ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Forum,

ich musste leider feststellen, dass da eine fundamentale Änderung mit der ahnenblatt.ini bei der Portablen Version passiert ist.
In der Version 3 habe ich die ahnenblatt.ini immer meinem "externen Datenträger" (sei es NAS oder USB-Stich oder anderer Rechner innerhalb meines Netzwerkes) bei der AhnenblattPortable.exe gehabt.
Ab Version 4 ist das nicht mehr der Fall.

@Dirk@ Warum ist das so? Warum wurde das geändert?

Ich denke, dass diese Änderung so einige Probleme ergibt, die ich noch nicht greifen kann.
Derzeit habe ich Probleme, selbst definierte Ereignisse aus der 3er Version in die 4er Version zu übernehmen.
Bei der Anlage von Ereignissen, scheint der Großteil der selbst definierten Ereignisse bei der Ereignisauswahl nicht auf?!?
Kann da noch nicht genau sagen, wo dabei das Problem/ev. mein Unvermögen? liegt.
Es scheint mir so zu sein, dass die von mir so geschätzte Funktionalität der "Portablen Version" verloren geht.

Welche Funktionalität hatte ich bisher und erwarte ich wieder:
Das Verzeichnis, in dem AhnenblattPortable.exe liegt, hält in diesem und den darunter liegenden Verzeichnisse ALLE!!!!! relevanten Informationen. Alle Quellen, Bilder, Infos, etc. werden bei mir nach "Familien/Mandaten" in einzelnen Unterverzeichnissen gespeichert. Dadurch kann (oder doch leider jetzt konnte) ich problemlos von JEDEM Rechner Ahnenblatt verwenden.
Zur Erklärung was ich bisher hatte und weiter will:
2 (oder mehr) unterschiedliche Arbeitsplatze innerhalb meines LANs.
Ich arbeite immer nur an einem Platz und Ahnenblatt ist auch nur an diesem Platz geöffnet (wg. Speicherproblem "der Letzte der speichert, gewinnt...")
Für externe Tätigkeiten verwende ich Ahnenblatt auf einer USB-SSD (diese hängt am NAS und erhält alle 30 Minuten ein Update des aktuellen Datenbestandes, wenn ich auf Recherche bin, nehme ich diese einfach mit) für unterwegs am Laptop oder Tablett für Recherchetätigkeiten außer Haus.
Nach Änderung bei den Recherchen auf SSD wird Rückkehr des SSD ins LAN SSD Bestand in LAN zurückgespielt und alle Daten sind im LAN wieder aktuell.

Daten (ahnenblatt.ini Datei) auf dem lokalen Laufwerk eines Rechners sind ein No-Go!

@Dirk@ Was muss ich bei Vers. 4 mit der ahnenblatt.ini Datei bei meiner Vorgehensweise machen?

Für mich ist die 4er Version bis zur Klärung Auswirkungen der ahnenblatt.ini Änderung für die laufende Arbeit nicht geeignet.
Werde weiter mit 3er Version Daten erfassen und eventuell neue Auswertungen (Bücher) mit der 4er Version erstellen und mit dieser keine Änderungen in den .ahn Daiten machen bzw. nichts speichern.

Ich hoffe, dass dies Unklarheiten/Probleme geklärt werden können.

Beste Grüße aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von DirkB »

Hallo Johannes,

die Änderungen sind sicherlich keine Absicht.

In der ZIP-Version heißt das ausführbare Programm in der Version bis 4.03 fälschlicherweise noch Ahnenblatt4.exe und in der 4.04 nun korrekt Ahnenblatt4Portable.exe.

Das hätte nur Auswirkungen, wenn man die ZIP-Version am eigenen Rechner (also keinem externem USB-Laufwerk) entpackt hat und startet. Dann verhält sich Ahnenblatt nicht wie eine Portable Version (das USB-Logo, das man beim Start sieht fehlt dann auch). Ist das vielleicht bei dir der Fall gewesen?

Ansonsten verhält sich die Portable Version wie gewohnt - speichert also die Programmeinstellungen in einer INI im Programmverzeichnis der Portablen Version.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die prompe Reaktion. Ini-Datei Problem gelöst.

Leider bleibt das Problem mit den individullen Ereignissen bestehen.
Habe 4.04 neu installiert (Partable Version) und den Inhalt der Verzeichnisse EVEN_FAM und EVEN_INDI von der Version 3.60 umkopiert.
Bei Aufruf der Version 3.60 erscheinen bei der Auswahl der individullen Ereignisse 77 Ereignisse/Zeilen, so wie ich das bisher wollte.
Wenn ich nun mit der Vers 4.04 arbeite, erscheinen lediglich 49 Ereignisse zur Auswahl, der Rest fehlt.
Woran kann das liegen, habe keine Idee, mache ich etwas falsch?

Bitte um Info.

Besten Dank
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von DirkB »

Hallo Johannes,

das ist schon ein sehr individuellen Thema, das ich hier so pauschal nicht beantworten kann.
Kannst du mir die beiden Verzeichnisse mal zippen und mailen?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von jsy_vienna »

Halo Dirk,
werde noch ein wenoi testen und Dir auflisten, welche Ereignisse die Vers 4.04 ignoriert.
Der Inhalt der Verzeichnisse ist in Version 3.60 und 4.04 ident! (von 3.60 nach 4.04 umkopiert)
Wenn ich noch etwas mehr Info habe, sende ich Dir die Daten zum testen zu.

Besten Dank
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ahnenblatt.ini bei port.Vers 4.03

Beitrag von DirkB »

Hallo Johannes,

ich meinte nur die beiden Verzeichnisse EVEN_FAM und EVEN_INDI.
Dort finde ich schon alles selbst - eine Auflistung der Ereignisse brauche ich nicht.

War aber nur ein Angebot ... wenn du was anderes machen möchtest, dann will ich dich nicht bremsen ... 8)

- Drk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten