Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Beitrag von Martin-D »

ahnenarmin hat geschrieben: 02.04.2024, 13:33 Mit diesem Programm noch ins Internet zu gehen ist mehr als grobe Fahrlässigkeit.
Genau darin liegt das Problem. Die Leute die das machen sehen das aber leider nicht so und wenn dann deren Rechner als Bot für Angriffe auf andere Rechner benützt wird, merken und sehen sie es nicht mal. Weißt man diese Menschen, dann auf die Gefahr hin hört man nur bei mir läuft es doch ohne Probleme.

Solche ungepatchte Systeme gehören nur als unabhängige Steuerrechner bei Insellösungen z.B. in der Medizintechnik o.Ä. zum Einsatz. Wo man ohne erneute Zertifizierung keine Patches einspielen darf oder wo ein Produktionsprozeß davon abhängt und dessen Hersteller es nicht mehr gibt.
Aber niemals ans Internet und das schon seit vielen Jahren. Leider gibt es bei PCs keinen TÜV der solche alte Mühlen vom Netz nimmt.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt auf Windows XP --- AB 3 vs. AB 4

Beitrag von hieberst »

Zur eigentlichen Frage:

Die Fehlermeldung, dass AB4 keine gültige Win32-Anwendung sei, kommt daher, dass im PE-Header von AB4 als OperatingSystemVersion die Version 6.0 als Minimalanforderung hinterlegt ist, sprich, AB4 benötigt mindestens Windows Vista. Windows XP hat(te) die Versionsnummer 5.1 und erfüllt diese Anforderung daher nicht.

Windows verweigert den Start einer Anwendung, bei welcher die geforderte Version des Betriebssystems höher ist, als die vorhandene und quittiert das mit der genannten Fehlermeldung. Andersherum bedeutet das aber nicht, dass die Anwendung in der geforderten Version ausführbar ist.

Zum Vergleich, AB2 und AB3 melden Windows 4.0 als Minimalanforderung, das wäre Windows 95/NT4,..

Viele Grüße
Steffen
Antworten