Sicherungsdatei anlegen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Romel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2020, 12:47

Sicherungsdatei anlegen

Beitrag von Romel »

Sehr geehrte Familienforscher
Ich würde gerne eine Backup Datei in der Magenta Cloud anlegen, falls mein Rechner mal versagt. Kann mir jemand sagen ob das geht bzw. hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß Rolf
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherungsdatei anlegen

Beitrag von hieberst »

Hallo Rolf,

die Ahnendatei .ahn enthält bis auf die Bilder alle Daten. Ich exportiere meine Ahnendatei regelmäßig als GEDCOM und speichere dann beides, die .ahn-Datei und die .ged-Datei auf einem externen Medium wie z. B. einer Cloud. Die Bilder kopiere ich zusätzlich, das ist i. e. der Media-Ordner.
Dabei benenne ich die Ahnendatei um, aus Familie.ahn wird bei meinem Backup dann Familie_20240406.ahn, ich ergänze also den Dateinamen mit dem aktuellem Datum.
Ein vollständiges Backup würde dann noch die Einstellungen und die benutzerdefinierten Ereignisse enthalten, das Wichtigste sind aber die Ahnendatei und die Bilder.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sicherungsdatei anlegen

Beitrag von Fridolin »

Ich habe wenig Ahnung, wie man mit Clouds transparent arbeitet. Die Magenta-Cloud verwende ich nur, um ab und zu mal von Hand eine Datei dort abzulegen. Das kannst du mit einer Ahnenblatt-Datei natürlich auch tun, genauso mit den Bildern.

Aber eine vernünftige Cloud-Lösung bietet normalerweise auch an, dass man ein Verzeichnis, das aus Sicht des Systems einerseits ganz und gar lokal ist, gleichzeitig im Netz automatisch gespiegelt hat. Da sich Ahnenblatt um solche Lösungen nicht schert und höchstens zwischen stationären und Wechsel-Speichermedien unterscheidet, sollte das durchaus möglich sein, indem man einfach als Speicherort für die Inhalte-Dateien ein gespiegeltes ("überwachtes") Verzeichnis angibt.

Die Lösung der Aufgabe findet sich dann allerdings nicht in Ahnenblatt, sondern in der Synchronisierungs-Software der Cloud-Lösung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Romel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2020, 12:47

Re: Sicherungsdatei anlegen

Beitrag von Romel »

Herzlichen Dank Steffen,
herzlichen Dank Fridolin
für eure Anregungen, ich werde es mal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten