Fotoverwaltung

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Dominic
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2023, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fotoverwaltung

Beitrag von Dominic »

Hallo erstmal ans Forum,

ich bin neu hier und seit einigen Monaten zufriedener Nutzer von Ahnenblatt :-)
Nun habe ich eine Sache, die evtl. ein interessantes Feature sein könnte für eine der nächsten Versionen.

Ich habe immer wieder den Fall, dass ich alte Familienfotos habe, auf denen eine Gruppe von Personen zu sehen ist. Vielleicht wäre es möglich im ersten Schritt ein Kommentarfeld für Fotos zu bekommen in welchem man die Namen der Personen oder andere Informationen hinterlegen kann.

Die Erweiterung dazu wäre dann, dass man die Personen auch markieren und im Stammbaum verlinken könnte und vielleicht auch ähnlich der Quell- oder Ortsverwaltung, eine Bildverwaltung zur Verfügung hätte. Das ist dann aber vermutlich schon etwas aufwändiger, deshalb wäre mir im ersten Schritt mit dem Kommentarfeld schon sehr geholfen. Vielleicht kann das ja Berücksichtigung finden.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Vielen Dank für die tolle Arbeit Herr Böttcher.

Viele Grüße
Dominic
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von DirkB »

Hallo Dominic,

ein Notizfeld für Bilder ist als mögliche Erweiterung bereits auf meiner internen Aufgabenliste - hat aber aktuell keine sehr hohe Priorität.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Mismid
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2021, 10:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Mismid »

Ich habe häufiger Fotos auf denen Paare oder Gruppen von Personen zu sehen sind.

Es wäre gut, wenn man einen Rahmen um die jeweilige Person ziehen könnte, und dann nur dieser Ausschnitt im Stammbaum und auch Ortsfamilienbuch als Portrait angzeigt wird.
Zur Zeit wird, je nach Längenverhältnis, teilweise irgendein Ausschnitt gewählt, z.B nur die Füße.
Das ist natürlich nicht so ideal.
Auch bei Einzelfotos von Personen

Ansonsten muß ich selbst jedes Bild vorher ausschneiden und mehrfach für jede Person einzeln abspeichern, was zu unnötig Speicherbelegung und Arbeit führt.
Bei 4 Personen auf einem Foto hat man dann 4 Einzelbilder + 1 Gruppenbild

Vielleicht habe ich entsprechende Funktion auch noch nicht gefunden.
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Martin-D »

Hallo Mismid,

Personen bestimmen im Bild, ein lang gehegter Wunsch. Ich behelfe mir damit, dass ich das Bild zweimal hochlade, einmal in voller Größe und einmal mit dem von mir gewünschten Ausschnitt.
Ist natürlich nur ein work around und keine wirkliche Lösung des Problems.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Kimmlinghoff
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2024, 19:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Kimmlinghoff »

Hallo Zusammen,
die Fotoverwaltung wie bei euch beschrieben war tatsächlich das erste, was mir in der Nutzung von Ahnenblatt auffiel.
Zuvor hatte ich nur zwischendurch mal sporadisch Familysearch getestet, wo die Auswahl eines Bildausschnittes immer ohne Probleme möglich war.
Ahnenblatt ist meine erste Software, die ich für meine Familienforschung ausprobiere. Ich dachte, dass ich einfach nur mit der Bedienung nicht klar kämme, bzw. nicht fähig bin die entsprechende Funktion zu finden.
Schön, dass ich nicht die einzige bin, die die Funktion vermisst. Alleine schon aus dem Grund, dass ich dasselbe Bild nicht 10 mal (gibt bei mir einige Großfamilien) abspeichern müssen will. Ganz zu schweigen von dem Mehraufwand durch die Snipping-Tools. Das summiert sich alles.
Nun zu meiner Frage:
Gäbe es denn irgendetwas was wir tun können, um die Funktion ein Stückchen höher zu schieben in der Prioritätenliste? :)
Ganz liebe Grüße & vielen Dank für die tolle Arbeit und den super Support.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Fridolin »

Ein Gruppenbild bei einem Dutzend Personen zu verlinken bedeutet nicht, dass man es ein Dutzend mal abspeichern muss. Es wird einmal abgespeichert und ein Dutzend Mal drauf zugegriffen. Aber das hilft natürlich nicht bei der Identifizierung der einzelnen Personen.

Bei mir ist es so, dass mit das Thema Gruppenbilder vor allem am Anfang meiner Arbeit bewegt hat. Vor 1900 habe ich eigentlich keine Fotos aus der Familie - entsprechend begrenzt ist der Anwendungsfall. Andererseits sind das die Personen, die mir persönlich am nächsten sind...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Martin-D »

Kimmlinghoff hat geschrieben: 19.03.2024, 22:18
Gäbe es denn irgendetwas was wir tun können, um die Funktion ein Stückchen höher zu schieben in der Prioritätenliste? :)
Ganz liebe Grüße & vielen Dank für die tolle Arbeit und den super Support.
Ja, genau das was Du gerade tust, Deinen Wunsch benennen. In der Hoffnung das Dirk ein Ohr für Anwenderwünsche hat.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Kimmlinghoff
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2024, 19:46
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Kimmlinghoff »

Fridolin hat geschrieben: 19.03.2024, 22:25 Ein Gruppenbild bei einem Dutzend Personen zu verlinken bedeutet nicht, dass man es ein Dutzend mal abspeichern muss. Es wird einmal abgespeichert und ein Dutzend Mal drauf zugegriffen. Aber das hilft natürlich nicht bei der Identifizierung der einzelnen Personen.

Bei mir ist es so, dass mit das Thema Gruppenbilder vor allem am Anfang meiner Arbeit bewegt hat. Vor 1900 habe ich eigentlich keine Fotos aus der Familie - entsprechend begrenzt ist der Anwendungsfall. Andererseits sind das die Personen, die mir persönlich am nächsten sind...
Ja das mache ich auch. Also Familienbilder rüberkopieren zu den anderen Personen. Dass das funktioniert ist schonmal klasse. :v: Es geht mir in dieser Anfrage jedoch darum, dass man aus dem Bild einen Ausschnitt der jeweiligen Person zuordnen kann, dass man in Ahnen oder Nachkommentafeln auch ein Gesicht zugeordnet hat.

Bei mir ist der Anwendungsfall tatsächlich nicht so begrenzt, dadurch, dass ich durch bestehende Ahnentafeln über verschiedene Linien zahlreiche lebende Verwandte finden konnte, die ich persönlich nicht kenne. Teilweise konnte ich über Recherche im Internet in sozialen Medien entsprechende Profile zuordnen, wiederum wieder über Familienfotos und somit weitere Puzzleteile verfügen.
Corvin
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2021, 00:19
Wohnort: Hamburg

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Corvin »

Ich schließe mich hier mal an. Ich verwende Ahnenblatt seit erscheinen der Version 3.0. Seitdem vermisse ich leider auch eine Notizfunktion für Bilder. Ich habe jetzt eine Textdatei mit den Bildbeschreibungen im Bilderverzeichnis - komplett unabhängig von AB.
Ich würde mich sehr über die Funktion freuen. Vielleicht kann Dirk die Prio ja etwas raufsetzen. ;)

Gruß Bernd
Anja6690
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2022, 22:47

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Anja6690 »

Hallo,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Bildausschnitte zuordnen und Gruppenbilder beschriften wäre auch für mich ein wichtiges Feature.
Vielen Dank für das tolle Programm.

VG Anja
Antworten