Hilfe Lizenz

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hilfe Lizenz

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB Welt
Ich habe seit gestern bemerkt das ich die AB405 Portable Version (auf USB) nicht mehr von eine PC auf Laptop oder Tablet hin und her verwenden kann.
Jedesmal verlangt es die Lizenz.
Clicke ich auf diesen Bottom kommt bloß die Internet-Side. Durch löschen der .ini File verlangt das Program Lizenz Dateneingabe aber auch meine Einstellungen sind dann weg.
Auch mit AB Programm als 'Admin' brachte keine Löschung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hilfe Lizenz

Beitrag von Fridolin »

Eigentlich sollte das Problem mit der neuen Version gerade in Ordnung gebracht sein.

Das heißt, du kannst die Lizenz gar nicht mehr eingeben?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hilfe Lizenz

Beitrag von Martin-D »

Eigentlich müsste es heißen Upgrade und nicht Update.

Das Icon erscheint bei mir, wenn man bei 3.6 bei eingegebener Lizenz händisch nach einem verfügbaren Update schaut.
Da das Upgrade nicht kostenfrei ist, wird man dann auf die Ahnenblatt Seite gelenkt.

Wie sich das bei einer lizensierten 4er Version verhält kann ich nicht sagen, da ich diese nicht besitze.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hilfe Lizenz

Beitrag von DirkB »

Hallo Iemhoff,

habe es gerade ausprobiert und konnte keine Probleme feststellen ...

Vielleicht mal einen anderen USB-Stick verwenden, dort die aktuelle ZIP-Version 4.05 drauf entpacken und es noch mal testen.

Bei mir gab es bei diesem Vorgehen keine erneute Nachfragen. Von daher bin ich ein wenig ratlos, woran es bei dir liegen könnte.

Könnte mir nur zwei (eher theoretische) Ursachen denken:
1. Du hast den USB-Stick bereits rausgezogen, während Ahnenblatt noch lief aber bevor du die Lizenzdaten eingegeben hast. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da du ein erfahrener Nutzer der Portable Version bist.
2. Es gibt womöglich Nebeneffekte unterschiedlicher Programmversionen nach Updates. In der Version 4.03 hieß die ausführbare Datei noch Ahnenblatt4.exe - seit 4.04 dann Ahnenblatt4Portable.exe. Du könntest somit zwei ausführbare Programme im USB-Ordner haben - aber dann hättest du keine 4.05 wie im Screenshot.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten