Kein Zeilenumbruch im Paten-Textfeld

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Kein Zeilenumbruch im Paten-Textfeld

Beitrag von Erna »

Hallo,

in AB 4.04 kann ich im Paten-Textfeld keinen Zeilenumbruch erzeugen, anders als in anderen Textfeldern. Ich möchte gern die Paten untereinander schreiben, aber das gelingt mir nicht.

Grüße von Erna
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kein Zeilenumbruch im Paten-Textfeld

Beitrag von Fridolin »

Das wird vermutlich auch nicht gehen. Hast du es mit [Strg][Eingabe] probiert? Ich würde wetten, dass du einen bestimmten Anwendungszweck vor Augen hast und nicht im Blick hast, dass es hier und da schön übersichtlich wirken könnte, in anderen Zusammenhängen (bzw. bei anderen Auswertungsarten) aber auch ziemlich nach Platzverschwendung aussehen mag, so dass man es dann lieber einzeilig hätte.

Es entspricht darum einem Prinzip der Informationstechnologie, dass Daten und Gestaltung zwei verschiedene Dinge sein sollen: Daten möglichst einfach und vielfältig nutzbar, Gestaltung eine Sache des zweiten Schritts.

Bei Ahnenblatt besteht darüber hinaus die Besonderheit, dass sehr viele Vorgänge automatisiert sind, so dass Anfänger/innen einen leichten Zugang haben. Nutzer/innen haben allerdings in vielen Angelegenheiten keinen Einfluss auf die Gestaltung - das kann man gelegentlich als Nachteil erleben.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Kein Zeilenumbruch im Paten-Textfeld

Beitrag von Erna »

Danke, ich hatte es leider nur mit Alt versucht, mit Strg geht es! Und drei Paten untereinander sind einfach übersichtlicher.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kein Zeilenumbruch im Paten-Textfeld

Beitrag von DirkB »

Ich persönlich würde von einer solchen Vorgehensweise abraten - der Zeilenumbruch ist nicht ohne Grund deaktiviert.
Das intern verwendete Feld (auch beim GEDCOM-Export) ist nur für einen einzeiligen Inhalt vorgesehen.
Es kann sein, dass Feldinhalte bei einer GEDCOM-Übertragung in ein anderes Programm dadurch verlorengehen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten