbild auf quadratisch beschnitten (also ggf. Haare und Stirn abgeschnitten).
Vom Layout her mag das Format Geschmacksfrage sein - vom Bedarf her sehe ich es eher wie Armin: Oben und unten abgeschnittene Portraits sind nicht schön.

Mir ist jetzt aber nicht klar, ob du, @ahnenarmin, weiterhin ein automatisches Beschneiden (allerdings im Hochformat) befürwortest. Wenn ja, dann würde ich sagen: schneidet man unten lieber 2/3 (oder 3/4), oben 1/3 (oder 1/4) ab.
Bilder im Verhältnis 2:3 (ehem. Dia, Kleinbild) erscheinen mir heute ungewohnt. 3:4 kann ich mir vorstellen, kommt mir tendenziell 'vornehm', schlanker vor. 6:7,5 (ehem. Mittelformat) wäre auch gut, wirkt vielleicht etwas 'moderner', kompakter.

Alternativ ein quadratisches Bild zu bestimmen, das aber einen individuell festgelegten Ausschnitt bietet, klingt erstmal gut - da wäre ich allerdings auch nicht begeistert, wenn ich wegen solcher 'Profilbilder' nochmal die ganze Familie durchgehen müsste, um einen Ausschnitt festzulegen. Es wäre für mich die zweitbeste Lösung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Fridolin hat geschrieben: 29.02.2024, 17:03 Mir ist jetzt aber nicht klar, ob du, @ahnenarmin, weiterhin ein automatisches Beschneiden (allerdings im Hochformat) befürwortest. Wenn ja, dann würde ich sagen: schneidet man unten lieber 2/3 (oder 3/4), oben 1/3 (oder 1/4) ab.
Bilder im Verhältnis 2:3 (ehem. Dia, Kleinbild) erscheinen mir heute ungewohnt. 3:4 kann ich mir vorstellen, kommt mir tendenziell 'vornehm', schlanker vor. 6:7,5 (ehem. Mittelformat) wäre auch gut, wirkt vielleicht etwas 'moderner', kompakter.
Hallo Fridolin,

deinen Satz "schneidet man unten lieber 2/3 (oder 3/4), oben 1/3 (oder 1/4) ab" verstehe ich nicht. 2/3 + 1/3, da bleibt ja nichts übrig.

Wenn ich das richtig sehe, gibt Dirk für die Bilder in den Tafeln bereits ein aufrechtes "Rechteckformat" vor. Dies sollte dann auch in den Hauptbildern der Bücher übernommen werden.
Welche Formast Dirk da ansetzt, wäre sinnvoll von Dirk zu erfahren. Dann könnte man seine eigenen Bilder auf das Format hin erstellen.
Da es diverse Formate (3:4, 6:7,5 etc.) gibt muss man sich auf eines einigen (das von Dirk). Wenn dann ggf. am Rand geringfügig abgeschnitten ist, muss man das akzeptieren, da ja die Hauptbilder (in Tafel und Buch) alle eine einheitliche Größe haben müssen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von DirkB »

Danke an alle, die sich hier dazu geäußert haben.
Das Votum ist ja eindeutig: also analog zu Tafeln eine Option "quadratisch" abwählbar und die Profilbilder dann im Originalseitenverhältnis darstellen.
ahnenarmin hat geschrieben: 29.02.2024, 12:27 In Tafeln ist jetzt schon wählbar zwischen "quadratisch" und "Passbildformat".
Na ja, eher "quadratisch" oder "Originalseitenverhältnis". Der Begriff "Passbildformat" wird nicht verwendet und auch nicht erzeugt. Wenn das Bild im Querformat ist, dann bleibt es auch so.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Fridolin »

ahnenarmin hat geschrieben: 29.02.2024, 17:46 deinen Satz "schneidet man unten lieber 2/3 (oder 3/4), oben 1/3 (oder 1/4) ab" verstehe ich nicht. 2/3 + 1/3, da bleibt ja nichts übrig.
Das hat sich ja vermutlich erledigt, aber kurz gefasst: Am liebsten unbeschnitten; wenn doch beschnitten wird, dann so: rechts und links gleich viel abschneiden; in der Höhe unten etwas mehr abschneiden als oben (damit nicht immer gleich die Stirn ab ist).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hinweis.
Die kleinen Bilder in den "Stammbäumen" der Bücher bei jeder Generation sind immer in AB 4.03 immer noch quadratisch, sprich werden beschnitten. Dieser Punkt ist noch offen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von DirkB »

Ja, ist so.
Die Beseitigung von Fehlern hat nun mal Vorrang ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Umsetzung unseres Wunsches. Durch die Auswahlmöglichkeit Profilbilder quadratisch oder eben nicht quadratisch (also im Original-Seitenverhältnis) darzustellen, hat man die Möglichkeit, dass die Profilbilder nicht mehr beschnitten werden.
Super.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB 4 - Vorfahrenbuch: Bilder beschnitten

Beitrag von Bellabonadea »

Auch von mir ein dickes Dankeschön!

Es sieht bei rechteckigen Bildern deutlich besser aus!
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Antworten