AB4: Abgeschnittenes Icon

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

AB4: Abgeschnittenes Icon

Beitrag von Schipper »

Moin,

ich spiele gerade mit AB4 herum und fand folgende Kleinigkeit. (Kein Fehler, eher ein "kosmetisches Problem)

Im vollständigen Eingabedialog ist im Detailbereich das Icon neben "Ort" rechtseitig abgeschnitten
Auch ein Verändern der Fe3nsterbreite bringt keine Abhilfe. Anklicken lässt sich das Icon problemlos.

Viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: AB4: Abgeschnittenes Icon

Beitrag von DirkB »

Das scheinen "Nebenwirkungen" davon zu sein, dass Ahnenblatt jetzt mit hochauflösenden Bildschirmen bzw. hohen Skalierungen arbeiten kann.
Bei mir sieht es korrekt aus. Habe aber auch schon von Anwendern gehört, da fehlen bestimmte Icon-Buttons sogar gänzlich ... :roll:

Wahrscheinlich spielen hier Betriebssystemversion, Bildschirmauflösung und Skalierung eine Rolle. Was hast du hier im Einsatz?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AB4: Abgeschnittenes Icon

Beitrag von Schipper »

Hier, wo der "Fehler" auftritt, arbeitet ein Windows 10, 22H2
Auflösung: 1920x1080 mit 100% Skalierung

Tatsächlich wird das Icon auf meinem Notebook korrekt dargestellt.
Windows 11, 24H2
Auflösung 192x1080, Skalierung 125%

Stelle ich meinen W10-Rechner auf 125% wird das Icon auch korrekt dargestellt. Allerdings ist das hier nicht die empfohlene Einstellung und mir auch auf meinen Monitoren zu groß.

H2H

-Chr.
Antworten