Vorfahrenbuch Alter

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
weberhardt
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 13:22

Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von weberhardt »

Es wäre schön, wenn bei bekannten Geburts und Sterbedatum eines Probanden das Alter mit ausgegeben werden könnte (evtl. wählbar)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von DirkB »

Warum gerade beim Probanden und beim Vorfahrenbuch?
Wird nicht gerade beim Vorfahrenbuch bevorzugt eine lebende Person ausgewählt?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
weberhardt
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 13:22

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von weberhardt »

Etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Ausgangsperson, sondern bei allen Personen die im Buch vorkommen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von DirkB »

Ok. Bei lebenden Personen dann kein Alter, richtig?
Und warum gerade beim Vorfahrenbuch ...?

:?: An alle: Ist das auch für andere von Interesse?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von Martin-D »

DirkB hat geschrieben: 28.02.2024, 13:24
:?: An alle: Ist das auch für andere von Interesse?

- Dirk
Wäre das nicht eine hervorragende Gelegenheit, entsprechende Möglichkeiten im Forum freizuschalten? Zumindest mal temporär? :wink:
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
weberhardt
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 13:22

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von weberhardt »

Bei noch lebenden Personen macht die Altersausgabe m.E. keinen Sinn. Es sei denn, sie würde für andere Fakten, wie z.B Heirat ebenfalls angewendet.
Prinzipiell wäre es bei allen Büchern wünschenswert
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von Ahnensucher60 »

Zum „Alter“ allgemein hätte ich noch einen Wunsch bzw. eine Anmerkung.
Ich verwende manchmal die Begriffe „vor, um, nach“ und dann die Jahreszahl.
Sollte in diesen Fällen das Alter im Navigator (wenn man mit dem Cursor drauf geht) und im Eingabedialog vielleicht mit dem Zeichen ~ versehen werden, um anzuzeigen, dass das ein „ungefähres“ Alter ist. Sollte das Alter auch noch an anderer Stelle angezeigt werden, dann natürlich auch da.
Das Zeichen ~ wird bereits in AB in den Fällen verwendet, in denen nur das Geburtsdatum und das Bestattungsdatum vorhanden ist.

Auch hier meine Frage, wie Dirk bereits schrieb
:?: An alle: Ist das auch für andere von Interesse?

PS:
sollte mein Anliegen hier unpassend sein, dann bitte in neuen Thread verschieben
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von Martin-D »

Hallo Karin,

das steht auf Dirks Liste, das hatte ich vor zwei Jahren mal angemerkt:
viewtopic.php?t=8908

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorfahrenbuch Alter

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Martin,

ja, da geht es auch um die Daten mit "vor, um, nach, .." jedoch nur um die Darstellung des Datums.
Ich habe speziell das errechnete Alter gemeint, das dann auch besonders ( z.B. mit ~) dargestellt werden sollte.
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Antworten